WLAN am PC trotz aktueller Karten extrem langsam (max. 30 Mbps) – Rat gesucht

gert1983

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem wirklich hartnäckigen Problem helfen. Mein PC kommt über WLAN nicht über 30 Mbps hinaus, obwohl der Router 5m daneben steht. Alle anderen Geräte im Haushalt (Smartphones, Laptops etc.) erreichen über 300 Mbps problemlos.

System-Infos:

• Mainboard: ASUS H97-PLUS (ATX, Intel H97 Chipsatz)
  • CPU: Intel Core i5-4460 (4x 3,2 GHz)
  • RAM: 16 GB DDR3 G.Skill Ares
  • SSD: OCZ 120 GB SATA III + HDD: WD Blue 1TB
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W (80+)
  • WLAN-Karten getestet:
    • ASUS PCE-N15 (ältere PCIe-Karte, nur 2,4 GHz)
    • Zwei aktuelle Modelle (AC/AX, PCIe & USB, beide unterstützen 5 GHz)
  • Router: AVM Fritz!Box Fiber (neuestes Modell, 5 GHz aktiv, direkt neben dem PC)

Was ich bereits probiert habe:

• Neueste Treiber von Herstellerseiten installiert
  • Andere Frequenzbänder und Kanäle ausprobiert
  • IPv6 deaktiviert
  • Energiesparoptionen für WLAN im Geräte-Manager deaktiviert
  • Testweise Firewall und Antivirus ausgeschaltet
  • Mit USB-WLAN-Stick dasselbe Problem
  • LAN-Verbindung: volle Geschwindigkeit → Problem liegt klar am WLAN-Zweig

Fragen:

• Kann es sein, dass das Mainboard (ASUS H97-PLUS) einen Engpass verursacht? Irgendwas mit PCIe oder Systemressourcen?
  • Hat jemand Erfahrung mit BIOS-Einstellungen, die sowas ausbremsen könnten (z. B. C-States, PCIe-Verwaltung, IRQ-Konflikte)?
  • Oder gibt es bestimmte Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Chipsätzen/WLAN-Modulen?

Ich bin für jede Idee dankbar – das Thema macht mich langsam wahnsinnig.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
gert1983 schrieb:
aktiv, direkt neben dem PC

Grundsätzlich ist das erstmal ein sehr schlechter Aufstellort. Stell Dich mal unter einen Mobilfunkmast. Da kommt an Deinem Handy auch nicht viel an.

Und wenn er schon direkt daneben steht. Dann kannst Du auch ein Kabel nehmen.

WLAN ist ein komplexes Thema. Würde vermuten, die FritzBox soll final nicht neben dem Rechner stehen. Und wenn doch, Kabel nutzen. WLAN Probleme sind erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jim_, Ja_Ge, eigsi124 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ja_Ge, eigsi124 und 3 andere
Vermutlich. Und dann wäre die ganze Frage hier hinfällig. Sie beschreibt die Situation dann nicht.

Jeder Router erstellt einen LOG, da sollte alles drinstehen. Diesen kannst du zum Beispiel mit einer K.I. analysieren und auch sagen lassen, was nicht stimmt. Am besten geht dies mit Edge und Copilot, die K.I. kann direkt im Browser den geöffneten LOG der Fritte einsehen.

gert1983 schrieb:
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem wirklich hartnäckigen Problem helfen. Mein PC kommt über WLAN nicht über 30 Mbps hinaus, obwohl der Router direkt daneben steht. Alle anderen Geräte im Haushalt (Smartphones, Laptops etc.) erreichen über 300 Mbps problemlos.
"direkt daneben" bei einem PC kann auch bedeuten, dass das Gehäuse geschickt die Antennen abdeckt...
gert1983 schrieb:
  • CPU: Intel Core i5-4460 (4x 3,2 GHz)
Der alte i5 wird von Windows 11 sauber unterstützt?

gert1983 schrieb:
  • WLAN-Karten getestet:
    • ASUS PCE-N15 (ältere PCIe-Karte, nur 2,4 GHz)
    • Zwei aktuelle Modelle (AC/AX, PCIe & USB, beide unterstützen 5 GHz)
Und die aktuellen Modelle haben bestimmt auch einen Namen...

gert1983 schrieb:
  • Router: AVM Fritz!Box Fiber (neuestes Modell, 5 GHz aktiv, direkt neben dem PC)
Was immer "neuestes Modell" sein mag, aber die Konfiguration wäre noch interessant...

gert1983 schrieb:
Was ich bereits probiert habe:
(diverses aus den Weiten des Internet)
Aber wo hast Du die 30 Mbps abgelesen? Im Status der WLAN-Verbindung oder als Übertragungsrate bei einem Transfer?

gert1983 schrieb:
  • LAN-Verbindung: volle Geschwindigkeit → Problem liegt klar am WLAN-Zweig
Mit Begriffen wie "klar" wäre ich bei unbekannten Ursachen vorsichtig, aber das ist meine persönliche Einstellungen zu Problemstellungen und deren Lösungen.

gert1983 schrieb:
Fragen:
  • Kann es sein, dass das Mainboard (ASUS H97-PLUS) einen Engpass verursacht? Irgendwas mit PCIe oder Systemressourcen?
  • Hat jemand Erfahrung mit BIOS-Einstellungen, die sowas ausbremsen könnten (z. B. C-States, PCIe-Verwaltung, IRQ-Konflikte)?
  • Oder gibt es bestimmte Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Chipsätzen/WLAN-Modulen?
Ich würde die Suche an anderer Stelle fortsetzen: Dein Rechner hat eigentlich genug Ressourcen für eine Anbindung über WLAN. Auch die Kompatibilität sollte nicht so das Problem sein, abgesehen von den unbekannten Einstellungen in Deinem Router bzgl. WLAN.

gert1983 schrieb:
Ich bin für jede Idee dankbar – das Thema macht mich langsam wahnsinnig.
Screenshot Deiner WLAN-Konfiguration aus dem Router wäre ein Anfang. Danach würde ich darauf achten, dass das PC-Gehäuse nicht zwischen den WLAN-Antennen und dem Router steht. Wenn alles soweit passt, die Einstellungen für Windows Netzwerk zurücksetzen und einen Screenshot zeigen, wie der Verbindungsstatus aussieht.

Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Vlt reicht es schon aus die olle Fritzbox neu zu starten. Hatte da auch mal ein Problem mit dem WLAN Speed.
Wie sieht es den per Smartphone aus von der Geschwindigkeiten her?

BlubbsDE schrieb:
Grundsätzlich ist das erstmal ein sehr schlechter Aufstellort. Stell Dich mal unter einen Mobilfunkmast. Da kommt an Deinem Handy auch nicht viel an
Was mit der Abstrahlcharakteristik zu tun hat. Wo ist nun der Zusammenhang?

Das Problem könnte wie bereits geschrieben an dem Gen.4 Intel in Verbindung mit Win11 liegen.

Mein erster Ansatz wäre ein LiveLinux vom Stick zu booten und schauen, wie sich deine NIC unter Linux verhält. Ist das Verhalten unter Linux das Gleiche, dann liegt es an der Hardware.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Ich musste korrigieren: Die Box steht ca. 5m entfernt. Habe mich unklar ausgedrückt.

An der Fritzbox kann es nicht liegen. Habe mittlerweile einen Telekom-Router getestet und zwei Fritzboxen. Jedesmal das gleiche Problem. Maximal 30 Mbps. Und nur mit dem PC im Speedtest im Internet.

https://www.breitbandmessung.de

U.a. Tests

5meter? Nutz lankabel, oder ist da noch eine Küche oder Bad dazwischen. Dann ist wlan nicht empfehlenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sebbi
Fünf Meter für ein LAN Kabel ist auch keine Entfernung, soweit kein Flur, keine Küche oder Bad dazwischenliegt. Ordentlich verlegen (Kabelkanal) und man sieht das Kabel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Skysurfa
Kabelschächte gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Habe selbst welche in der Wohnung verlegt in denen, mein LAN Kabel und Faxkabel versteckt sind. Die einen sagen Kabelkanal dazu, die anderen Kabelschacht

Moin,

bei aller Toleranz gegenüber anders denkenden, aber alle, die hier wieder schreien „nimm ein Kabel“, scheinen mehr über die Gegebenheiten beim Threadersteller zu wissen als ich oder glauben zumindest die Weisheit mit Löffeln gefrühstückt zu haben.

Es ist nicht immer ein Kabel (schön verlegt) möglich und teilweise auch nicht notwendig. Die Frage war auch nicht, ob LAN oder WLAN besser ist. Es wurde die Frage gestellt, warum scheinbar nur ein Gerät im WLAN so langsam ist und warum div. (imho unsinnige) Massnahmen keinen Erfolg brachten.

Ja, ich bevorzuge auch kabelgebundene Anbindungen und habe hier auch einen kleinen Mauerdurchbruch gemacht. Gleichzeitig habe ich auch eine Stelle, wo ich kein Kabel problemlos hin bekomme und daher mit WLAN arbeite.

Es gab div. Vorschläge für Tests bzw. Nachfragen zu Informationen, mit denen @gert1983 was anfangen können sollte. Gogogo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und TomH22
be_myself schrieb:
Die einen sagen Kabelkanal dazu, die anderen Kabelschacht
Die, die Kabelschacht zum Kabelkanal sagen, sagen es falsch. Ein Kabelschacht ist etwas ganz anderes. Man kann auch Schreibmaschine zum Computer sagen. Das ist aber auch nicht richtig. Die Verlegung von Leitungen oder Kabeln in Schächten beschreibt in der VDE etwas ganz Unterschiedliches wie die Verlegung in Kabelkanälen. Das hat starke Auswirkungen bezüglich des Temperaturverhalten. Deshalb wird hier differenziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, darkcrawler und blastinMot
Zurück
Oben