Neuer Wlan AP für Zuhause

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Da mein aktueller AP (Asus Rrtac87U) immer wieder rum zickt und das W-Lan ständig ausfällt brauch ich was neues. Hab schon alles probiert und sogar eine Custom Firmware installiert hat aber alles nichts geholfen.

Was für einen W-Lan AP könnte man denn empfehlen?
Wohnung ist 82m² groß und quadratisch, momentan steht der AP noch in der Ecke eines Raumes, später soll er mal Zentral im Flur hängen, da würde er mit einem 6-7 Meter Radius das gesamte haus abdecken.

Wifi 6 wäre ganz cool aber 5 würde wohl auch langen.

Simple Einrichtung wäre ganz cool, viel einstellen oder umstellen muss ich nicht können.
Preislich wäre bis 200€ ok

Danke schonmal
 
Der AP ist nur fürs W-Lan, Router (Fritzbox) steht im Keller, da langt das W-Lan aber nicht für die ganze Wohnung und die passt auch nicht da hin wo ich den AP später gerne hätte, bzw. gefällt mir da wo sie steht auch ganz gut.

@blackshuck

Danke, der sieht doch ganz schick aus.
 
@norKoeri
Bretze90 schrieb:
später soll er mal Zentral im Flur hängen
Daraus schließe ich Wand- oder Decken-AP mit PoE. Bei dem Budget auf jeden Fall Wi-Fi 6.
Such dir einen aus: https://geizhals.de/?cat=wlanap&bpm...id=30&xf=1199_TP-Link~1199_ZyXEL~529_802.11ax
Zyxel und TP-Link deshalb, weil beide die Möglichkeit bieten ohne Cloud und ohne Controller auszukommen.
Wenn Dich die Größe nicht stört, würde ich den EAP670 nehmen.
Dazu brauchst Du einen PoE+ Injektor oder einen Switch, der PoE+ bietet.
 
AP soll im Flur relativ weit oben an die Wand, dafür hab ich schonmal 2 Dosen gebohrt aber noch nicht fertig angeschlossen. Heißt da bin ich offen, Netzteil wäre ok, aber PoE wäre eigentlich mein Favorite, dann brauch ich da kein Netzeil rumhängen haben und kann den PoE Injektor im Keller verstecken.

Optisch wäre der Ubiquiti ziemlich unaufdringlich und würde mir besser gefallen als einer mit 10 Antennen, aber am Ende ist mir der Empfang dann doch wichtiger und die Optik zweitrangig.

Geräte im Wlan wären 2 Handys, Tablet, Laptop, Chromecast mit Google TV, 3D Drucker, Staubsauger, ein paar Smarthubs und Lautsprecher sowie die Türklingel.
Keine Ahnung ob zwei oder mehr Spatial Streams da einen großen Unterschied machen würden.

Ich glaube Wifi 6e macht bei mir keinen großen Sinn, einzig mein neues Handy was demnächst ansteht würde das unterstützen und mit Wifi 5 bin ich aktuell überall zufrieden was die Geschwindigkeit angeht. Würde deshalb auf Wifi 6 gehen das ist preislich doch etwas attraktiver bei viel mehr Auswahl und das unterstützen zumindest die Handys und vielleicht das Tablet und der Laptop.

Im Bild hab ich mal nen Grundriss gemacht, roter punkt steht aktuell der AP was natürlich nicht optimal ist, grüner Punkt soll er später hin, bzw. das würde ich dann mit dem neuen AP direkt machen. die Großen Räume haben in etwa 15m²

Größe vom AP ist mir relativ egal, Platz für die Montage hab ich.

@bender_
Montage vom TP Link ist mit Grundplatte für die Wand und da wird er dann eingerastet ?
Was ist der unterschied zum Ubiquiti außer das 2.5GBase ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 82
Bretze90 schrieb:
Was ist der unterschied zum Ubiquiti
Für meine genannten benötigst Du keinen Controller. Die bieten beide ein klassisches Webinterface zur Konfiguration.
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
AP soll im Flur relativ weit oben an die Wand
Dann würde ich die Wall Modelle von Tp-link vorschlagen. Wenn du bei Ubiquiti bleiben willst, den UniFi 6 In Wall: https://eu.store.ui.com/products/ac...kVTWLYnKZLPPHkQ34Ay9F-5RuyjhLcORoC-HEQAvD_BwE
Die sind dafür besser geeignet als zweckentfremdete Decken APs.
 
Der in Wall ist ja winzig im Verhältnis.

Das die alle auch nach hinten strahlen müssen macht nichts ?
 
Bretze90 schrieb:
Das die alle auch nach hinten strahlen müssen macht nichts ?
Tun sie beide in etwa gleich (schlecht mit leichten Vorteilen für das Wandmodell):
1664530960804.png

1664531047437.png

Willst Du das optimieren wäre ein freistehendes Gerät wie zum Beispiel der Telekom Speed Home oder Deckenmontage besser. Ich denke aber, es wird auch so ganz gut funktionieren.
 
Dann werd ich das Wandgerät nehmen, da die Dosen eh noch nicht bestückt sind passt das auch ganz gut, dann kaschiere ich das gleich mit und leg von da mein Netzwerkkabel in den keller und stell da nen PoE Injektor hin.

Vielen dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben