• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher-Entwickler kündigen neue Top-Spiele an

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich persönlich möchte von der Firma lieber nichts mehr sehen. Als hardcore-Fan von The Witcher, fand ich The Witcher 2 einfach eine Zumutung. Für mich das CoD des RPG-Genres. Völlig hirnlos und stupide. Hab das Game nach ein paar Stunden völlig frustriert wieder deinstalliert. Wenn man nicht mal springen kann und nicht mal eine Inventartruhe zu Verfügung hat... Ah ich will mich nicht noch mehr aufregen, es gibt doch Skyrim.

Du warst Hardcore-Fan des ersten Teil aber findest den 2. Teil u.A. deswegen schlechter weil man nicht springen kann, was man in Teil 1 auch nicht konnte?
Und die Inventartruhe wurde doch bereits mit dem 1. ( oder 2.) Patch nachgeliefert...

@Naennon
Age of Conan bietet für reine Singleplayer 100erte Stunden Content uns siedle ich grafisch ca. bei Skyrim an, wenn nicht besser.
Animationen einfach sehr gut, actionreiche Kämpfe mit einer Vielzahl an Kombos usw.

Schwachpunkt:
Weils natürlich ein Multiplayerspiel ist, muß man blöderweise manche Quests völlig unnötig in der Gruppe bestreiten...

Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt kommen die Skyrim Fans und lassen ihren Frust raus, weil jemand im Skyrim Thread schrieb, Witcher sei besser :D mimimi^^

Könnte man echt meinen ^^ dabei ist Skyrim mit The Witcher zu vergleichen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da sie beide völlig unterschiedliche Spielkonzepte beinhalten aber das scheint manchen hier nicht zu kratzen :p

ich spiele beides, meiner meinung nach hat witcher 2 die nase aufgrund besserer grafik und besserem kampfsystem die nase vorne.

das macht auch die offenere welt von skyrim nicht wett, hier ist die grafik und das kampfsystem einfach mehr als angestaubt.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich persönlich möchte von der Firma lieber nichts mehr sehen. Als hardcore-Fan von The Witcher, fand ich The Witcher 2 einfach eine Zumutung. Für mich das CoD des RPG-Genres. Völlig hirnlos und stupide. Hab das Game nach ein paar Stunden völlig frustriert wieder deinstalliert. Wenn man nicht mal springen kann und nicht mal eine Inventartruhe zu Verfügung hat... Ah ich will mich nicht noch mehr aufregen, es gibt doch Skyrim.

Genau das trifft auch auf mich zu. War nach "The Witcher 1" so gespannt auf den zweiten Teil und bin nun mehr als enttäuscht. Das Kampfsystem und die Perspektive sind unter alles Sau.

Das Kampfsystem und die Perspektive sind unter alles Sau.

Weil man jetzt mehr als klicken muss wenn die Maus aufleuchtet oder wieso ? und die Perspektive kann man doch einstellen wie man es möchte, genau wie im 1er auch ...

R1c3 schrieb:
Weil man jetzt mehr als klicken muss wenn die Maus aufleuchtet oder wieso ? und die Perspektive kann man doch einstellen wie man es möchte, genau wie im 1er auch ...

Die Perspektive kann man wechseln? Seit wann? Ist es also möglich wie im Witcher 1 von weiter oben auf den Hexer zu schauen? Es war doch zu Beginn so, dass nur die 3P Perspektive zur Auswahl stand?

Ja gerade das man weniger klicken muss beim Kämpfen gefiel mir im ersten Teil sehr gut. Es war eben kein typisches Hack ´n Slay Spiel.

ich fand TW2 sehr, sehr, sehr gut. ich freue mich sehr auf eine fortsetzung!
ps: cd projekt haben den kopierschutz von TW2 entfernt, was eindeutig für das studio spricht.

ps: ich finde es auch besser als skyrim, aber das ist geschmackssache. ;)

Ja gerade das man weniger klicken muss beim Kämpfen gefiel mir im ersten Teil sehr gut. Es war eben kein typisches Hack ´n Slay Spiel.

Also entweder redest du gerade von Diablo oder du weißt wirklich nicht was ein Hack&Slay Spiel ist -.- denn mit wildem rumklicken verkackst du bei The Witcher 2 aber sowas von, da kommste nicht wirklich weit mit, zumindest war das ab "mittel" als Schwierigkeitsgrad der Fall, da musste man taktieren, seine Signs richtig nutzen und auch ausweichen, sonst war man ganz schnell Matsch, im 1er dagegen hab ich bei ner Horde Gegner von so ziemlich egal welcher Sorte einfach den Gruppenstil gewählt und mich hingestellt und immer schön rechtzeitig geklickt bis alles tot war und ich ein 5tel meines Lebens verloren hatte, was ich persönlich nicht spannend fand.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich fand The Witcher 1 ein super Spiel, aber das Kampfsystem war relativ simpel und nicht gerade fordernd, das 2er dagegen fordert einen deutlich mehr und ist wesentlich härter als es noch beim ersten Teil der Fall war.

Die Perspektive kann man wechseln? Seit wann? Ist es also möglich wie im Witcher 1 von weiter oben auf den Hexer zu schauen? Es war doch zu Beginn so, dass nur die 3P Perspektive zur Auswahl stand?

Da hab ich mich vertan, sorry ;) das war in einer anderen Spielfortsetzung der Fall :p

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere RPGs verschiedener Spieleschmieden gleichzeitig gut zu finden, ist wohl nicht so populär, was? Man sucht sich sein Lieblings-RPG und verteidigt es vehement gegen die Konkurrenz...

Schon beeindruckend was die da alles so entwickelt haben bzw. werden. Während die großen mit mittelmäßigen Spiele daherkommt( die meisten ). Ein gutes Beispiel war auch Metro2033.

bin mal gespannt was die sich so einfallen lassen, sollte sie das Hohe niveau beibehalten, kann ja nix schief gehen ^^

ich fände so eine Mischung aus The Witcher und Gothic 1-2 ganz cool, dann wäre alles vereint in einem Spiel was mir in einen guten Rollenspiel gefällt, obwohl es vielleicht auch mal ganz insteressant wäre anstatt Mittelalter die Zukunft als Spielstätte zuwählen, damit es nicht langweilig wird und irgendwie finde ich das Mittelalter Thema langsam ausgelutsch, so mein empfinden zur Zeit, kann sich aber wieder ändern :D

@BlackWidowmaker

ich glaub du hast den sinn des Spiels nicht ganz verstanden und Skyrim als vergleich zu bringen naja, Äpfel und Birnen lassen sich bekanntlich nicht vergleichen!

@zenturio xy

Gothic 1-2 ist was völlig anders als The Witcher, das kann man eigentlich nur von Genre her vergleichen, mehr aber wirklich nicht.

Aber im Großen und ganzen, ist The Witcher ein sehr tolles Rollenspiel, was einen auch sehr lange beschäfigten kann, da mehrere Lösungswege möglich sind, und die Grafik ist sowieso sehr gelungen, die Story is ebenso sehr gut, und durchdacht, hat auch einige Überaschungen mit drin. Eingeschränkt ist man halt in seiner Bewegungsfreiheit, springen geht nicht, von Welt zu Welt Laufen geht ebenfalls nicht, wenn man eine Welt abgeschlossen hat kommt man automatisch in die nächste, zurrück gehts nicht mehr vorwärts erstmal auch nicht, runterfallen kann man ebenfalls nicht (Vorteil oder Nachteil ich finde beides), Inventar ist Beschränkt (dazu muss man aber sagen das es hier eine sehr unkomplizierte Lösung gibt, und damit ist das Inventar und nur dieses unendlich groß, somit kann man das je nach dem wie man es gerne hat handhaben!), die Aufgaben machen sehr viel Spass, besonders auch die Miniquest, was einbischen doofer (:D) ist, ist das die Levelstufen des Charakters leider auch begrentz ist, somit wird man hier nicht zum Highlevler, finde ich Persönlich sehr schade, aber ist zu verkraften!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht gut für meine Ohren. Schon bei Witcher 2 hat man am Ende gemerkt, dass wohl die Finanzleute ein bisschen auf Fertigstellung gedrängt haben...

Wenn schon von Investoren und Releaseplanung die Rede ist, kommt allermeistens am Schluss minderwertige Software raus...

Wenn schon von Investoren und Releaseplanung die Rede ist, kommt allermeistens am Schluss minderwertige Software raus...

