WLAN 300Mbit - Neukaufberatung

devebero

Rear Admiral
Hallo,

da ich aktuell recht starke Probleme mit meiner Longshine PCI WLAN-N Karte habe plane ich die komplette Umstellung.

Zur Zeit nutze ich eine FritzBox WLAN 3170 und eine Longshine LCS-8031N PCI Karte.

Die FritzBox kann nur WLAN-G. Das ist mir bewusst. Da ich aber teilweise totale Ausfälle habe bin ich, wie erwähnt, am umplanen.

Ich benötige also einen neuen WLAN Router mit DSL Modem und einen neuen WLAN Client (am liebsten einen USB Stick).

Ich habe nur leider keine Ahnung auf welche Hardware ich setzen soll. :confused_alt:

Linksys oder Netgear? Könnt ihr mir ein wenig helfen?

Ich hatte mir z.B. dieses Gerät rausgesucht: Linksys WAG160N. Da gibt es aber bei z.B. bei Amazon recht negative Kritiken.
Bei Chip wird er recht gut bewertet: http://www.pcwelt.de/start/computer/netzwerk_server/tests/157490/linksys_wrt160n/index.html

Ich stehe daher etwas im Dunkeln...

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall netgear wenns geht.... hab hier einen, der ist blöd zu konfigurieren und hat auch dauernd ausfälle.

also meine favoriten:
linksys, d-link oder cisco systems

Ich bin im Grunde auch sehr vom der FritzBox überzeugt. Ich vermute auch sehr, dass meine Probleme von der WLAN-N PCI Karte kommen.

Vielleicht sollte ich mir einfach einen FritzBox Stick zulegen.

@illegalz

Nutzt du eine FritzBox? Wenn ja welche und vor allem welchen WLAN Client nutzt du? Hast du einen WLAN Stick oder eine WLAN Karte? Da würde mich dann interessieren welcher Stick bzw. welche karte.

AVM Fritzbox 3270 + 300MB N-Draft Stick von AVM laufen einfach Perfekt.

Hatte durch zu viele W-Lan Stationen in meiner Nachbarschaft auch viele Störungen und konnte mein DSL 16000 nicht voll ausnutzen, nur DSL 13000.

Seit ich mit der 3270 Surfe auf 5GHZ keine Probleme, volle Downloadgeschwindigkeit, oft sogar drüber bis DSL 18000, mit Cryptload fast immer DSL 20000.

Weiß nicht genau warum aber ich denke es liegt an der fritzbox, einfach nur zu empfehlen.

Kostet zwar fast 200€ zusammen aber dafür etwas gescheites.

Mfg Beko

nein ich habe selber keine Fritzbox, leider, zumindest noch nicht.
fast alle in meiner Familie haben eine Fritzbox und ich kann dir ja mal einige Vorteile nennen:
- updated sich ständig. ein freund von mir hat eines der ältesten adsl 2+ modems, und bei ihm kommt von der telekom dsl 16000 super rüber.
- sehr gute geschwindigkeit
- gutes P/L verhältnis
- druckserver/festplattenserver etc.

in CT und CHIP ist die Fritzbox meist auf Platz 1.
mfg illegalz

PS: viele meinen karte sei besser als stick. dem ist aber ganz und gar nicht so.usb 2.0 hat theoretisch 480mbit/s, ndraft "nur" 300mbit/s

Zurück
Oben