Wlan 5,150 bis 5,350 GHz oder 5,470 bis 5,725 GHz? Wieviel mw indoor?

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Weiß jemand wie es bezüglich der Sendeleistung von 5ghz indoor Wlan in Österreich/Eu aussieht? Ich habe wo gelesen das man ab Band 100 (5,470 bis 5,725 GHz ) mit 1W senden darf. Weiß da jemand genaueres? Vielleicht sogar aus einem Gesetz und nicht auf irgend einer Seite im Internet.

Vielen Dank

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Aber von so hoher Sendeleistung Indoor rate ich sowieso ab, bringt dir auch nix wenn das Endgerät nicht genauso stark sendet.
Ab Kanal 100 mit DFS sind aber theoretisch 1 w erlaubt, ergibt aber nur für Outdoor-Richtfunkstrecken wirklich Sinn, wo beide Geräte eben entsprechende Sendeleistung unterstützen.
Indoor stört man da massiv die Nachbachbarn und durch die Reflektionen kann das sogar eher negative Effekte auf die Stabilität und Performance haben.
Daher schaue ich immer, die Leistung meiner APs so gering wie möglich zu halten um alles abzudecken.

Zitat Wikipedia zu Wireless Local Area Network über 5GHz
Laut der EU-Entscheidung 2005/513/EC darf der Bereich 5150–5350 MHz (Kanäle 36 bis inklusive 64) mit einer Sendeleistung von bis zu 200 mW in Europa nur in geschlossenen Räumen genutzt werden, der Bereich 5150–5250 MHz dabei auch ohne DFS und TPC. Der Bereich 5470–5725 MHz kann mit einer äquivalenten isotropen Strahlungsleistung (EIRP) von bis zu 1,0 W genutzt werden, wenn die automatische Leistungsregelung (TPC/TPS) und das dynamische Frequenzwahlverfahren (DFS) verwendet werden.[23] Dadurch soll sichergestellt werden, dass Primärnutzer (z. B. Regenradar) auf denselben Frequenzen nicht gestört werden.[24] In Amerika galten schon vorher ähnliche Regelungen. Südafrika übernahm die EU-Entscheidung unverändert, auch in den meisten anderen Ländern der Erde gibt es ähnliche Beschränkungen.

Spannender wäre zu Wissen, wie deine eventuell vorhandene Probleme und Ziele aussehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich habe das Problem, dass ich trotz eines Unifi Ac Lr nur im selben Raum (gerade mal 12 m2) 5ghz empfangen kann, da unser Haus sehr alt ist und die Wände dementsprechend dick sind.

das wird sich auch mit erhöhter Sendeleistung am AP nicht ändern. Nur weil das Signal dann im Nachbarraum ankommt, heißt das nicht, dass das Smartphone auch genug Saft hat durch die Wand zurückzusenden.

Empfangen ist das eine. Senden/Antworten das andere.

Klingt aber eher nach falscher Konfiguration.
Irgendwie die maximal erlaubte Sendeleistung falsch eingestellt?
Mit mehreren Endgeräten getestet?
Wenigstens 1 - 2 Wände sollten selbst bei AC gehen, wenn man nicht gerade in einem Stahlbetonbunker mit meterdicken Wänden wohnt.

Dann nutze 2.4 GHz. 5 GHz ist bei mir auch nach der ersten Wand fast schon verschwunden....

Mit 1W im selben Raum zu senden entspricht in etwa einem Megafon, dass direkt ans Ohr gehalten wird. Außer rauschender Übersteuerung kommt da nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eher Samsung Smartphones und Laptops. Pc ist zum Glück am Kabel

Bei guten Bedingungen habe ich bei WLAN-AC eigentlich bei bis jetzt jedem der WLAN-AC hat 250 Mbit schon ohne MIMO über WLAN erreicht, Bandbreite ist kein Thema.
Diese nimmt aber durch Wände und Hindernisse schnell ab, einer der Nachteile von WLAN-AC ist halt die Reichweite.
Die APs müssen für WLAN-AC deutlich dichter zusammen stehen um noch sinnvoll Bandbreite zu bekommen.
Bei meiner kleinen 34 m² Wohnung durch 2 Wände sind jedoch selbst auf halber Sendeleistung noch am anderen Ende der Wohnung um die 100 Mbit drin, abhängig vom Endgerät.

Das ist halt ein "Problem" der höheren Frequenzen. Ich freu mich bereits auf 60GHz WLAN und die daraus resultierenden "Probleme" der Nutzer.... kleine Frequenzen (im hörbaren Bereich der Bass, im WLAN eben 2.4GHz) durchdringen Objekte nun einmal besser.

btt: sind die 5GHz in diesem Raum denn zwingend notwendig? Benötigt man da die Bandbreite von über 100Mbit wirklich? Und damit meine ich nicht, dass man einen Download mal nicht mit maximalen 11MB/s gezogen bekommt.

Wir haben den AP AC Pro im Wohnzimmer hängen, wo die MacBooks hauptsächlich genutzt werden. Da ersetzt das WLAN das LAN-Kabel schon ganz gut. (lokaler Datentransfer zum NAS) Ob ich in der Küche oder im Schlafzimmer nun 5GHz oder 2.4GHz habe, spielt von der Nutzbarkeit her keine Geige. In der Wohnung (guter Stahlbeton eines 21stöckigen Hauses, 78m² Wohnung) habe ich mit einem AP AC Pro in jedem Zimmer guten WLAN Empfang. 2.4GHz auf 20HT LOW, 5 GHz auf 40HT High. Damit hänge ich im Raum, wo ich das 5GHz gerade noch so empfange nicht da drinen fest, sondern werde in das 2.4GHz Netz geschoben.

Du kannst natürlich erst einmal prüfen, ob du den AP an einder anderen Stelle aufhängen kannst. Wie wurde er überhaupt installiert? Wie nah an einer Wand? Welche Einstellungen hast du im Controller vorgenommen? Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt dir wohl nur ein zweiter AP, wenn du in dem Raum auf die 5GHz nicht verzichten kannst.

e*: Korrektur. Natürlich habe ich es genau andersherum, als oben beschrieben.

2.4GHz auf High und 5GHz auf Low. Damit das 2.4GHz Netz hinter der Wand noch gut da ist und das 5GHz Netz möglichst garnicht erst durchkommt :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
KING2882000 schrieb:
da unser Haus sehr alt ist und die Wände dementsprechend dick sind
Wie die anderen schon sagten, hilft da mehr Sendeleistung auch nicht. Kommt das 2,4GHz Netz denn besser durch?
Willst Du schnelles WLAN in jedem Raum, werden nur verkabelte Accesspoints was bringen.

Ich habe mich ein wenig mit den Bändern und Kanalbreite gespielt. Konnte meine Situation ein wenig verbessern. Eigentlich überscheidet sich kein anderes Wlan mit unserem aber naja, anscheinend half der Kanalwechsel doch

Mein unifi Lr liegt in der Mitte des stockwerks auf einem Schreibtisch im ersten Stock.

Zuletzt bearbeitet:
KING2882000 schrieb:
Mein unifi Lr liegt in der Mitte des stockwerks auf einem Schreibtisch im ersten Stock.

Klingt schonmal falsch :) Die Geräte sind für eine Deckenmontage gemacht. und genau so strahlen auch die internen Antennen ab. Hast du die Möglichkeit das DIng mal an die Decke zu hängen, hoch zu halten oder so und eine andere Person misst das WLAN? im UnifiController gibt es ja diese Bandbreitenmessung. Alternativ auch mit der AVM WLAN App (nein, zum Messen der WLAN Geschwindigkeit braucht man da keine Fritzbox als AP)

Zum messen kann man einfach iperf3 nehmen.
Und die Unifi APs haben nur bei Wand- oder Deckenmontage sinnvoll Reichweite, je höher desto besser.
Das mit dem höher gilt aber allgemein für so ziemlich jeden WLAN-AP oder -Router.

Zurück
Oben