WLAN aber ohne neuen Router

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe noch eine EUMEX 300 IP der Telekom, über die das Internet, 2 Telefone und ein Fax läuft. Ich bin auch damit zufrieden und brauche an sich kein WLAN, jedoch möchte ich mir im nächsten Monat ein neues Smartphone kaufen und würde dann schon gern Zuhause die volle Geschwindigkeit meines Internetanschlusses für das Smartphone nutzen.

Nun meine Frage.
Es gibt ja für den PC WLAN Empfänger, diese Karten mit der Antenne. Gibt es auch eine Möglichkeit den PC via einer Karte als WLAN Sender zu benutzen? Sprich, dass wenn der PC an ist, das Smartphone eine WLAN Verbindung aufbauen kann?

Neuen Router etc. möchte ich eigentlich ungern kaufen.

Danke.

MfG,
Nero

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Habe mich gerade etwas darüber gelesen.

Ich brauche ja eine WLAN Karte. Ich habe aber gerade gelesen, dass nicht jede Karte diese Funktion unterstützt.

Gibt es da eine Empfehlung?

System: Windows 7 Ultimate x64

Ein WLAN Router wäre natürlich die bessere Lösung, Problem wären eventuell die drei analogen Telefonanschlüsse wieder zu bekommen. Oder Du schaltest einen WLAN Router vor deinem jetzigen Router.

Der wäre dann auch billiger, weil er kein Modem braucht, allerdings zusätzlich Strom.

Kaufe dir einen günstigen WLAN-Router ohne Modem, zb. TP-Link, und erweitere dein Netzwerk wie im Handbuch beschrieben.

http://geizhals.at/de/455768

Anstatt Hub kommt dort der WLAN-Router hin:

Anhänge

• 2012-01-21 02 56 49.jpg
    2012-01-21 02 56 49.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 175
@marcol1979:

Danke. Funktioniert dies mit dem verlinkten TP-Link sozusagen out-of-the-box oder müssen die Internetzugangsdaten am neuen Gerät nochmals eingegeben werden?

Da in der Beschreibung steht 4x Lan, müsste es ja kein Problem sein, den PC dann über den TP-Link via Kabel zu verbinden und die Xbox 360 gleich mit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dies mit dem verlinkten TP-Link sozusagen out-of-the-box oder müssen die Internetzugangsdaten am neuen Gerät nochmals eingegeben werden?

Nein, musst am neuen Gerät eigentlich nur DHCP deaktivieren, das macht der EUMEX.
Die Verbindung vom EUMEX LAN-Anschluss geht in einen der TP-Link LAN-Anschlüsse, den WAN-Port ignorieren.

Da in der Beschreibung steht 4x Lan, müsste es ja kein Problem sein, den PC dann über den TP-Link via Kabel zu verbinden und die Xbox 360 gleich mit, oder?

Ja sollte so funktionieren, wenn das stimmt was im EUMEX Handbuch steht.
Da steht ja das es ein Router ist aber nur mit einem LAN-Anschluss.
Und das kann man so wie auf dem Bild erweitern. ;)

Okay, dann danke ich dir.

Dann weiß ich ja, was ich demnächst kaufe.

War eh nervig immer an der EUMEX zwischen PC und Xbox 360 umstecken zu müssen.

Bitte schön.
Bei Problemen kannst ja hier wieder fragen. :)

Hatte ich auch mit einer Eumex 300 IP + Netgear Router so gelöst und klappte astrein (ca. 3 Jahre) . Eumex hat aber auch 2 Anschlüsse um ins Inet zu kommen, Du könntest den PC mittels USB und die Xbox über Lan anschliesen (weil Du schreibst immer Kabel zu wechseln), hättest dann aber das Smartphone nicht dran.

Leider geht die EUMEX 300 IP an Win 7 x64 nicht via USB.

Zurück
Oben