DVD player im Wlan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gyula

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
21
Hi!

Die Frage ist recht einfach gestellt:

Ist es denkbar einen Blue Ray Player ins WLAN zu hängen?
Ziel wäre eine DVD abzuspielen und über WLAN zum TV zu streamen.
Der Player hat einen LAN und einen HDMI Anschluss.
Habt ihr Infos?

Danke!
Gyula
 
Hi,

wenn der Bluray- bzw. DVD-Player als DLNA-Server arbeiten kann und der Fernseher einen DLNA-Client
besitzt, dann könnte es vielleicht mit selbst erstellten DVDs funktionieren.
Gekaufte DVDs funktionieren nicht wegen dem Kopierschutz.
 
Nein, nicht soweit mir es bekannt ist. Einfacher wäre es, die DVD zu rippen, auf dem PC abzulegen, und dann kannst Du es mit jedem Mediaplayer per Stream abrufen.
 
Geht alles, so halbwegs zumindest.

Ich präsentiere per iSCSI Target ein Blu ray Laufwerk im LAN und kann per Initiator (Client) darauf zugreifen. Windows kriegt das mit vollem Speed hin und ich kann die Disc perfekt lesen/ abspielen, whatever... Ein angepeilter Linux Client (open-iscsi als Initiator) wirft einen Fehler, an dem ich seit mehr als einem Monat erfolglos dransitze und lässt sich maximal mit 2 MB/s lesen... zu langsam für Blu rays...
 
Ganz ehrlich mir wäre es das Unterfangen nicht wert, besonders bei der gruseligen Bildqualität die DVDs mittlerweile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hi!

Danke für die flotte Reaktion.
Nein der Player kann kein DLNA…
Umd ja, bisher habe ich schon seeeehr viele DVDs auf meiner NAS abgelegt.
Aber genau das würde ich mir gerne sparen.

Der DVD Player hat doch einen HDMI Ausgang. Da kommt doch der Datenstrom daher. Kann man damit nix anfangen?

Schade, wenn da nix geht😩

Gyula
 
Google mal nach "Wireless-HDMI-Transmitter".

Evtl. ist das eine Lösung für dich. Die Dinger bauen allerdings meist ihr eigenes Netzwerk auf.
 
gyula schrieb:
Der DVD Player hat doch einen HDMI Ausgang. Da kommt doch der Datenstrom daher.

An den TV anschliessen. Dafuer ist der gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und tollertyp
wie weit steht denn der bluray-player vom tv entfernt, dass so eine lösung in betracht gezogen werden soll? selbst wenn man z.b. mit wireless-hdmi was bastelt - wie soll der player gesteuert werden? wäre es nicht vielleicht einfacher, einen zweiten player (oder einfach den vorhandenen) direkt am tv aufzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
gyula schrieb:
Schade, wenn da nix geht😩
Find Dich damit ab, und bedankt Dich bei der Content Industrie, die das seit Jahrzehnte durch diverse Kopierschutze verhindert.
Ergänzung ()

gyula schrieb:
Umd ja, bisher habe ich schon seeeehr viele DVDs auf meiner NAS abgelegt.
Na also, dann nutze doch dies Lösung, sie ist die einfachste und praktikabelste.
 
Ernst gemeinte Frage: Inwiefern liegt es am Kopierschutz, dass es keine elegante Lösung gibt?

Edit: Okay, ich sehe, du hast das, was der TE schrieb bzgl. NAS noch gelesen - damit ist meine Frage an dich obsolet. :-)

Zum Ablegen: DVDs mit MPEG2 verbrauchen viel Platz - Umcodieren kostet halt Zeit und Energie. Trotzdem halte ich Container-Format wie MKV für deutlich angenehmer als VOBs, wo vielleicht auch noch DVD-Menüs drin sind usw...
 
eine bluray will hdcp haben, damit fällt eine übertragung übers netzwerk schon mal aus. wireless-hdmi würde gehen, aber ist recht teuer - da kann man auch einen zweiten player am tv aufstellen (und spart sich zwei extra geräte mit jeweils eigenem netzteil und potentziell gestörter übertragung wegen funk).
 
Wer sprach von Blu-ray? Und selbst ohne Kopierschutz: Wir sollten über die Dinge reden, die der TE hat. Einen Standalone-Player. Ich bezweifle, dass es am Kopierschutz liegt, dass mir kaum ein Blu-ray-Player gibt, der auch nur irgendein Dateiformat über LAN und DLNA streamen kann. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - ich würde behaupten dass der Markt dafür einfach zu klein ist. Schließlich gab es früher genug Player, die auch DivX usw beherrschten. Konnten die via DLNA Dateien von den optischen Medien wiedergeben?

Welche Optionen gibt es für Menüs von DVD-Filmen bei DLNA? Also dass ich die am Abspielgerät steuere, und nicht mit Hilfe der Player-Fernbedienung?

Mir ist die Begründung, dass es am Kopierschutz liegt einfach zu dünn.
 
tollertyp schrieb:
Schließlich gab es früher genug Player, die auch DivX usw beherrschten
das war anfang der 2000er, da gab es keine smart-tvs, die als client hätten dienen können. folglich hat sowas auch keiner gebaut bzw. hat die notwendigkeit dafür gesehen.
tollertyp schrieb:
Mir ist die Begründung, dass es am Kopierschutz liegt einfach zu dünn.
das tut mir leid, aber das ist nun mal ein technischer grund für das fehlen einer solchen funktion. dass es keinen markt dafür gibt, weil das zum einen ziemlich umständlich zu steuern wäre und nunmal jeder den player in der nähe des tvs aufstellt und direkt verbindet und somit keinen bedarf dafür hat, ist nunmal eine andere sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die Ursprünge von DLNA liegen im Jahr 2003/2004...
Ich kenne aber ehrlich gesagt nicht eine Person, von der ich weiß, dass sie DLNA nutzt.
 
und das sagt mir jetzt was? abgesehen davon, dass das hier komplett ot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und nutrix
Das kann man mit Kodi machen, sofern du einen PC als "Bluray-Player" nimmst und nicht ein Standalone Gerät von Sony/LG/Pioneer/Whatever... Nehmen wir mal an, die DVD hat keinen Kopierschutz, geht das sogar legal :-)
MakeMKV in Kodi einbinden darf man ja hier in Deutschland nicht, sofern man damit den Kopierschutz aushebeln will.

Siehe https://superuser.com/questions/995576/stream-blu-ray-player-to-pc

Aber ganz im Ernst: Ich glaub ich würds nicht machen... das ganze wird vermutlich echt fragil und kein tolles Erlebnis werden.
 
Er hat doch schon geschrieben, dass er a)
gyula schrieb:
Der Player hat einen LAN und einen HDMI Anschluss.
hat und b) dass er es bisher über sein NAS macht. Aus Komfortsicht auf Dauer (je nach Art des Konsums) halte ich das grundsätzlich für die bessere Variante - wenn genug Platz da ist oder man sich die Mühe macht, die Videos zu recodieren.

@0x8100:
tollertyp schrieb:
Die Ursprünge von DLNA liegen im Jahr 2003/2004...
Ich kenne aber ehrlich gesagt nicht eine Person, von der ich weiß, dass sie DLNA nutzt.
Damit will ich sagen: Es spricht nichts dagegen, dass ein DVD-Player via DLNA kopierschutzfreie DVDs abspielen kann. Es passiert aber nicht. Nein, nicht jede DVD ist kopiergeschützt. Man kann auch eigene Videos aufnehmen und auf DVD brennen, man kann mit einem DVD-Recorder auch TV-Inhalte ohne Kopierschutz auf DVD bringen, und und und. Es gibt genug Möglichkeiten, DVDs ohne Kopierschutz zu machen. DLNA ist eigentlich ziemlich gut für DVDs geeignet (MPEG2). Warum können die das nicht?
Weil es keinen Markt dafür gibt.
Wir wissen ja noch nicht einmal, ob die DVD kopiergeschützt ist.
Und das war die Aussage, die ich hinterfragt habe:
Find Dich damit ab, und bedankt Dich bei der Content Industrie, die das seit Jahrzehnte durch diverse Kopierschutze verhindert.

Und ja, es ist OT.
 
tollertyp schrieb:
Damit will ich sagen: Es spricht nichts dagegen, dass ein DVD-Player via DLNA kopierschutzfreie DVDs abspielen kann. Es passiert aber nicht. Nein, nicht jede DVD ist kopiergeschützt. Man kann auch eigene Videos aufnehmen und auf DVD brennen, man kann mit einem DVD-Recorder auch TV-Inhalte ohne Kopierschutz auf DVD bringen, und und und. Es gibt genug Möglichkeiten, DVDs ohne Kopierschutz zu machen. DLNA ist eigentlich ziemlich gut für DVDs geeignet (MPEG2). Warum können die das nicht?
Weil es keinen Markt dafür gibt.
Ich verfolge das Thema ja schon sehr lange, und bisher hatte keiner der Hersteller bzw. Content Industrie irgendwie ein Interesse, daß Du Medien, die Du abspielst, irgendwie ins Netz bringen kannst, egal ob BR, DVD oder sonstwas. Es gab - bis auf DLNA - nirgends ansatzweise eine Spezifikation dafür, was der TS will. HDMI hat bekanntermaßen HDCP, was als einzige Wiedergabequelle für BR zulässig war, und DLNA war für die paar Bilderchen und Filmchen für Camcorder gedacht. Aber kein Hersteller hat jemand das Laufwerk selbst als Wiedergabequelle in einem Netzwerk erlaubt. Das hat sehr wohl Methode, und etwas NICHT zum Implementieren (obwohl es technisch möglich ist), ist sehr wohl (aus dieser Perspektive betrachtet) eine Art von Kopierschutz bzw. Verbreitungsverhinderungsmaßnahme gedacht.

Die ganze Netztechnologie hat die Content Industrie dann ja schnell überholt, so daß heute eigentlich Laufwerke vollkommen obsolet geworden sind. Daher gibt es jetzt erst recht keinen Grund mehr, sowas noch zu implementieren. Streaming gehört die Zukunft, damit hat sich jede andere Wiedergabeart so ziemlich erledigt, obwohl es rein technisch kein Problem mehr sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Hi!

Ihr seid ja super!
So viel Information.

Ich muß da schnell etwas korrigieren und ergänzen.
Ja es ist ein BR-Player, aber nein es sind alles keine BR-Disks.
Es sind keine neuzeitigen DVDs, sondern aus den +70 ern. Serien, alte Filme….
Kopierschutz ist nicht immer gegeben.

Das Recodieren ist mit viel Zetaufwand verbunden, weshalb ich auf die Idee mit WLAN gekommen bin.
Leider wurde bei der Konzipierung des Wohnzimmers auf Zusatzgeräte nicht Bedacht genommen. Daher ist kein Platz für einen noch so kleinen Player vorhanden, ohne das Kabel in der Gegend herumhängen.
Wireless HDMI ist auch nichts, da eine ext. Stromversorgung benötigt wird (Kabel).

Ich denke, es bleibt weiterhin nur die zeitaufwendige Lösung mit Recodieren und NAS. Funktionieren tut das ja super.

Gyula
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben