WulfmanGER
Commander
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- Juli 2005
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- 2.121
Hi
hab nen Dell D430 mit Intel Pro Wireless 3945ABG WLAN-Chipsatz. Das ganze mit XP-SP2 - und da das nen Dienstlaptop ist, kann ich hier auch nichts ändern! Einzig Treibermässig oder Einstellungsmässig kann ich ggf. Einfluss nehmen.
Anfangs hatte ich folgendes Problem:
War mit WLAN Verbunden, konnte normal Arbeiten - dann urplötzlich ohne Ankündigung etc. ging die WLAN-LED aus (nur reboot hilft dann!). WLAN lief laut Windows weiter, war aber tot. Das Problem ist eigentlich unter Vista bekannt und wird z.b. mit einem XP-Treiber gefixt (min. August 2008; hatte zu dem Zeitpunkt noch nen älteren drauf). Toll ... unter XP gibbet das Problem scheinbar nicht.
=>> Ich habs durch einen Unfall gefixt bekommen: Profil zerschossen, boot, neues Profil ... WLAN läuft seitdem
.
ABER WLAN macht immer noch probleme. Ich hab jetzt immer wieder 1-2 Ping Aussetzer. Die merkt man leider auch beim Surfen und Outlook oder beim arbeiten auf Netzlaufwerken, Terminalserver. Das richtig nervig. Das Problem tritt auf Arbeit auf (2 Standorte) und zuhause. Mehrere angesprochene Kollegen habe keinerlei probleme mit dem WLAN und zuhause hab ich mit Privat-Laptop kein Problem und meine Frau mit einem anderen Dienstlaptop ebenfalls keine Probleme via WLAN. Ich sehe also schonmal kein Problem beim AP/Umgebung.
An meinen "Administrator"
) hab ich mich auch schon gewandt:
* wir haben erstmal einen aktuelleren WLAN-Treiber draufgepappt. Hat ca. 0 gebracht.
* danach haben wir die Intel Proset-Software installiert (die vorletzte Version; aktuelle hatten wir da noch nicht). Hier gabs dann auch gleich nen Treiber-Downgrade (der Treiber bei der Proset-Soft war älter). Das ganze ist im gesamten schon ein wenig besser - aber wirklich zufriedenstellend isses immer noch nicht. Zudem taucht hin und wieder das "WLAN-Verbindung wurde hergestellt"-Fensterchen auf. ABER die Verbindung wurde nicht unterbrochen (hab u.a. ne VPN-Software drauf die dann sofort eine neue Authentifizierung haben möchte; hier aber nicht aufpoppt). Mir scheints als ob die ProSet-Software eine Verbindung bei kurzen Netz-Ausfall "Simuliert" und somit keine Anwendung bis reconnect was mitbekommt. Kann das sein?
* am Montag werden wir wohl die aktuelle Proset installieren - aber ich mach mir da ehrlich gesagt keine großen hoffnungen.
Was noch aufällt: Egal ob zuhause oder Arbeit => WLAN verbindet sich beim ersten mal problemlos, knallt dann weg und muß mit WLAN aus/an wieder aktiviert werden (reboot muß nicht). Danach "klappt" es - bis auf die Ping-Aussetzer.
Kennt jemand von euch das Problem? Wisst ihr ne Lösung dafür? Google ist nicht so sehr mein Freund
find da hauptsächlich nur das Ausschaltproblem für Vista. Ich glaub noch nicht an einen Hardwaredefekt (ist das ne mini-pci-karte und problemlos austauschbar?) - google ist überfüllt mit Problemen bei der 3945abg - aber dieses hab ich bisher nicht gefunden...
Gruß
hab nen Dell D430 mit Intel Pro Wireless 3945ABG WLAN-Chipsatz. Das ganze mit XP-SP2 - und da das nen Dienstlaptop ist, kann ich hier auch nichts ändern! Einzig Treibermässig oder Einstellungsmässig kann ich ggf. Einfluss nehmen.
Anfangs hatte ich folgendes Problem:
War mit WLAN Verbunden, konnte normal Arbeiten - dann urplötzlich ohne Ankündigung etc. ging die WLAN-LED aus (nur reboot hilft dann!). WLAN lief laut Windows weiter, war aber tot. Das Problem ist eigentlich unter Vista bekannt und wird z.b. mit einem XP-Treiber gefixt (min. August 2008; hatte zu dem Zeitpunkt noch nen älteren drauf). Toll ... unter XP gibbet das Problem scheinbar nicht.
=>> Ich habs durch einen Unfall gefixt bekommen: Profil zerschossen, boot, neues Profil ... WLAN läuft seitdem

ABER WLAN macht immer noch probleme. Ich hab jetzt immer wieder 1-2 Ping Aussetzer. Die merkt man leider auch beim Surfen und Outlook oder beim arbeiten auf Netzlaufwerken, Terminalserver. Das richtig nervig. Das Problem tritt auf Arbeit auf (2 Standorte) und zuhause. Mehrere angesprochene Kollegen habe keinerlei probleme mit dem WLAN und zuhause hab ich mit Privat-Laptop kein Problem und meine Frau mit einem anderen Dienstlaptop ebenfalls keine Probleme via WLAN. Ich sehe also schonmal kein Problem beim AP/Umgebung.
An meinen "Administrator"

* wir haben erstmal einen aktuelleren WLAN-Treiber draufgepappt. Hat ca. 0 gebracht.
* danach haben wir die Intel Proset-Software installiert (die vorletzte Version; aktuelle hatten wir da noch nicht). Hier gabs dann auch gleich nen Treiber-Downgrade (der Treiber bei der Proset-Soft war älter). Das ganze ist im gesamten schon ein wenig besser - aber wirklich zufriedenstellend isses immer noch nicht. Zudem taucht hin und wieder das "WLAN-Verbindung wurde hergestellt"-Fensterchen auf. ABER die Verbindung wurde nicht unterbrochen (hab u.a. ne VPN-Software drauf die dann sofort eine neue Authentifizierung haben möchte; hier aber nicht aufpoppt). Mir scheints als ob die ProSet-Software eine Verbindung bei kurzen Netz-Ausfall "Simuliert" und somit keine Anwendung bis reconnect was mitbekommt. Kann das sein?
* am Montag werden wir wohl die aktuelle Proset installieren - aber ich mach mir da ehrlich gesagt keine großen hoffnungen.
Was noch aufällt: Egal ob zuhause oder Arbeit => WLAN verbindet sich beim ersten mal problemlos, knallt dann weg und muß mit WLAN aus/an wieder aktiviert werden (reboot muß nicht). Danach "klappt" es - bis auf die Ping-Aussetzer.
Kennt jemand von euch das Problem? Wisst ihr ne Lösung dafür? Google ist nicht so sehr mein Freund

Gruß