News WiZ SpaceSense ausprobiert: Lampen erkennen Bewegung per WLAN und schalten ein

Sjem schrieb:
Wenn man da weiter drüber nachdenkt, ist es auch eine sehr gefährliche Technik. Jederzeit Personen anhand von WLAN orten zu können etc. Ansonsten sehr interessant.
Sagmal. Lagst du die letzten 20Jahre im Koma? Personen können schon lange per WLAN geortet werden, wenn dich ne Regierung loswerden will wird einfach ne Cruise Missile dahin geschickt wo grad dein Handy ist. Du formulierst das so als Trend aber den haben wir schon lange. Das ist der Status Quo.

Haldi schrieb:
Der vorteil hierzu ist. Du brauchst keine extra Hardware!
Die Smartlampe hat bereits WLAN integriert.

Ja schon, nur dass WLAN an einer Lampe irgendwie an sich schon sehr bescheuert ist. Für die paar Bits die ne Lampe senden und empfangen muss braucht es kein WLAN. Technisch vollkommen schwachsinnig.
Spawn182 schrieb:
Zumal mein Bewegungssensor auch das Tageslicht misst und andere Geräte schalten kann, wobei letzteres ja nur eine weitere Aufgabe für die Software ist.

Was will man indoor mit mit Bewegungsmeldern, Keller und Abstellkammer mal außen vor gelassen. Also ich habe Präsentsmelder denn ich will ja nicht wissen ob sich was bewegt sondern ob jemand im Raum ist.
 
Die Frage ist, ginge das auch mit BT? Wlan wird gut Saft fressen.

Wäre ohnehin wünschenswert, wenn es Hue Lampen mit integriertem Bewegungsmelder gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Computerfuchs schrieb:
Wenn mans besonders gut machen möchte, könnte man für Einfluss durch Bewölkung sogar noch Wetterdaten berücksichtigen. Auch das sollte für eine smarte Birne, die sowieso permanent mit dem Internet verbunden ist, eigentlich trivial sein.
Und dann stehen die Rolladen auf 50% wovon die Birne nix weiß. Obendrein muss man auch bedenken dass Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für manche Funktionen nur recht eingeschränkt von Belang ist denn der Mensch ändert seinen Tagesablauf ja nicht. Ich gehe ja im Sommer nicht später erst zu Arbeit bzw fange in der Übergangszeit jeden Tag ne Minute später oder früher an weil der Sonnenauf und Untergang sich verschiebt.
Nein du braucht ne Messung der Raumhelligkeit und da muss auch unterschieden werden zwischen Natürlichem Licht und künstlichem Licht. Und ob es ne Beschattung gibt die Steuerbar ist müsste eine Logik ebenfalls wissen. Und die Heizung/Klima könnte man auch noch mit rein nehmen, vielleicht nehme ich es im Sommer eher in kaum dass es etwas dunkler im Raum ist weil ich die Rolladen runtergefahren habe damit der Raum nicht zuweit aufheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
IchbinbeiCB schrieb:
Diese Technik sollten Sie für die Straßenbeleuchtung draußen Einsatzfähig bekommen, da es da keine Lichtschalter oder andere manuelle Bedienmöglichkeiten gibt, wäre das schon ne tolle Sache wenn es da so eine Automatik gäbe.

Seh ich ähnlich. Da wird überall übers Stromsparen lamentiert, Die Beleuchtung EINZELNER Gebäude sollen abgeschaltet werden, und Deutschlandweit wird immernoch beinahe jede Straße in jeder Stadt stundenlang komplett ausgeleuchtet. Fand das schon immer dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Nahkampfschaf schrieb:
und Deutschlandweit wird immernoch beinahe jede Straße in jeder Stadt stundenlang komplett ausgeleuchtet. Fand das schon immer dämlich.
Hängt aber auch mit dem Gesetzgeber zusammen da du das mitunter so machen musst. Vorallem wenn wir von Gewerblichen Bereichen sprechen.
Aber ja bei uns am Bahnhof brennt um 12Uhr Mittags bei 30Grad Plus und Wolkenlosem Himmel auch das Licht, obwohl das reine Sonnenlicht die meisten Flächen die da bestrahlt werden deutlich heller ausleuchtet und selbst das indirekte Natürliche Licht noch heller ist als das künstliche in so einer Situation.

Aber den Weg den wir jetzt vorhaben finde ich auch Schwachsinnig wie Schaufenster ab 22Uhr komplett verbieten auszuleuchten.. Und dann wundert man sich kurz darauf wieder wieso die Kriminalität wohl steigt. Mhh womit hängt das wohl zutun wenn Täter vermehrt unentdeckt davon kommen können in der Dunkelheit.
Nein sinnvoll wäre eine Steuerung anhand von der Helligkeit durch das natürliche Licht plus Bewegungsmelder. Wenn sich 2 Leute kloppen oder einer ne Frau überfällt dann sollten imo alle Licht in der Umgebung angehen aufgrund der Bewegung auch um 2 oder 4Uhr in der Nacht…

Wobei das alles natürlich weg geht vom Liberalen Grundgedanken dass jeder machen kann was er möchte solange er niemanden schadet und es sich leisten kann. Man müsste mir halt mal erklären wenn der Ladenbetreiber die selbe Energiemenge nun anders verheizen würde inwiefern irgendwas dabei gewonnen wäre weil Zahlen muss er den Strom so oder so, egal ob der dann in die Beleuchtung fliest oder woanders hin. Vielleicht sollten Staat, Städte etc einfach erstmal mit gutem Beispiel voran gehen ohne dass man den Rest der Bevölkerung zu irgendetwas zwingt.

Weil ich sehs schon kommen, man macht dann ein lustiges Gesetz das für 99% gilt aber mit lauter Ausnahmen für die 1%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Haldi schrieb:
Hab ich vor 2-3 Jahren mal Paper darüber gelesen wie man durch die Schwankungen der WLAN stärke feststellen kann wo sich Personen im Raum befinden.
Also über Interferenzen Aussagen zu treffen, das ist schon lange möglich und ein großer Verdienst der Amateurfunker. Da musste man nicht erst auf das "neumodische" WLAN warten.

Zwar weiter strittig, aber prominent und was damit quasi alles theoretisch möglich ist:
https://www.testandmeasurementtips....-the-malaysian-airlines-mh370-crash-site-faq/
 
Sry wenn ich jetze klinge wie n technikfeindlicher Mensch, aber ich hab überall Lampen in den Steckdosen mit Bewegungsmelder. ..reicht sowas denn nicht?

(war lustig, ich verlass die Wohnung, schliess zu und will gehen und die Nachbarin so "Licht ist noch an!" .."jau, geht gleich automatisch aus" :D )
 
Dann kann ich also theoretisch bei meinem Nachbar, durch Beeinflussung seines WLAN, auch das Licht an und ausschalten (lassen) :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ich erinnere mich da dunkel an ein "System", dass die Musik automatisch in dem Raum gestartet hat, in dem man sich gerade befindet. Ich weiß aber nicht, ob das nur eine Idee oder tatsächlich auch mal verfügbar war.

Weiß jemand evtl., von welchem Hersteller das war oder auf welcher Technik das beruhte? So eine Steuerung sollte ja mit dem WLAN-Signal auch einfach möglich sein.

Das fände ich zuhause genial.
 
Mein Gott, wir hatten das auch schon in der DDR - das war ein alter Hut: Es gab eine Straßenlampe die ging an, wenn man sich in einem bestimmten Winkel in einer bestimmten Entfernung befand. Sobald man da wegging, war das Licht wieder aus.

(War wohl eine "kalte Lötstelle" in der Erde, die sich nur schloss, wenn ein bestimmtes Gewicht drauf stand. ;-) :-D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Haldi, dideldei und 2 andere
Taigabaer schrieb:
Mein Gott, wir hatten das auch schon in der DDR - das war ein alter Hut: Es gab eine Straßenlampe die ging an, wenn man sich in einem bestimmten Winkel in einer bestimmten Entfernung befand. Sobald man da wegging, war das Licht wieder aus.

(War wohl eine "kalte Lötstelle" in der Erde, die sich nur schloss, wenn ein bestimmtes Gewicht drauf stand. ;-) :-D )
So funktionieren bestimmte Ampeln an Kreuzungen oder so mit Prioritätsstraßen.
Kontaktschleife nennt man das.
Wenn da die Autos an der Kreuzung nicht nahe genug oder zu nahe dran fahren, dann bleibt die Ampel rot.
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr so eure Zeit verbringt, aber ich habe einfach zu viele Räume, in denen ich nicht will, dass etwas anderes als ich die Kontrolle über die Beleuchtung übernimmt.
Ich fühl mich dem schon im Büro bei Nachtarbeit komplett hilflos, wo das Licht nicht mehr geschaltet werden kann und man Präsenzmeldern ausgeliefert ist. Diese bescheuerten Sensoren denken immer ich wäre beim Bäcker und zieh mir ein Mettbrötchen, dabei sitz ich schon die ganze Zeit am Arbeitsplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Der Hase schrieb:
Wann genau sind wir denn zu blöd geworden, den Lichtschalter zu betätigen?

Selbst per Zuruf "Alexa" ist inzwischen zuviel Aufwand?

Das Problem ist, dass die Leute schon Ladekabel falsch rein stecken. Noch wundert, dass Lightning nicht schon rund ist. Es passt ja nur in 2 Orientierungen. Wenn man es 90 Grad verdreht, geht es nicht. Viele Menschen brauchen Minuten, um ein Kabel rein zu bekommen.
Bei Licht das Gleiche. In welcher Stellung ist der Schalter richtig?

Türen (ziehen/drücken) sind auch ein sehr großes Problem.
Ist links/rechts.

Bei "Alex" alleine geht übrigens kein Licht an.
Ergänzung ()

refskegg schrieb:
Perfekt als Nachttischlampe.

Funktioniert aber nicht.
 
Rach78 schrieb:
Und dann wundert man sich kurz darauf wieder wieso die Kriminalität wohl steigt. Mhh womit hängt das wohl zutun wenn Täter vermehrt unentdeckt davon kommen können in der Dunkelheit.
Du sprichst da schön ein Gesellschaftliches Problem an. Das ist völlig unabhängig von irgendwelcher Beleuchtung. Mir ist jetzt auch keine Gegend bekannt wo die Reklame so prächtig ist, dass die Straßenbeleuchtung nicht ausreicht.
Das Neo-Liberale hat uns nebenbei überhaupt erst zu dem Punkt gebracht.
 
tree-snake schrieb:
Und was braucht diese Technik im ausgeschaltetem Zustand Strom ?

@Frank ,

diese Frage ist wohl untergegangen - aber doch ziemlich wichtig.
Leider ist hierzu im Datenblatt dieser Lampe nichts zu finden.

Normale WLAN-LED-Lampen und Schalter brauchen so ca. 1 W im Standby. Das sind ca. 4,-€ Stromkosten pro Lampe/Schalter pro Jahr - Tendenz stark steigend.

Es braucht sicher eine gewisse Rechnerleistung, um Veränderungen des WLAN-Signals festzustellen. Da wird 1 W im Standby nicht ausreichen, was zu entsprechend höheren Standby-Kosten führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Zurück
Oben