FritzBox 7270 + Wlan 300mbit

slider.sk

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wir haben hier eine FritzBox 7270 und einen Laptop mit Fritz Wlan USB Stick 300mbit.
Ich habe in der Box alles auf 300mbit eingestellt. Per Stick&Surf die Einstellungen von der Box auf den Stick geladen und auf dem Lappy hat dann die automatische Einrichtung stattgefunden.
Doch selbst im selben Raum kommt er nicht auf 300mbit sondern nur ~ 162mbit.

Kann das nicht nachvollziehen.
Er sendet natürlich im 5Ghz Bereich völlig allein.

Hat wer eine Erklärung dafür`?

Gruß
SchliDDa

Die Rate von 300 Mbit ist ist ein Bruttowert, welcher in Praxis nie erreicht wird.

162MBit? Das wären knapp über 50% der theoretischen Übertragungsrate.
Für Wlan ist das ein sehr sehr guter Wert.;)

Ich komme hier nicht mal auf 10% von möglichen 108MBit.

wie kommt es dann das bei einem 54mbit netzwerk sehr oft 54mbit zustande kommt?

Zeigt der Networkmanager 54 Mbit an oder hast du mal Dateien im WLAN Netz verschickt?

Bei meinem Schwager zeigen auch alle Netzwerkmanager Verbindung mit 48 bzw. 54 Mbit/s an, reell sind es aber meistens nur 2,2 Mbyte/s im stream, also ca. 16 Mbit/s.

Gruß

Zedar

wie kommt es dann das bei einem 54mbit netzwerk sehr oft 54mbit zustande kommt?
Das bezweifle ich doch sehr stark.
Das Maximum, was ich so geschafft habe, lag bei ca 65 der theoretischen Übertragungsrate.

steht auf N+A und für 300mbit optimierte funkkanäle nutzen.
nur N geht nicht.
Ergänzung ()

Zedar schrieb:
Zeigt der Networkmanager 54 Mbit an oder hast du mal Dateien im WLAN Netz verschickt?

Bei meinem Schwager zeigen auch alle Netzwerkmanager Verbindung mit 48 bzw. 54 Mbit/s an, reell sind es aber meistens nur 2,2 Mbyte/s im stream, also ca. 16 Mbit/s.

Gruß

Zedar

das war nur als beispiel gedacht. aber als ich noch das interne wlan vom notebook nutzte waren immer 54mbit drin.

Zurück
Oben