TeamViewer Motive 4

WL 1043ND + W921V Portfreigabe - dhcp

grashalm4

Cadet 4th Year
Hallo, habe 2 router: einen Speedport w921v an dem das Internet ankommt, sowie die Telefone angeschlossen sind, dieser steht im keller. Und einen TPlink WR 1043ND über den alle Computer angeschlossen ist.
die router sind per kabel verbunden. (Lan1 speedport in Wan tplink)
bis jetzt haben beide DHCP an. Speedport vergibt auf 192.168.2.100 und der TPL auf 192.168.1.100
jetzt funktioniert meine Portfreigabe natürlich nicht...

wie kann man das schlauer Konfigurieren? am besten wärs wenn der Speedport garkein Netzwerk aufbauen würde..daunten wird nichts angeschlossen(auch kein wlan) also dhcp unten aus? es gibt eine Option "Gerät als Modem nutzen" bringt das was für mich?

oder wie kann ich dir ports über beide routerfreischalten ?
hab am speedport den port auf die ip vom2. router geschaltet und an dem auf meinen rechner.. läuft hier nacht nicht:
http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Zuletzt bearbeitet:
Portweiterleitung wird funktionieren wenn du beim 921V den Port auf die 1043ND IP (eine 192.168.2.x IP) leitest und dann auf dem 1043ND auf den jeweiligen PC. D.h. du musst eben 2 Weiterleitungen anlegen statt Einer.

Wenn du das 921 als nur als Modem nutzt und kein WLAN davon brauchst, geht das auch. Dann musst du nur beim 1043ND die Portweiterleitung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Ich habe dieselben Geräte, aber bei mir sieht das so aus:

W921V <-- LAN --> 1043ND <-- LAN --> PCs.

Der WAN-Port des 1043ND bleibt LEER, er wird gewissermaßen als normaler Switch verkabelt (LAN-Kabel vom W921V in einen LAN-Port des 1043). Den DHCP-Server machst du im 1043 aus und gibst ihm eine feste IP im Subnetz des W921V (zB 1043ND= 192.168.2.2). Alle Geräte, die du dann an die LAN-Ports des 1043 anschließt, beziehen ihre IP-Adresse automatisch vom DHCP des W921V. Portweiterleitungen richtest du dann ganz normal im W921V ein und leitest sie an die LAN-IP des Zielgeräts. Dem TP-Link ist das egal, er ist ja quasi nur ein Switch.

Solltest du das WLAN am 1043 einschalten, dann hast du gewissermaßen einen Access Point gebaut. DHCP bleibt dabei aber zwingend abgeschaltet.

Nur dann, wenn du die Geräte hinter dem TP-Link explizit "isolieren" willst, ist es sinnvoll, den TP-Link per WAN-Port anzuschließen. Dann musst du natürlich 2x eine Portweiterleitung einrichten, einmal von außen (www) über den W921V zum TP-Link und dann von dort eine weitere Weiterleitung zum Gerät hinterm TP-Link. Wirklich sinnvoll ist das aber im eigenen LAN nicht, es sei denn man möchte sowas wie eine DMZ aufbauen. Dafür wäre ein normaler Router aber das falsche Gerät und eine richtige Firewall empfehlenswert (oder direkt ein Router mit DMZ-Port).

Wie muss ich das wlan einstellen? gleiche ssid und Verschlüsselung und verschiedene channel?

Im Idealfall ja. SSID, Verschlüsselung sowie Schlüssel müssen für Roaming identisch sein, der Kanal muss nicht unbedingt verschieden sein. Du schriebst oben aber, dass du im Keller eh kein WLAN brauchst, dann ist das eh hinfällig und du kannst das WLAN vom Speedport ganz abschalten.

okay probier ich dann gleich mal aus :p

wenn ich jetzt beispielsweise einen PC an eine IP binden will. in welchem router muss ich das machen? dann doch eigentlich im Speedport (da ist dhcp ja noch an)
Ergänzung ()

und wie hast du dem TPL eine feste ip gegeben? bzw wie kann ich feste ips für irgendwas vergeben ?
http://prntscr.com/4vsgov

Im Gerät selbst. Hab die Menüpunkte jetzt nicht vor Augen, aber "Netzwerkeinstellungen", "IP Einstellungen" oder dergleichen sind gute Anhaltspunkte. Auf derselben Seite bzw. ggfs ein Klick weiter sind dann auch die DHCP-Einstellungen und dergleichen.

Wir müssen aber erstmal trennen was "feste IP" überhaupt heißt. Sogesehen gibt es zwei Typen einer festen IP:

1) feste, manuell vergebene IP
2) dynamische, reservierte IP

Erstere stellt man wie gesagt im Gerät selbst ein (zB im TP-Link, im PC, im TV, in der xbox, etc..). Dabei muss man unbedingt darauf achten, dass diese IP-Adresse NICHT in der DHCP-Range des DHCP-Servers (Router) liegt. Sonst vergibt der DHCP diese IP früher oder später doppelt, weil es dem DHCP herzlich egal ist, wenn jemand manuelle IPs eingibt..

Letztere ist eine Funktion des DHCP-Servers. Man kann dem DHCP sagen, dass Geräte über einen gewissen Zeitraum immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen bekommen. Das Gerät selbst bezieht automatisch eine IP, bekommt aber eben immer dieselbe - solange bis die sogenannte "Lease-Time", die Mietzeit, abgelaufen ist. Wenn die Leastime zB auf 4 Wochen steht und du nach 6 Wochen Urlaub in der Karibik zurück bist, kann es sein, dass dein NAS plötzlich "dynamisch" eine neue "reservierte" IP bekommt und deine Netzlaufwerke funktionieren evtl. nicht mehr.. Einige Router bzw. DHCP-Server bieten auch quasi lebenslängliche Leastimes an, mein Speedport zB NICHT (max 3 Wochen) :(

Ein Access Point sollte immer eine statische IP bekommen, also direkt die 1.2.3.4 in der Konfiguration eintragen, nicht via DHCP-Reservierung..

Wenn du dir zu traust DDWRT zu flashen zu es dann kannst du wen du WAN deaktivierst den WAN Port dem LAN Switch zuweisen...

Im allgemeinen, ist Doppeltes NAT immer zu vermeiden wenn es nur irgendwie möglich ist...

Zurück
Oben