Hinter jedem Spiel stehen immense Produktionskosten, das ist das normalste der Welt, dass man da von Investoren redet.
Publisher sind auch nichts anderes als Investoren nur mal so nebenbei bemerkt und die braucht so ziemlich jede Spielefirma für den Vertrieb und die Finanzierung ihrer Spiele, genauso wird ein grober Zeitplan und ein Veröffentlichungstermin benötigt um dem Publisher einen gewissen Überblick über die benötigten Finanzen zu geben, was jetzt auch nichts weiter ungewöhnliches ist.

Wo du jetzt also bei einem vollkommen normalen Prozedere in der Spieleindustrie einen Hinweis für minderwertige Software siehst erkenne ich beim besten willen nicht.
Es wurde ja nichtmal ein konkretes Datum genannt sondern lediglich ein Release Jahr und wie man es von der Spieleindustrie gewohnt ist verschieben sich Release Termine sowieso sehr gerne weiter nach hinten.

Es ist schon beeindruckend wie selbstbewusst (um nicht zu sagen großkotzig) die Jungs von CDR immer wieder auftreten, aber eins muss man schon sagen, sie machen das durchaus zurecht! Bin mal gespannt was da noch kommt, was Qualität betrifft ist CDR meiner Meinung nach den meisten großen Entwicklern deutlich voraus.

Hallo @ all,

sorry, das ich nicht früher Stellung zu den Kommentaren beziehe, widme z.Z. fast meine ganze Zeit Skyrim, ich bin gefangen und verloren.:D

Witcher I hat mir aus vielen Gründen sehr gut gefallen (Quests, Character, einmalige Story, erwachsene Handlung, Alchemie usw.). Gleichzeitig gab es dort aber auch Sachen die auch von Fans teilweise heftig kritisiert wurden. Man könnte das zusammenfassen als zu wenig Open World. Vor allem nicht die Möglichkeit der Rückreise, aber auch die stellenweise vorhandenen Schlauchlevel waren für ein 100% Typen wie mich, der einfach alles bis zum Exzeß spielt, teilweise sehr nervig.

Beispiel der erste Level, wo man ständig sozusagen im Kreisverkehr zwischen Kneipe und Dorf rumlief. Was hätte ich alles für eine Mod gegeben um einfach über diese verfluchte Zäune springen zu können. Aber auch an vielen anderen Stellen, einfach nervige ständig sich wiederholende Vorgänge die einen behindern ohne spieltechnisch Sinn zu machen.

Das alles konnte man einem Erstlingswerk einer bisher unbekannten Spieleschmiede durchaus verzeihen. Der Erfolg von Witcher I war der Überraschungserfolg eines Underdogs den niemand auf der Rechnung hatte. Doch mit dem zweiten Teil was es anders. Es gab schon eine relativ große Fan-Gemeinde und dementsprechend eine Erwartungshaltung.

Die Erwartungshaltung meinerseits war, daß im zweiten Teil die Dinge die im ersten Teil bemängelt wurden nun besser gemacht würden.

Pustekuchen!

Das genaue Gegenteil war der Fall. Plötzlich erhob man die Mängel zu Kür und das Spiel wurde nur noch ein müder Action-CoD-Abklatsch im Mittelalter mit vereinzelten RPG-Elementen. Vor allem diese Action-Szenen wo einem die Kontrolle über die Sicht entrissen werden und man sich plötzlich Wie in einem Jump&Run Titel fühlt... Das geht gar nicht, auf gar keinen Fall nicht, ich entscheide mit meiner Maus wohin ich schauen möchte, alles andere ist BIG FAIL!

Das war vor 20 Jahren OK, aber ich bin PC Spieler und werd den Teufel tun mit einem Pad zu spielen. Das überlasse ich anspruchslosen Konsole-Usern, die bereit sind die Initiative dem Hersteller zu überlassen.

Man könnte einwänden, daß man in Skyrim genau so viel verbockt hat, wenn nicht sogar mehr. Doch Skyrim wird spätenstens mit dem Creation Kit zu meinem Spiel - alles was mir nicht gefällt kann ich ändern. Ich muß mein Gehirn nicht schon am Eingang, pardon im Prolog abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker: Sehr aufschlussreiches Kurzfazit! Werde das Spiel später wie jedes andere Spiel auch mit Skepsis herantasten.

Zurück
Oben