Wlan an bestehenden Router anschließen

fussel500

Cadet 3rd Year
Hey,

folgendes:
-> ich habe einen Rounter
-> an diesen Rounter ist ein WLan-Rounter angeschlossen

Problem:
-> Ich kann die Adresse des WLan-Rounter nicht aufrufen (die in der Beschreibung steht)
-> ich kann nirgentswo Einstellungen vornehmen (ich finde zumindest keine Möglichkeit)
-> Ich hätte dennoch gerne WLan für meinen Laptop jedoch will ich den bestehenden Router nicht entfernen

Daten:
WLan-Rounter: DWL-2000AP (D-Link AirPlus Xtreme G™ - Wireless Access Point)
Rounter: Edimax

Vielen dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

fussel500

EDIT: Der "WLan-Rounter" ist ja nicht wirklich ein Router sondern eben ein Wireless Access Point, nur zur Info^^

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du Windows XP hast, mach' mal folgendes um an die IP des Router zu kommen.

- Start
- Ausführen
- "cmd" [enter]
- "ipconfig /all" [enter]

Nun sagst du uns was unter

- IP
- Subnetzmaske
- Gateway
- DNS

steht.
Die Gateway IP ist mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Edimax.

Du musst nun nur deinen AP an deinen PC anschließen und ihm eine freie, korrekte IP im gleichen Subnetz wie deinem Edima geben.
Dann verbindest du einen freien LAN Port des Edimax mit dem LAN Port des AP. Gehst in deinen Browser und rufst den AP mit der oben vergebenen IP auf.
Am besten du schaltest den DHCP im AP ab.

Hallo,

sorry, dass ich mich so spät melde^^
Also ähm ich habe das mit dem cmd gemacht (habe Vista).
Genauso, wie du es aufgelistet hast, steht es nicht da, aber naja...

Die IP für den Router habe ich! (192.168.2.1)
Was ich brauche ist aber die IP für den Access Point und ich habe keine Ahnung wo ich die erstellen soll und wie!

Danke für Hilfe!

MfG,

fussel500

Stelle deine Netzwerkkarte auf "automatische IP Zuweisung" (oder so ähnlich), dann schließt du den AP an deinen Rechner an, mittels Lankabel.
Nun solltest du vom AP eine IP erhalten, mit der kannst du dann auf den AP zugreifen und die IPs anpassen etc.

Boah, wo stellt man das denn ein?^^

EDIT:
Also ich habs jetzt soweit:

WLAN-AP an Computer angeschlossen und die IP 192.168.1.50 den D-Link WLAN AP konfiguriert.
Anschließend habe ich ihn wieder ans LAN Netzwerk angeklemmt und mein PC wieder mit dem Lan Netzwerk verbunden.

Was jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Vergib dem AP eine IP im gleichen Netz wie deinem Router.
Dein Router hat 192.168.2.1, dann geb deinem AP die 192.168.2.50 (z.B.)
Danach an das Lan des Routers anschließen und im Browser dann mit "192.168.2.50" auf den AP rauf und Wlan einrichten.

WLAN-AP an Computer angeschlossen und die IP 192.168.1.50 den D-Link WLAN AP konfiguriert.

Wie hast du denn das gemacht ?

Einfach nur Router-Netzwerkkabel gezogen und Verbindung zwischen WLAN-Router-AP und Computer aufgebaut per Netzwerkkabel.
Anschließend hat er automatisch ein anderes Netzwerk erkannt und ich konnte die IP 192.168.1.50 aufrufen. Somit konnte ich das Teil konfigurieren.

Genau,
und wenn du nun das gleiche nochmal machst und dem AP unter "Home" --> "Lan" die IP 192.168.2.50 vergibst und dann den AP an einen freien Lanport des Routers hängst, dann kannst du nun über 192.168.2.50 auf den AP drauf.

Sehr schön, ich kann nun unter 192.168.2.50 den WLAN und unter 192.168.2.1 den LAN Router erreichen und konfigurieren - soweit schonmal perfekt.

Jetzt würde ich gerne wissen was ich an Netzwerkeinstellungen ändern muss um von LAN auf WLAN umzusteigen (durch PC, Laptop, PocketPC, etc.).

EDIT: Immer, wenn ich unter den Netzwerkeinstellungen folgende Dinge einstelle:

IP-Adresse: 192.168.2.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.50

Anschließend baut er auch eine Lokal- und Internet-Verbindung auf. Wenn ich dann aber auf eine Seite gehen will fragt er nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Was muss ich da eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Schalte im AP den DHCP aus (falls einer aktiv war).
Dann musst du eigentlich nix mehr machen.
WLan Key eintragen und gut ist.

Ok, wenn ich jetzt eine Verbindung versuche herzustellen - was muss ich da einstellen?
Ich habe es so versucht:

SSID: [wlan-name]
WEP-Schlüssel: [wlan-key]
IP-Adresse automatisch beziehen: Ja
DNS automatisch beziehen: Ja

Ist da was falsch dran?

Solltes WEP gegen mind. WPA austauschen.
Ansonsten müsste es klappen

Es klappt aber absolut nicht!

Muss ich DHCP auch in meinem LAN Router ausschalten?

nein.
Du suchst nach vorhandenen WLANs,
dann wählst du deins aus und gibst den Key ein und das wars schon.
Die WLAN Karte muss aber auch auf automatische Zuweisung stehen.

Wenn ich DHCP deaktiviert habe, habe ich doch auch automatisch DNS deaktiviert.
Wie kann ich dann vom Gerät verlangen automatisch DHCP und Auto-DNS zu bekommen, ohne, dass es überhaupt aktiviert ist?

Im Router DHCP aktivieren.
Im AP ausmachen.

Ist und es geht einfach nicht -.-* "Verbindung fehlgeschlagen"
Auch Auto DNS an?

Was für eine IP hat denn deine WLAN Karte ?
Sie müsste eine im Bereich 192.168.2.2 - 254 haben, außer die 192.168.2.50 und 192.168.2.1

Zurück
Oben