WLAN Accesspoint mit Anmeldesystem

Triple5soul

Lt. Junior Grade
Hallo liebe IT-Experten,

ich bräuchte mal wieder Eure Unterstützung.
Ich saniere aktuell für einen Kunde eine kleine alte Pension. Der Kunde möchte seinen Gästen ein W-Lan zur Verfügung stellen.
Die Verkabelung ist in CAT 6A ausgeführt.

Was mir noch fehlt ist die richtige Hardware. Am schönsten wäre es, wenn es einen W-LAN Accesspoint gibt, der ein entsprechendes "Captive Portal" oder ähnliches mitbringt, sodass sich die Gäste über eine Anmeldeseite Zugang zum Internet verschaffen können.

Für Eure Tipps und Vorschläge, möchte ich mich im Voraus bedanken.

Beste Grüße

Triple5soul

Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten.

Der Zyxel kommt eher nicht in Frage, da er leider etwas teuer ist.

@desmoule
der Gastmodus wird direkt im Accesspoint eingerichtet und verwaltet, oder wird ein externer PC mit Software zusätzlich benötigt?

Schau dir doch mal Freifunk an! Ist mitlerweile echt perfomanant(bringe 40-60mbit durch) und die Gefahr der Störerhaftung ist minimiert.
Setze ich bei einigen Ferienwohnungen sehr erfolgreich ein. Die Besitzer sowie die Gäste sind sehr zufrieden mit der Lösung.

Zur Einrichtung wird ein PC benötigt auf dem man die Software installiert und alles einrichtet. Für den Betrieb muss dieser PC aber nicht dauerhaft eingeschaltet sein.

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich werde meinem Kunden die Möglichkeiten mal aufzeigen.

Vielen Dank

Gruß

Triple5soul

snaxilian schrieb:
Zur Einrichtung wird ein PC benötigt auf dem man die Software installiert und alles einrichtet. Für den Betrieb muss dieser PC aber nicht dauerhaft eingeschaltet sein.

Stimmt in diesem Fall nicht ganz. Das Captive Portal wird auch über den Controller gehortet. Bedeutet die Software muss für den Gastzugang immer laufen. Dafür bietet sich der UniFi Cloud Key oder ein Raspberrypi an.

Das hat dann auch den Vorteil, dass du das ganze einfach über Fernzugriff per App managen kannst, sollte ein Gast Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Korrektur, wusste ich so nicht. Dachte den Key bzw. die Software wird nur dauerhaft benötigt für Roaming bei mehreren APs.

Da muss ich Nurum Recht geben. Für das Captive Portal muss bei UniFi zwingend der UniFi-Controller laufen - sei es auf einem PC, PI, NAS oder auf dem Cloud Key.

Das ist auch so ziemlich die günstigste und einfachste Lösung für eine Pension. Zusätzliche APs können durch UniFi vergleichsweise simpel hinzugefügt werden, wenn die Reichweite nicht ausreicht. Das Gast-Portal lässt sich relativ einfach aus einer Vorlage zusammenklicken und los geht's.

Alternativen sind entweder viel teurer oder aber es sind Bastel-Lösungen, die zwar technisch durchaus mithalten können, aber eben auch deutlich mehr Aufwand bei der Einrichtung und der Wartung nach sich ziehen, während UniFi weitestgehend out-of-the-box bzw. mit wenigen Klicks funktioniert.

Zurück
Oben