WLAN AP für mehrere hundert Smartphones

pinguSTAR

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
171
Hi Zusammen,

ich bin gerade etwas am rumspinnen und frage mich was ich wohl für eine Infrastruktur "bräuchte" um auf kleinsten Raum mehrere hundert Smartphones mit einem WLAN zu verbinden.

Ein 0815-Router wird kaum die benötigte Leistung bringen auch wenn "rein theoretisch" ja 254 Clients adressiert werden könnten.

---
Um das ganze mit einem Beispiel abzurunden:

Eine Veranstaltung mit etwa 1000 Gästen. Diese sollen auf ihrem Smartphone an einer Online Umfrage teilnehmen.
---

Bandbreite/Traffic sehe ich nicht als Problem, da nur auf eine oder zwei bestimmte URL's zugegriffen werden darf.

Danke schonmal und Grüße
pingu
 
a.b.c.0 ist die Subnetzadresse
a.b.c.1 der Router
a.b.c.255 die Broadcast-Adresse

Du kannst also 253 Clients adressieren. Zum gleichen Zeitpunkt kannst du die Bandbreite aber total vergessen, denn pro verbundenem Client halbiert sich die Bandbreite (Senden + Empfangen). Nacheinander natürlich kein Problem.
 
eine veranstaltung mit 254 gästen, dafür ist ein 100euro wlan-ap untauglich. jeder würde mit etwa 2kb/s einloggen, wenn der ap nicht nach 40 user den geist aufgibt.
dazu gibt es firmen, die profi-netzwerkgeräte zum mieten anbietet.

um eine lan-party zu machen, solltest du dich auf kabel konzentrieren, mit glasfaser. auch da gibt es firmen, die das ausleihen.
 
die "online"umfrage auch online machen -->also im Internet... WLAN ist dann überflüssig ^^
 
Danke schonmal fuer eure Mithilfe!

@Solipsists: UMTS ist keine Option da kein Empfang in den Räumlichkeiten und viele Besucher aus dem Ausland kommen und somit keine Daten-Tarife haben.

@chrigu: Danke das du meine Aussage im ersten Thread nochmals mit ein paar Zahlen belegt hast :)

Kennst du Firmen die solche Geraete vermieten? Falls ja welche? Geraete kaufen waere eigentlich eher in meinem Interesse - nach was fuer Produkten muss ich suchen?
 
Was du brauchst ist eine Lösung die zentral gemanaged wird. D.h. du brauchst viele Access Point die zentral über einen/mehrere Controller gesteuert werden. Du wirst es nicht hinbekommen 250 Clients an einem Access Point vernünftig zu betreiben! Die Datenraten sind dann unter aller Kanone. Deshalb brauchst du möglichst viele kleine Zellen in welche mit nicht bzw. sehr gering überlappenden Frequenzen arbeiten. Das ganze kann der Controller aber für dich managen da sich die Accesspoints gegenseitig sehen.
 
Kann Hammelkopp nur zustimmen, hier eine Skizze
 

Anhänge

  • Zeichnung1.png
    Zeichnung1.png
    66,8 KB · Aufrufe: 168
Sieh dir mal die UniFi Produkte von Ubiquiti an!
http://www.ubnt.com/unifi

Habe die Lösung selber mehrfach im Einsatz und Sie erfüllt wohl alle deine Anforderungen.
Durch einen Server regelst du zentral die Einstellungen sämtlicher dem Netzwerk zugeordneten AP's und sogar Roaming funktioniert problemlos!
 
Zurück
Oben