Witcher 3 will nicht in 1440p / Grid 2 zeigt Auto schemenhaft mehrfach

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

ich habe einen neuen Monitor (Dell U2515H) und teste den im Moment auf Herz und Nieren. Leider bekomm ich Witcher 3 nicht dazu bewogen richtig in 1440p zu laufen. Siehe Fotos.

Bei Grid 2 hab ich jetzt auch in 1080p versucht und auch hier ist der Fehler mit den Schemen, also liegt das wohl nicht am Monitor.

Weiß jemand woran die Fehler liegen und was man da tun kann?

Freundliche Grüße ChrisvomBerg

Edit: Treiber sind auf dem aktuellen Stand

Anhänge

• Witcher3 1440p.jpg
    Witcher3 1440p.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 337
  • Grid2 1440p.jpg
    Grid2 1440p.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 373
welcher fehler ?

es ist keine beschrieben außer "es geht nicht" ...
die bilder zeigen auch nichts

Bei Witcher musst du, laut Bild, einfach auf Weiter drücken, ehe die Zeit abläut^^.

Wenn du den Fehler siehst, aber wir nicht, dann ist meist der Fehler beim Kabel/Monitor zu suchen^^.

Also bei Grid sieht es für mich aus als ob Vollbild nicht aktiv ist.
Einfach in den Einstellungen Vollbild auf "ein" stellen!

also bei Witcher 3 sollte ich dazu sagen, dass nach dem umstellen von 1920x1080 auf 1440p das Bild der gesamte Bildausschnitt ist also der rest wird einfach abgeschnitten, beim zweiten bild sieht man ja wohl, dass die Bremslichter schemenhaft sich wiederholen, und Monitor läuft bei allem anderen, FarCry 3, StarCraft2 Anno2070 auch einwandfrei auf 1440p und dieses doppelt und dreifach ist bei meinem alten Monitor auch aufgetreten, wenn ich DSR über den Treiber aktiviert hatte.

Edit: @ Smily ja das is schon klar, die Einstellung bleibt aber so, muss dann umständlich meinen alten Monitor mit dran hängen das Bild über Windows auf den alten als Hauptmonitor einstellen, dann wird bei Witcher das Bild wieder in FullHD auf dem alten angezeigt, damit ich wieder Einstellungen machen kann, beim Dell würde beim annehmen quasi das gesamte Menü wegfallen, daher hab ich für den Screen nicht übernommen.

@ BananaBob, tritt bei beiden Modi auf, der Screenshot ist mir nur Misslungen, mach aber gern nochmal einen mit Vollbild

Zuletzt bearbeitet:
oder hat dein Monitor nach zieh effekte schliren Bildung da die reaktions zeit zu hoch ist ist nur so ne vermutung kann das sein???

Zeig mal für beide Games deine eingestellte Auflösung in den Spieloptionen & testweise mal Vollbild nehmen/einstellen. Deine Screens helfen nur bedingt weiter ...^^

edit:
Zusätzlich postest mal noch ein Bildchen von ...

Anhänge

• Resi.PNG
    Resi.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh auf deinen Bildern keine Schemen....

Ach jetzt....!
Anhang anzeigen 529753

Sonst mal doch einfach mal nen Kreis um deinen Fehler.
Ich sehe links und rechts von den Intel Plakaten jeweils etwas rotes. Aber meinst du das, oder ist das eine gewollte Reflektion?!

mod666 schrieb:
und das ist normal, weils vom sonnenlicht kommt...

ROFL.. ich hab mir das bild nun etliche male angeschaut (das im ersten post) und konnte auch beim besten willen nicht feststellen wo da überhaupt nen fehler sein soll. nun mit dem neuen bild sieht man deutlich das es keine fehler sind sondern nur reflektionen :D

willkommen in 2015 wo reflektionen verschiedenster art gibt :D
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
ist aber vorne im Auto auch... Denk das ist ein Fehler in GRID oder!?

wo vorne im auto ? ich seh da absolut nichts was nicht dahingehören sollte.. hab grid 2 selbst durchgezockt daher wäre es mir garantiert aufgefallen wenn dort was gewesen wäre :D

edit: bestimmt wirds so gewesen sein das der threadersteller vorher nen grottigen tft hatte bei dem man nix gesheen hat. nun einen deutlich besseren gekauft hat der viel mehr details darstellen kann und sich nun wundert woher all diese neuen "effekte" kommen ?? zumindest scheint es bei grid 2 so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witcher 3 einfach mal umstellen, dann mit Alt+Tab minimieren und dann neu öffnen. Wenn das nicht geht, im Rahmenlosen Fenster die Einstellungen vornehmen und dann wieder mit Alt+Tab minimieren und Fenster wieder öffnen.

Der Grund ist ganz einfach, wenn du Witcher 3 von FullHD auf 2k umstellst, ist der Monitor noch in FullHD eingestellt, somit wird das ganze Bild verschoben. Erst wenn du das Spiel minimierst wird der Monitor wieder auf 2k umgestellt und dann auch so im Spiel übernommen.

Manche Spiele sind da halt nicht optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lichter Reflektieren sich in der Heckscheibe nochmal, was ja mal absolut keinen Sinn macht, auch die anderen Reflektionen finde ich mehr als merkwürdig an den Stellen wo sie auftauchen. Ob das an der Grafikkarte oder am Spiel hängt kann ich leider nicht sagen.

DerBaya schrieb:
Hier:
Anhang anzeigen 529755

​Schaut komisch aus...

hmmm stimmt diese eine sache siehtmerkwürdig aus. aber vllt solls so sein ? wer weis ^^ mir ists zumindest nicht direkt aufgefallen daher könnte es auch so beabsichtigt sein o_O

Soo neue Screens gemacht, danke an die Leute, die bei Grid die Fehler gekennzeichnet haben, wollte ich jetzt bei denen auch machen, das als normale Features zu bezeichnen und mich im Jahr 2015 willkommenzuheißen ... naja. Ich markiere aber auch noch einen anderen Schemeneffekt. Der Große Rahmen über dem Auto, man erkennt es leider nur gut in der Bewegung, aber da sieht man dann sogar das Heck des Autos.

@ Witcher3 habe beim Screenshot machen von den Einstellungen nach dem Umstellen auf 1440p festgestellt, dass das Spiel aus welchen gründen auch immer auf 1024x768 und Fenstermodus umstellt, obwohl Vollbild weiter besteht , und wie ich bei der Auflösung der Screenssehe an der Auflösung ändert sich anscheinend nichts

Edit: @DerBaya :D das könnte es sein :D

Edit2: noch ein Screen denSuddenDeathStgt gewünscht hat

Anhänge

• Witcher3nach Umstellung auf 1440p.jpg
    Witcher3nach Umstellung auf 1440p.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 127
  • Grid2 Fehler.jpg
    Grid2 Fehler.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 180
  • Witcher3vor Umstellung.jpg
    Witcher3vor Umstellung.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 174