WLAN am PC trotz aktueller Karten extrem langsam (max. 30 Mbps) – Rat gesucht

Ein gewisser Mindestabstand ist auch nötig, sonst könnte das Signal zu stark sein, und kann vom Empfänger nicht optimal empfangen werden.

@gert1983 Fritzbox je nach Modell WLAN Sicherheit Kompatibilitätsmodus aus, WPA3 und PMF aktivieren

Oder WPA2 ohne PMF

Nur Wifi 6e, bzw wifi7 benötigt wpa3 und PMF, was manche älteren Geraete nicht können

Umstellen auf wifi 6 only kann helfen, aber dafür brauchts die genau Modell ezei hnu g

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Diese Aussagen zum Mindestabstand bei Rundstrahlantennen sind technisch wenig fundiert. Also ja, den empfohlenen Abstand gibt es, aber der beträgt eine halbe Wellenlänge (λ/2). Und da bewegen wir uns bei wenigen Zentimetern.

Bei Mobilfunkmasten direkt drunter bewegt man sich schlicht im Abstrahlschatten.

20cm Abstand:
1000050283.jpg

Die 5m Abstand sind sicher nicht das Problem des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, blastinMot, JumpingCat und eine weitere Person
Also mein Notebook steht 1,5m Meter neben der 6670 und erreicht per WLAN über 1 GBit und das ist in keinem c't-Test jemals anders bewertet worden, als "näher ist besser".

Am per Kabel über den zu Tode gesharten USB-C am Dock erreiche ich kaum die Hälfte. Nur falls sich jemand frag, warum ich auf die Distanz kein Kabel nehme.

Nur mein Desktop-PC der mit 2.5G angebunden ist, erreicht entsprechend höhere Geschwindigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und gaym0r
gert1983 schrieb:
ASUS PCE-N15 (ältere PCIe-Karte, nur 2,4 GHz)
WLAN 4 Karte 150-600mbit, die im PCI-Slot steckt in der PC eventuell unter dem Tisch steht. Vielleicht hilft es andere Antennen, die auf dem Tisch stehen anzuschließen, um die Geschwindigkeit zu erreichen.

Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten. Ich werde das jetzt einfach so hinnehmen. Natürlich hatte ich auch schon überlegt, ein Kabel zu verlegen, aber ich bin nicht bereit, dafür einen Kabelkanal durch den Flur und über die Decke zu ziehen.

An der Fritzbox liegt es ganz sicher nicht – ich habe bereits mehrere Router ausprobiert.

Auch verschiedene Netzwerkkarten habe ich getestet, wie ich bereits erwähnt hatte. Das Ergebnis war immer dasselbe.

Am Standort kann es ebenfalls nicht liegen: Wenn ich mein Laptop oder mein Handy an die Stelle stelle, an der der Desktop-PC steht, sind Verbindung und Downloadgeschwindigkeit einwandfrei.

Ein kurzer Hinweis noch, was mir besonders auffällt: Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei maximal 30 Mbit/s, der Upload dagegen bei etwa 80 bis 90 Mbit/s. Das erscheint mir recht merkwürdig.

Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfache Lösung – aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Der PC ist schon etwas älter, und irgendwann wird sicherlich ein neuer kommen, der diese Probleme hoffentlich nicht mehr hat.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Wie ? Du hast die wifi Karte in den Laptop und ins händy eingebaut? Denn nur so kannst du vergleichen. Händy haben andere wlanchip/Antenne sowie auch Laptops. Dein Vergleich ist also untauglich.
Als letzter Tipp werfe ich noch das Tool tcmoptimizer in die Runde. Tool starten, Windows default anwählen und Tool wieder deinstallieren. Aber ich vermute das wird auch nichts bringen weil Standort von pc nicht wlan tauglich ist.

chrigu schrieb:
Aber ich vermute das wird auch nichts bringen weil Standort von pc nicht wlan tauglich ist.
Nach seinen spärlichen Antworten, den willenlosen Maßnahmen zur Fehlersuche und seinem letzten Posting weiß ich aktuell nicht, ob das Problem bei ihm wirklich auf Layer 1 liegt: auf Layer 8 könnte man sicherlich viel mehr erreichen.

Es war schade um die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und chrigu
Überhaupt schon mal mit einem Live-Linux einen Gegentest gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Genau! Live linux starten und WLAN testen. Kann ja sein, das irgendeine "Supersoftware" das System verbogen hat. Treiber werden es nicht sein, weil ja unterschiedliche Hardware getestet wurde und somit auch unterschiedliche Treiber.
Das es nun am Standort und dortigen Gegebenheiten liegt, ist eher unwahrscheinlich. Selbst wenn vor dem Router nun ein großer TV steht, würden ja andere Clients auch das Problem haben. Wenn andere Clients keine Probleme haben, wird das WLAN und die Gegebenheiten schon o. k. sein.
Die Theorie mit dem Mindesabstand kann ich nicht bestätigen. Abstand 1 bis 5m ist o. k. damit muss optimale Datenrate möglich sein.
"WLAN 4 Karte 150-600mbit" da hab ich aufgehört zu lesen. Quatsch 90Mbit gehen da, aber mit 40MHZ Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
gert1983 schrieb:
Ein kurzer Hinweis noch, was mir besonders auffällt: Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei maximal 30 Mbit/s, der Upload dagegen bei etwa 80 bis 90 Mbit/s. Das erscheint mir recht merkwürdig.
Das klingt eher nach zerschossenen Windows Netzwerkeinstellungen.
Entweder TCP Optimizer runterladen und die Windows Standardeinstellungen damit wiederherstellen (alles andere im Tool nicht beachten, nur die Windows Standardeinstellungen wiederherstellen) oder ggf. mit anderem Betriebssystem gegentesten (Live Linux) bzw. Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@gert1983 du bist komischerweise nicht der erste der gerade am rumjammern ist,

Nur ausser den Tipps die ich Dir bereits gegeben habe mal was auzuprobieren , kann ich nicht viel zu sagen..

Vielleicht mal den AVM Support kontaktieren?

Guten Abend, nochmals nochmals vielen Dank.

Habe den TCP Optimizer heruntergeladen heruntergeladen und alles probiert.
Ausbeute: 40 Mbps...

Zwischendurch habe ich übrigens noch andere Geräte getestet. Alles wunderbar. Selbst die ältesten Handys haben 100 Mbit nur der PC nicht.

Und ich sage noch mal, es liegt wieder am Router noch an der Netzwerkkarte, denn beide wurden in der Vergangenheit wiederholt ausgetauscht.

Möglicherweise ein Fehler des Mainboards.

Ist auch egal. Bald geht der PC in Rente. Dann melde ich mich bzgl einer Kaufempfehlung.

Herzliche Grüße und Dank an Alle.

Lotti

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und blastinMot
Zurück
Oben