WLAN adapter geht nach energiesparen nicht mehr

Sarius87

Banned
seit ein paar tagen habe ich das problem dass nach dem aufwecken das internet nicht mehr geht , klicke ich unten rechts bei der taskleiste auf das symbol sieht man manchmal so aus :

2016-12-23-12.36.05.png

und manchmal so :

2016-12-23-12.39.33.png

warum ?? normal zeigt der beim klicken immer die wlans an und verbindet sich und jetzt irgendwie nicht mehr , und das WLAN feld fehlt oft (1. bild) , muss den TP-Link immer raus und wieder rein stecken ... so siehts dann richtig aus :

2016-12-23-12.42.27.png

was ist das ??

Ja die Antwort ist einfach. Das WLAN des Routers ist ausgeschaltet, bzw. der Router befindet sich im Energiesparmodus, wenn kein WLAN mehr verbunden ist. Einfach ein Gerät verbunden lassen z. B. Smartphone. Dann geht der Router nicht in den Energiesparmodus. Hat der Router eine Taste mit dem man das WLAN wieder einschalten kann? Dann drück da mal drauf.

Warum sollte das so sein? Es schaltet sich doch nicht das WLAN eines Routers aus, wenn nichts verbunden ist?!

Außerdem, was soll dieses zensieren von öffentlich ausgestrahlten WLAN Netzen? Hat das einen tieferen Sinn? Sieht doch eh jeder der vorbeirennt.#

Ich würde erstmal mit nem Treiberupdate ansetzen.

"Warum sollte das so sein? Es schaltet sich doch nicht das WLAN eines Routers aus, wenn nichts verbunden ist?!"
Doch das ist bei vielen Routern der Fall. Dann das WLAN des Routers aufzuwecken funktioniert nicht immer einwandfrei. Ich habe das bei meiner Fritzbox 7490 auch und es konnte gelöst werden, indem ein Smartphone immer verbunden bleibt. Die Energiesparfunktion des Routers 7490 kann man nicht ausschalten.
Eine weitere Möglichkeit ist der Autokanal des Routers. Wenn der Router auf 11 oder 12 sendet, kann es sein, das nicht alle WLAN Adapter das machen und verbinden können. Also mal händisch auf Kanal 1 stellen und testen.
"Außerdem, was soll dieses zensieren von öffentlich ausgestrahlten WLAN Netzen?"
Wie soll ich das verstehen? Ich gehe von einem Heimnetz WLAN aus, da sie ja den Stecker ziehen können. "muss den TP-Link immer raus und wieder rein stecken" Das WLAN kann man nicht raus und rein stecken, nur das DSL Kabel oder den Schuko Stecker.
Gerade das deutet auf Probleme hin, die nach dem Neustart des Routers nicht vorhanden sind. Kann Engergiesparfunktion sein oder die Kanalwahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben