WLAN von Haus zu Haus.

dermatu

Captain
Hi Leute ich wurde von 'nem Bekannten gefragt ob er mit seinem "Nachbar" über WLAN Daten austauschen kann bzw. welche Hardware er da braucht.

Also die Häuser sind von ihren jeweiligen Gärten getrennt und von "Fenster" zu "Fenster" sind es ca. 30-35m ohne Hindernisse. Beide haben KabelBW und könnten eigentlich auch einfach VPN über die KabelBW Verbindung nutzen aber sie haben da ja maximal 5MBit Upstream.

Welche Hardware bräuchte man denn um über WLAN eine Verbindung herzustellen und das mit möglichst mit einem höheren Speed als 5MBit ?

2 Router und 2 Richtantennen, wobei eine auch genügen sollte.

Wlan-router aufs fensterbrett stellen und gut ist.
wenn ich so sehe wieviele Wlan-netzwerke hier bei mir reinschneien :D

micha2 schrieb:
[...]wenn ich so sehe wieviele Wlan-netzwerke hier bei mir reinschneien :D

Habe ich auch. Wenn man dann aber reinkommt, ist die Verbindung eher schlecht. Muss also nichts heißen. :D

Wenn dir Basteln nichts ausmacht, dann schau mal hier rein.

Die Beispiele finde ich schon mal ganz gut. Ich denke das ganze könnte auch mit normalen WLAN funktionieren, trotz allem würde ich ein oder zwei Router mit Richtfunkantennen ausstatten. Kauft euch für jeweils ~40 Euro ein modernen TP-Link Router, spielt openWrt auf die Geräte und tauscht die WLAN Antennen aus. Eine einfache Richtfunkantenne pro Gerät sind mehr als ausreichend.

Kauft euch am besten Geräte mit 5GHz WLAN und achtet darauf, dass ihr auch wirklich 5 GHz Antennen montiert oder ein Gerät mit nur 2,4 GHz WLAN. Bei Geräten mit 2,4 un 5 GHz Frequenzband, sind die externen Antennen in der Regel für das 5 GHz Band vorgesehen.

Bei Fragen zur Konfiguration meldet euch ruhig wieder. Abhängig wie stark ihr die Netze untereinander verbindet möchtet, könnt ihr die WLAN APs im selben IP Netz betreiben, ein Subnetz aufbauen oder gar über die APs in das "Fremdnetz" routen.

EDIT:
ich würde zunächst mal keine Router nehmen, um die Richtfunkverbindung zu realisieren, sondern 2 Access Points (die Konfig. ist einfacher). Du musst darauf achten, dass die Antennen am Access Point auswechselbar sind. Die handelsüblichen Antennen, die mitgeliefert werden, haben i.A. eine Verstärkung von 2-3 dB. 3 dB mehr heißt Verdopplung der Leistung wg. logarithm. Kurve. Die Reichweite wird dabei i.d.R nicht verdoppelt, da auch die Störeinflüsse verstärkt werden. Die AP's sollten den WDS-Mode (wireless distribution system) beherrschen. Es müsste aber auch im sog. Client-Mode gehen (weiss ich aber nicht mehr genau).

Bei den Antennen sollte das hier ausreichen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CPSv2-_aqrwCFURc3god2WkAGw

Bitte nach Möglichkeit am Fenster platzieren und mit Sichtkontakt. und natürlich gut sichern das ganze.

Ich würde mir alles Online zusammensuchen und Bestellen, dabei beim Aufbau pfleglich behandeln, damit du das Zeug zurückschicken kannst, wenn es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben