WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hi Leutz!
Also mein Cousin und ich haben folgendes Problem: Wir wollen ein WLAN zwischen uns einrichten aber irgendwie ist die Entfernung ein bisschen zu weit ... halte ich meine Rundstrahlantenne (die kleine Antenne von abit) aus meinem Fenster und er bei sich auch haben wir ca. 2-3 Balken Empfang zwischen uns! Dazu müssen aber beide PC's direkt am Fenster stehen, weil das Kabel sonst zu kurz ist!

Mit einem 10m Kabel auf den Dachboden (bei ihm + bei mir) haben wir's auch schon versucht, da gibts dann aber nur einen bis garkeinen Balken Empfang, wird wahrscheinlich an dem Verlust der beiden 10m Kabel liegen ... deswegen dachte ich mir bauste mit Anleitung aus dem I-NET 2 Richtfunkantennen selbst ... (siehe Foto). Haben beide Antennen in unsere Dachfenster befestigt und ausgerichtet, aber da haben wir uns garnicht gefunden ... ich denke mir das bei der selfmade Richtfunkantenne das Haus in der Mitte (siehe Foto) stört!

Habt ihr vielleicht'ne Ahnung was wir noch versuchen könnten? WLAN Antenne ins Dachfenster wäre für uns beide das Optimalste, nur klappts damit nicht so ganz wie wir das wollen, wegen dem scheiss Haus in der Mitte ... ohne dieses "Hinderniss" würde das sicherlich perfekt gehen, aber es geht halt nicht ... :(

Hab mal 2 Fotos verlinkt, das erste ist ein selbst zusammen geflicktes Panoramafoto! Ist nicht ganz so toll geworden, aber ich denke man kann alles ganz gut erkennen!
Das zweite zeigt die Antennen, die wir schon verwendet haben! Wie gesagt, mit der kleinen Tischantenne von abit hat's bis jetzt am Besten gefunzt!

Brauche dringend Hilfe, haben schon so viel probiert und wir sind schon beide am verzweifeln ...

Foto 1: Ziemlich hohe Auflösung! Am besten Bild speichern und mit Bildbetrachter anschauen!
http://freenet-homepage.de/amd-freak/wlan1.jpg

Foto 2:
http://freenet-homepage.de/amd-freak/wlan2.jpg

Bin für jede Antwort dankbar! :D

mfg hoppiq

Ich würde den Nachbarn fragen, ob er bei seinem 'störenden Objekt' vielleicht das obere Stockwerk runter nehmen könnte :D

Nein im ernst, ist das eine gerade Straße oder ist da ein Knick drin? Kann es nicht genau erkennen beim Panorama-Bild. Denn bei einer geraden Straße könnte man die Richtantennen doch vorne an der Dachkante (außen) anbringen und entlang der Straße zum nächsten Haus strahlen. So würde das Dach des Nachbarn nicht die Sicht versperren.

Wir hatten auch schon vor sein Haus einfach abzureissen, aber das wäre ja ZU EINFACH! Deswegen haben wir die komplizierte Methode gewählt, die gerade nicht so klappen will!

Die Straße ist gerade, hat keinen Knick! Dachkante? Du meinst mit 2 Dosen (Marke Eigenbau) zum Beispiel? Unter der Dachrinne oder wo meinst du? Das ist mehr auch schonmal im Kopf herumgeschwirrt, aber das Kabel wieder bis dahin ... scheiss Verluste! :-(

mfg hoppiq

hoppiq schrieb:
aber das Kabel wieder bis dahin ... scheiss Verluste!

Wie wäre es mit zwei APs + Antennen. Die Access Points könnt ihr mit LAN-Kabel ohne Verluste in die ideale Position bringen und die Antennenkabel entsprechend kurz halten. Ich würde den WRT54GL empfehlen.

Mirko

Was wäre denn eine ideale Position für die AP's? Und die schaffen das vom Empfang her? Würde ein AP bei einem von uns im Haus reichen?

mfg hoppiq

Mit einem 10m Kabel auf den Dachboden (bei ihm + bei mir) haben wir's auch schon versucht, da gibts dann aber nur einen bis garkeinen Balken Empfang, wird wahrscheinlich an dem Verlust der beiden 10m Kabel liegen ... deswegen dachte ich mir bauste mit Anleitung aus dem I-NET 2 Richtfunkantennen selbst ... (siehe Foto). Haben beide Antennen in unsere Dachfenster befestigt und ausgerichtet, aber da haben wir uns garnicht gefunden ... ich denke mir das bei der selfmade Richtfunkantenne das Haus in der Mitte (siehe Foto) stört!

10m Kabel :freak::lol:

Welche Antennen hast du den gebaut? Anleitungen hab ich in der Sic... Die meisten Anleitungen sind nicht soooo brauchbar.

Mein Tip wie üblich zwei WRT54GL oder WHR-HP-G54 +DD-WRT +Richtantenne.

Große Probleme sollten die paar Meter ja nicht machen.

Ist ja ansich das gleiche:

https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-durchs-ganze-haus.407844/

Ja, waren halt noch neu auf diesem Gebiet ... und jetzt wissen wir halt mehr! :D

Welche Antennen hast du den gebaut?
Die 2 Richtfunkantennen aus dem Leiterplattenmaterial, siehe Foto hier.

Anleitungen hab ich in der Sic...
In der was?

Mein Tip wie üblich zwei WRT54GL oder WHR-HP-G54 +DD-WRT +Richtantenne.
Das wären ja dann wieder über 100€ ... :( Wie siehts mit 2en von denen hier: TP-Link WLAN Access Point - 54MBit-WDS-Repeater Bridge aus? Würden dei reichen so wie sie sind? Oder einen davon in die Mitte (in das weisse Haus vom Nachbarn, siehe Foto 1)

mfg hoppiq

wie ist das, könnt ihr die zwei Antennen irgendwo anbringen/aufstellen, wo sie sichtkontakt haben? auf dem bild kann man das nicht so gut erkennen. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber wegen der Kabellänge wirst du schon jeweils nen AP brauchen wo du die Anschließen kannst.

Dein verlinkter von Ebay hat ja abnehmbare Antennen. Den kannste ja dann unters Dach stellen und die Richtantennen dran anschließen. Vom AP in dein Zimmer legste dann ein normales Netzwerkkabel. Vorrausgesetzt die Antennen haben dann sichtkontakt.
Eventuell die Antennen an der Seite vom Haus anbringen so das sie an der Staße entlang sichtkontakt haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das, könnt ihr die zwei Antennen irgendwo anbringen/aufstellen, wo sie sichtkontakt haben?
Eher weniger, ausser halt an der Dachkante vorn unter der Dachrinne! Aber das Kabel bis dahin wäre dann wieder das Problem!

Angenommen unser Nachbar würde uns erlauben ein Gerät auf seinen Dachboden zu stellen, was müsste ich nehmen um das WLAN zwischen meinem Cousin und mir zu verstärken? Einen WLAN Repeater? Brauch der dann nur Strom vom Nachbarn und den Rest macht er selbst? Also nur anschließen und dann verstärkt er automatisch unser WLAN Signal?

Welchen (kostengünstigen) WLAN Repeater würdet ihr uns empfehlen? Aber wenn, dann soll es nur ein Repeater sein, der halt zwischen uns in der Mitte steht ...

mfg hoppiq

hoppiq schrieb:
J
Die 2 Richtfunkantennen aus dem Leiterplattenmaterial, siehe Foto hier.

Die sehen ja echt mal nicht gut aus. 1mm verbiegen sind 1Mhz, dazu ist der Draht noch viereckig und verdreht.

Das wären ja dann wieder über 100€ ... :( Wie siehts mit 2en von denen hier: TP-Link WLAN Access Point - 54MBit-WDS-Repeater Bridge aus? Würden dei reichen so wie sie sind? Oder einen davon in die Mitte (in das weisse Haus vom Nachbarn, siehe Foto 1)

Sieht billig aus. Ungefähr hier wird dann auch klar warum:

Verschlüsselung 64bit WEP; 128bit WEP; WPA

Das Teil kann mit Sicherheit kein WPA im WDS oder Client/Bridgemode und ist damit unbrauchbar.
Wenn es günstiger sein muss als der WRT:
http://geizhals.at/eu/?fs=whr&x=0&y=0&in=
WHR-G54S oder WHR-G125. Drunter würde ich nicht mehr gehen. Den Funktionsumfang einer DD-WRT oder Tomato brauch man einfach dafür.

schliess mich dem netzwerker an. WRT54GL, vielleicht erstmal einen und dazu ne anderen antenne, vielleicht 5dbi oder 7dbi rundstrahler antenne.

oder gleich sowas : http://cgi.ebay.de/USB-WLAN-AKTIVAN...ryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn man entfernungen überbrücken will, ja da muss man leider in die tasche greifen.
oder nachbarn fragen ob der nen accesspoint aufstellen will gegen geringe gebühren, soferns euch nur um netzwerk und nicht auch internet geht.

@BasCom: Wie ist das mit der Antenne, ersetzt sie meine WLAN Karte oder verstärkt die unser WLAN Signal, was bereits schon minimal vorhanden ist?

mfg hoppiq

noe. so eine antenne ersetzt die vorhandene antenne am accesspoint, wenn du einen kaufen tätest. solltest du sehr warscheinlich tun. die technik kann ich dir nicht erklären, ob die antenne nun empfindlicher fuer den empfang ist oder die antenne mit der vorhandenen power z.b. 100 mw eine effizientere abstrahlung erzielt.

Vielleicht kannst du ja mit dem Inhaber des "störenden Objekts" einfach eine Abmachung treffen, dass du bei hm den AP hinstellst? Dann dürfte eine normale Antenne fast reichen...
Einfach Strom und Lan-Kabel rüber legen, und gut is.

Gruß

Nen LAN-Kabel zum Nachbarn legen für ein WLAN... da kann man das Kabel auch direkt weiter ziehen zum eigentlichen Ziel. Innerhal der Specs bleibt das Kabel, muss nur sicher untergebracht werden.

so eine antenne ersetzt die vorhandene antenne am accesspoint, wenn du einen kaufen tätest.

Die ersetzt die Antenne am AP? Hab vor ein paar Tagen einen Speedport W 700V bekommen und den haben wir gleich als Repeater und AP genutzt, hatten den auch mal zum Testen beim Nachbarn und siehe da, es geht! Hatten beide 3-4 "Balken" in der Windows WLAN Anzeige, aber auf Dauer wäre das keine Lösung den AP beim Nachbarn zu lassen, davon haben mir schon einige Leute von abgeraten! Nachher fackelt ihm die Bude ab wegen dem Router und ich bin dann der Doofe ... ;)

Ich hab momentan den Router in meinem Fensterbrett (rechts auf dem Foto) stehen und wir connecten dann beide auf den Router, den sieht er mit einer schwachen Verbindung (1-2 Balken) und Verbindungsabbrüche hatten wir auch noch nicht. Zocken geht damit ohne Probleme aber Daten austauschen dauert dann doch ein bisschen lange!

Einfach Strom und Lan-Kabel rüber legen, und gut is.
Freiluftverdrahtung? ;-) Mir Kabel gibts leider keine Möglichkeit ... :rolleyes:

Es fehlt uns nur noch eine Kleinigkeit bis zum großen Erfolg, wir sind kurz davor eine gute Verbindung zwischen uns herzustellen ....

Irgendjemand noch'ne Idee, die nicht mit all zu viel Geld verbunden ist? :rolleyes:

mfg hoppiq

Also wenn das mit einen Normalen AP schon geht, da einfach eine Richtantenne drauf und auf sein Haus ausrichten.
Ohne viel Hickhack ;)

Du meinst eine Richtantenne an den Speedport anschließen? Die Antenne am Speedport kann man ja leider nicht wechseln!

39196032.jpg

Oder meinst du eine Richtantenne von ihm aus in Richtung Router (AP)? Er sieht den Router aber nicht, worauf soll er die Richtantenne denn dann ausrichten?

mfg hoppiq

Wenn du die Antenne nicht tauschen kannst, geht das nicht.

Wenn er die Antenne tauschen kann, kann er einfach die Antenne bei sich anschrauben und auf dein Haus richten. Mit der normalen Antenne hat er ja auch keinen Sichtkontackt.

Ich habe nun vor den Router aufzubasteln und die Antenne darin abzulöten und meine andere schwarze Rundstrahlantenne (siehe Foto hier: http://freenet-homepage.de/amd-freak/wlan2.jpg) daran zu basteln! Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die eine Verstärkung von 10-12dbi haben!

Was meint ihr, soll ich es wagen? :cool_alt: Welche Verstärkung wird die original Antenne des Routers haben? 2-3dbi würde ich schätzen, oder?

mfg hoppiq