Hallo @ all,
sorry, das ich nicht früher Stellung zu den Kommentaren beziehe, widme z.Z. fast meine ganze Zeit Skyrim, ich bin gefangen und verloren.
Witcher I hat mir aus vielen Gründen sehr gut gefallen (Quests, Character, einmalige Story, erwachsene Handlung, Alchemie usw.). Gleichzeitig gab es dort aber auch Sachen die auch von Fans teilweise heftig kritisiert wurden. Man könnte das zusammenfassen als zu wenig Open World. Vor allem nicht die Möglichkeit der Rückreise, aber auch die stellenweise vorhandenen Schlauchlevel waren für ein 100% Typen wie mich, der einfach alles bis zum Exzeß spielt, teilweise sehr nervig.
Beispiel der erste Level, wo man ständig sozusagen im Kreisverkehr zwischen Kneipe und Dorf rumlief. Was hätte ich alles für eine Mod gegeben um einfach über diese verfluchte Zäune springen zu können. Aber auch an vielen anderen Stellen, einfach nervige ständig sich wiederholende Vorgänge die einen behindern ohne spieltechnisch Sinn zu machen.
Das alles konnte man einem Erstlingswerk einer bisher unbekannten Spieleschmiede durchaus verzeihen. Der Erfolg von Witcher I war der Überraschungserfolg eines Underdogs den niemand auf der Rechnung hatte. Doch mit dem zweiten Teil was es anders. Es gab schon eine relativ große Fan-Gemeinde und dementsprechend eine Erwartungshaltung.
Die Erwartungshaltung meinerseits war, daß im zweiten Teil die Dinge die im ersten Teil bemängelt wurden nun besser gemacht würden.
Pustekuchen!
Das genaue Gegenteil war der Fall. Plötzlich erhob man die Mängel zu Kür und das Spiel wurde nur noch ein müder Action-CoD-Abklatsch im Mittelalter mit vereinzelten RPG-Elementen. Vor allem diese Action-Szenen wo einem die Kontrolle über die Sicht entrissen werden und man sich plötzlich Wie in einem Jump&Run Titel fühlt... Das geht gar nicht, auf gar keinen Fall nicht, ich entscheide mit meiner Maus wohin ich schauen möchte, alles andere ist BIG FAIL!
Das war vor 20 Jahren OK, aber ich bin PC Spieler und werd den Teufel tun mit einem Pad zu spielen. Das überlasse ich anspruchslosen Konsole-Usern, die bereit sind die Initiative dem Hersteller zu überlassen.
Man könnte einwänden, daß man in Skyrim genau so viel verbockt hat, wenn nicht sogar mehr. Doch Skyrim wird spätenstens mit dem Creation Kit zu
meinem Spiel - alles was mir nicht gefällt kann ich ändern. Ich muß mein Gehirn nicht schon am Eingang, pardon im Prolog abgeben.