WLAN-AP: RT-AX88U - USB Disk als NAS nutzen

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
462
Hallo

Am Sonntagnachmittag ist mein Familien und Freunde Computerhilfetag...

Vor mir steht ein RT-AX88U. Auf der Rückseite ist ein neuer USB Stick eingesteckt.
Das Gerät als auch die Windowscomputer sind in der gleichen Workgroup

Das Gerät ist konfiguriert. Der Stick wird erkannt. Reproduzierbar mit einem anderen neuen USB Stick.
asus-1.png

asus-2.png

Keines der Windows Geräte kann über den Datei Explorer auf den USB Stick zugreifen. Weder mit dem Assistenten, noch über die Kommandozeile. So wie es bei den anderen mir bekannten Geräten funktioniert

Das Handbuch sagt zum FTP - Zugriff folgendesasus-ftp.png
Ich denke, dass ich einen lokalen FTP-Server mit einem FQDN zugreife. Mehr hat das Handbuch nicht zu bieten. Samba / DLNA ist auch aktiviert.

Falls jemand das Problem kennt / versteht, danke ich im Voraus für einen Hinweis.

Beste Grüsse
 
wieso ftp? für dateifreigaben solltest du mal beim "samba share" tab nachschauen (dort sollte dann smb v2 aktiviert sein). falls unbedigt ftp: windows wird wohl nicht mit ftps umgehen können. entweder mal mit einem richtigen client wie filezilla testen oder den tls-support deaktivieren (ist intern wohl egal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Malaclypse17
Hallo 0x8100

Ziel ist es, dass man mit diesem USB Stick so simpel wie mit einem NAS arbeiten kann.
Du kennst vermutlich die verbreitete Abneigung gegen elektronische Geräte und Kabel bei Frauen 😉

D.h. die Windows 10 / 11 Clients sollten den Stick über NFS oder SMB mounten können.
Der popelige Router des ISPs hat diese Funktion.

Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Es wäre nur ein praktisches Geschenk gewesen.

Beste Grüsse
 
Du musst beim dnla Server die Indexierung starten, damit andere Geräte die Liste der abspielbaren Videos sehen können. Und, falls du über Datenzugriff (Explorer) auf den Stick zugreifen möchtest, muss der korrekte Pfad eingeben, welcher das ist steht in der Übersicht der box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Ziel ist es, dass man mit diesem USB Stick so simpel wie mit einem NAS arbeiten kann.
Deswegen hat @0x8100 ja auch explizit auf den Tab "Samba share" in deinem Screenshot hingewiesen.
Du startest den Thread nämlich sofort mit einem XY-Problem. Mutmaßlich hast du die Samba-Freigabe ausprobiert, es hat nicht geklappt, und nun versuchst du es mit FTP und bekommst es damit auch nicht hin. Warum fragst du denn dann nach einer Lösung zum FTP-Problem und nicht zum Samba-Problem? XY...


ral9004 schrieb:
Keines der Windows Geräte kann über den Datei Explorer auf den USB Stick zugreifen. Weder mit dem Assistenten, noch über die Kommandozeile. So wie es bei den anderen mir bekannten Geräten funktioniert
Was hast du denn da konkret probiert? Welchen Pfad hast du eingegeben? Welches Kommando in der Kommandozeile? Fehlermeldung?
 
Danke für Eure Rückfragen.
Ich hoffe, dass ich heute Abend vor Ort bin und das abklären kann

Grüsse
 
Raijin schrieb:
Deswegen hat @0x8100 ja auch explizit auf den Tab "Samba share" in deinem Screenshot hingewiesen.
Du startest den Thread nämlich sofort mit einem XY-Problem. Mutmaßlich hast du die Samba-Freigabe ausprobiert, es hat nicht geklappt, und nun versuchst du es mit FTP und bekommst es damit auch nicht hin. Warum fragst du denn dann nach einer Lösung zum FTP-Problem und nicht zum Samba-Problem? XY...
Hallo Raiijin
Weil ich nicht in dieser Granulierung einsteigen wollte. Die Zeiten, wo man sein OS mit dem Compiler zuerst erstellen musste ist für die Konsumenten vorbei. Dieses Gerät ist für Windows Umgebungen aufwändig in Betrieb zu nehmen. 2022 kenne ich diverse Geräte, wo der Stick in ein Netzwerk Gerät eingesteckt wird und die Windows Clients finden den Datenträger. Das darüber hinaus nichts über Netzwerk Operabilität im Manual steht ist das Krönchen am Ganzen.

Raijin schrieb:
Was hast du denn da konkret probiert? Welchen Pfad hast du eingegeben? Welches Kommando in der Kommandozeile? Fehlermeldung?
Gut, gehen wir den Sachverhalt für FTP durch. Über FileZilla kann ich verbinden. Nicht über den FileExplorer.
D.h. keine Lösung für Anwender.

Asus:
asus-ftp.png
File Explorer
asus-ftp-win.png

FileZilla
asus-ftp-filezila.png

Edit:
Die Verbindung über FileZilla wurde nach ein paar Minuten abgebrochen
asus-ftp-filezila-1.png

Edit1:
Wenn man einen USB Stick in den ISP Router steckt, im Router diesen freigibt sehen den alle User im LAN innert Sekunden:
asus-ftp-isp.png

Die gleiche Dokumentation kann ich Dir für Samba anbieten.

Danke für Dein Interesse

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben