Wlan am Laptop langsam, über Hotspot schneller?

Anfaenger1

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

voweg: ich habe nicht sehr viel Ahnung von PCs.

Ich habe folgendes Problem: Mein Wlan im Heimnetzwerk ist am Laptop sehr langsam, trotz guten Empfangs (zwischen 0 und 0,5 MBit/s).
Das Komische ist, mit dem Smartphone ist die Geschwindigkeit bei gleicher Entfernung ordentlich (20 Mbit/s). Wenn ich mit dem Handy im Wlan bin und einen mobilen Hotspot für meinen Laptop anmache, komme ich mit diesem auf ca. 7 Mbit/s, wie kann das sein?

Zudem habe ich Firewalls/Antivirenprogramme ausgeschaltet/entfernt und die Treiber überprüft, alles erfolglos.

Laptop ist ein HP Pavilion x360 Convertible 14, falls das eine Rolle spielt.


Danke für jegliche Tipps!
 
Wie hast du welchen virenscanner deinstalliert? Weil deaktivieren nützt nichts, genauso wenig beim falschen deinstallieren.

Und vergleichen von händy und Laptop geht nicht. Andere Antennen, anderen Chips, andere Treiber, anderes Betriebssystem
 
Eine Rolle würde in erster Linie spielen, wo du mit WLAN die Probleme hast? zu Hause? Was ist dort für ein Internetanschluss und WLAN infrastruktur vorhanden? Welcher Router usw
 
Danke für die Anworten, es handelt sich um mein WLAN zuhause mit einer Fritzbox 7490.
Antivenprogramme waren Norton und McAfee, diese habe ich mit den jeweiligen Remover Programmen entfernt.

Bei mir wird 2,4ghz angezeigt, ich habe versucht es mit einem Tutorial auf 5ghz umzustellen, nun habe ich aber gemerkt, dass bei mir gar kein WLAN Adapter angezeigt wird (oder ist das der Realtek, wie gesagt, absoluter PC Noob)...
1664445101868.png
 
Dann hast du nur 2.4ghz… funkmaus angeschlossen? Manuell die 2.4ghz Kanäle durchgetestet im Router?
Letzte Software Möglichkeit wäre : tcpoptimizer (auf orginalwebsite) runterladen. Den Haken „Windows default“ suchen, auf ok drücken und nochmals testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger1 und Engaged
Ist das gezeigte Bild von Deinem PC? Warum ist das bei 'WLAN Mode' nur '802.11 a/b/g' gewählt? Das sind veraltete, langsame Modi. Dein WLAN-Adapter kann bis 802.11ac, das geht also wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der tcpoptimizer hat Abhilfe geschaffen, jetzt läuft es wieder!

Nochmal vielen Dank an alle, besonders natürlich an @chrigu, für die schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

Bzgl. @Incanus: Ja das ist mein Laptop, das ist anscheinend die beste Auswahl, oder?
1664448768006.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Bist Du sicher, dass da nicht noch mehr kommt? Denn 802.11g kann maximal 54Mnbit/s, das ist ein ca. 15 Jahre alter Standard.
Hast Du den richtigen Treiber installiert?
 
Also laut der automatischen Treibersuche ist der beste installiert, da steht, dass der von 2020 ist.
Hier habe ich noch einen anderen Standard, nicht aber beim wireless:
1664450825064.png


Ist aber auch nicht weiter schlimm, mehr als 50Mbit/s bekomme ich mit meiner Bambusleitung ohnehin nicht rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger1
Anfaenger1 schrieb:
automatischen Treibersuche
Die kannst Du (leider) bei vielen (fast allen?) Treibern vergessen. Gehe mal auf die Suche beim Hersteller des Computers (Hewlett-Packard). Ist dort nichts, beim Hersteller des WLAN-Adapters (Realtek). Aber Vorsicht: Viele gefälschte Web-Seiten. Oder wie HITCHER_I empfahl, gleich einen neuen WLAN-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger1
Zurück
Oben