WLAN auch für DVD-player mit USB?!

Jarod

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
475
Hallo,

habe einen DVD-Player mit USB zuhause, also grundsätzlich nichts besonderes...

Doch will ich nicht immer erst alles was ich sehen will auf den USB-Stick kopieren, besser wäre da WLAN. Tja, aber sowas findet sich meist nur im sehr gehobenen Preissegment.

Die Idee ist nun folgende, viele Geräte (DVD-Player, (Auto-)Radios, digitale Bilderrahmen,...) können mit USB Massenspeicher umgehen, jedoch können sie keine Treiber von zB WiFi-Sticks installieren.

so nun meine Frage, kennt wer einen USB/WiFi Stick der sich beim Host als normaler Massenspeicher anmeldet, aber eigentlich über WLAN auf eine Windowsfreigabe im Lokalen Netzwerk zugreift. Das Ding muss natürlich vorher auf dem PC konfiguriert werden (WPA2Key, Pfad zur Freigabe...)

sowas ähnliches hab ich schon gefunden, jedoch ist es für die andere Richtung konzipiert (von DigiCam zu Windowsfreigabe und beschränkte Dateitypen jpg,mov,wmv,avi,...) und im SD-Kartenformat...

http://www.eye.fi/cards/home/

Technisch dürfte das kein Problem sein, nur gibt's einen Hersteller der sowas produziert?

fg Jarod
 
glaube nicht dass du da fündig wirst, das ist ja nun schon sehr speziell.
aber viel glück.
 
Nun ja - das kannst du dir ganz schnel abschminken! Und das liegt nicht daran, dass es solche USB-WLAN-Sticks nicht existieren, sondern daran, dass ein 08/15-DVD-Player mit USB-Eingang das gar nicht unterstützt. Die Betriebssoftware eines solchen Players ist dafür einfach nicht ausgelegt. Um solche Funktionalitäten zu bekommen, muss man schon tiefer in die Tasche greifen. So ist das (leider).
 
@dirty_hands:

Warum soll das nicht gehen, der 08/15-DVD-Player sieht nur einen standard Massenspeicher und das können alle Geräte mit USB.

@all:
Gibt es unter Linux die Möglichkeit einen USB-Port nicht als Master sondern als Slave/Client zu betreiben?
Denn dann könnte man nen Linux-WLANRouter dafür verwenden.
 
Du hast's erraten: Ein USB-Stick bringt solche Funktionalitäten einfach nicht mit - deswegen muss etwas "Intelligenz" in dem DVD-Player (in der Form von Firmware = DVD-Player-Betriebssoftware) drinstecken, was man nun mal von einem "billigen" DVD-Player nicht erwarten kann.

Höchstens geht das mit einem Gerät, das ein Massenspeicher über LAN/WLAN emuliert. Aber das ist mit ein paar USB-WLAN-Sticks und etwas "rumprogrammieren" nicht getan. Diese Sticks sollen auf der Hardware-Ebene eine Art Kopplung haben. Dazu muss auf der anderen Seite (auf dem PC) ein Server laufen, der die Anfragen für den DVD-Player umwandelt und zu ihm schickt. Wenn du etwas Ahnung hast, weißt du, dass es sehr tief geht und sehr spezifisch ist. Da stellt sich bei mir die Frage: Wozu das Rad neu erfingen?

Aber da ich einwenig das Gefühl habe, dich nicht überzeugen zu können - viel Erfolg und lass es uns wissen!
 
Zurück
Oben