WLAN - Augenwischerei mit großen Zahlen

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich benutze am liebsten...

• WLAN (802.11b/b+/g, Super-G)

Stimmen: 6 12,2%
  • Ethernet (10/100/1000Mbit/s)

Stimmen: 23 46,9%
  • ... beides natürlich...

Stimmen: 19 38,8%
  • Benutze weder WLAN noch Ethernet!

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung bzw mir egal!

Stimmen: 1 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    49
D

Dilandau

Gast
Hallo Leute!

Die Jungs von Tomshardware habe in Ihrem Artikel Augenwischerei mit großen Zahlen WLAN auf seine Versprechen und Daten getestet... das Ergebnis ist vernichtend:
Fazit – mit Lügen leben

Derlei Augenwischerei – sei es seitens der Hersteller der WLAN-Komponenten (hier mach Intel's Centrino keine Ausnahme), sei es seitens des Betriebssystemriesen, grenzt an unlauteren Wettbewerb!

Stellen Sie sich vor, ein Automobilhersteller würde das heute noch mit ihnen machen, einfach behaupten, das Fahrzeug führe mit 108 Kilometer pro Stunde fahren, obwohl es gerade mal 54 km/h macht, bei der Tachometeranzeige 50 Prozent aufschlagen und sich dabei darauf verlassen, dass es keiner merkt, weil es alle anderen auch so machen.

Nun: Beim Auto könnte man's – trotz Pisa – noch selber merken, wenn für die 160 Kilometer man von München nach Nürnberg statt eineinhalb Stunden volle drei braucht – ohne Stau und Baustellen. Aber wer sollte bei WLANs schon nachmessen?...
Ich wußte ja schon das zwischen Bruttobandbreite und der realen Übertragungsrate eine Lücke klaft... aber so vernichtend... naja lest selbst.. ;)

Aufgrund dieses Artikels hätte mich mal interessiert wie weit aktuell WLAN bei Euch schon verbreitet ist oder ob Ihr lieber auf das Kabel setzt?

Ich selbst benutze Ethernet... weil ich es pers noch für am sinnvollsten halte... Übertragungsrate und Qualität...
:daumen: außerdem reicht mir die Strahlung meines Handys...

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich nutze seit ca. 7 Monaten WLAN, das aber auch nur, weil die Hardware damals von 1und1 so günstig subventioniert wurde. Dazu kommt noch, dass ich mir so lästiges Strippenziehen sparen konnte.

Mehr als zufriedenstellend läuft die Sache nicht. Zum Surfen reicht es dicke, aber zum Datenaustausch oder Streamen kann man es total vergessen, dann greife ich doch lieber auf mein gutes altes LAN mit Crossover zurück....:D

Seit ich nur noch über ein Notebook verfüge, ist WLAN klar von Vorteil - sonst hinkt die Mobilität des Netzes der des Rechners hinterher. Selbst im Garten INet - was will man mehr.
Zugegeben: im Netzwerk ist es bei großen Daten mitunter lästig.

Also ich nutzte wlan schon seit eiwigkeiten [glaue jetzt so 2 1/2 bis drei jahre]
Dies kahm dazu das mein nachbar bei seinem pc 2 wlan usb dinger bekommen hat. Dadurch hatten wir ein kleine Per to Per Netzwerk.
Seit November hab ich nun auch noch ein WLAN Router.
Und fürh dsl reicht es aus, fürh kleinere datenmengen auch, aber wenn man an giga bytes ran möchte sollte man wrklich auf das gut alte kabel zurückgreifen.
Cu,
Nervenarzt

Ich hatte meine beiden und ab und an nen dritten Rechner ne Weile über Wlan verbunden, aber die Geschwindigkeit ist so beschissen (reicht halt nur für Internet) das ich jetzt alles mit Kabel verbunden habe :rolleyes:

man soll sich nicht von den geschwingkeitskeitsangaben blenden lassen. diese taschenspielertricks ist man von den hersteller doch schon gewöhnt.

Also ich nutze immernoch lieber Ethernet.
Alleine schon auf Grund von Datensicherheit. Die meisten WLAN Geräte nutzen noch immer das WEP Verschlüsselungsverfahren welches zu schnell geknackt ist.

Uuuiiiiii, da hat THG ja mal ein gaaaanz neues Thema angeschnitten. :rolleyes:
Was kommt als nächstes? Vielleicht noch normales Fast Ethernet, weil Windows auch nie mit 12,5 MB/s die Daten überträgt? :freak:

Schon bei normalem Ethernet klafft eine Lücke zwischen Brutto- und Nettotransfer - hauptsächlich durch den Overhead auf Schicht 3+4.
Bei WLAN kommen eben noch massig Steuerdaten auf den unteren Schichten dazu.

An den 11 oder 54 MBit/s ist nicht viel gelogen, es können mit den Übertragungsstandards bei der Modulation nunmal maximal soviel Bits durch die Luft geworfen werden.
Was davon letzten Endes pure Nutzdaten für den User sind steht auf einem ganz anderen Blatt. :rolleyes:

In meinen Augen äußerst billige Polemik - aber wer schon so schlecht dokumentierte Stabilitätsvergleiche verzapft, wirds hier auch nicht besser machen. :rolleyes:

mfg Simon

btw: WLAN ist hier seit rund 1,5 Jahren aktiv. Die beiden Laptops freuts. Zum Surfen, Zocken oder mal kleine bis mittelgroße Datenmengen zu übertragen reichts dicke aus.
Und wenn eben mal mehrere Gigs verschickt werden müssen, wird das Ding kurz an eine freie Patchdose gestöpselt und ab gehts. :rolleyes:

Ich habe mein WLAN ausgeschaltet. Nicht weil ich vor einer Horde Notebook-Besitzern vor der Haustür Angst hätte. Es ist eher die unnötige Strahlenbelastung.

Dazu kommt, dass das WLAN so schlecht war, dass ich Schwierigkeiten mit dem Absetzen eines Druckjobs hatte. Vielleicht müsste ich noch ein wenig mehr Zeit ins Rumprobieren investieren, aber da unsere Hütte seit Urzeiten ausreichend verkabelt ist, reicht mir Ethernet.

Gibt es denn jemanden der es geschafft hat 2 Rechner über Wlan direkt (ohne Router) miteinander zu verbinden, und is dabei höher als 11 M/Bit gekommen ?
Ich habe Hardware mit der laut Angaben 108 M/Bit möglich sind, aber Windows zeigt nur 11 an und das ist auch deutlich spürbar. Um 1 GB Daten zu übertragen, brauche ich etwa eine Stunde.

Deine beiden Rechner werden ein Handshake-Problem haben.
Überprüfe bitte, ob beide Treiber auch wirklich auf die maximale Geschwindigkeit eingestellt sind.
Und Vorsicht:
Die Angabe 108MBit/s bezieht sich zumeist auf proprietäre Protokolle. Zwischen zwei Karten unterschiedlicher Hersteller ist diese Geschwindigkeit nur selten möglich. Meist fallen die Karten dann auf 54MBit/s zurück.

Theke schrieb:
Also ich nutze immernoch lieber Ethernet.
Alleine schon auf Grund von Datensicherheit. Die meisten WLAN Geräte nutzen noch immer das WEP Verschlüsselungsverfahren welches zu schnell geknackt ist.
Das sehe ich genau so wie du. WLAN kommt bei mir nicht ins Haus, auch wenn es mir die Kabel spart. Warum soll ich vor meinem Rechner sitzen, der mich nur permanent anstrahlt. Ne, dann doch lieber nen schönes Kabel, einfach so verlegen, das es nicht stört und gut ist.

An alle Strahlenschisser: :D

Ich geb euch mal die Horrornachricht, wie es bei mir aussieht.

- meine Frau und ich haben jew. ein Handy mit verdeckter Antenne *strahl*
- dann haben wir für's Festnetz zwei DECT-Telefone *leucht*
- jeder hat dann noch einen Laptop, natürlich WLAN, sonst bräuchte ich keinen Laptop *knister*
- Schwiegereltern (unter uns) und Nachbar (ca. 50m weit weg) sind auch über WLAN angebunden *es qualmt schon*
- desweiteren sind 2 XBoxen und eine Dreambox am Netz - na klar, mit WLAN :D :D *brutzel*
- der WLAN-Router brät mit 251mW in die Botanik *jetzt brennts*

und was soll ich sagen - ich lebe noch, und das nicht mal besonders schlecht

Okay, schbin impotent und dem Kinders haben viele zusätzliche Gliedmaßen, auch schafen kannsch schon seit Jahren nicht....

...aber sonst gehts mir gut. :)

Mein WLAN ist schlicht und einfach nur dazu da meinem Notebook den Zugang zu Forumbase zu verschaffen. :D

Wer sich komplett auf WLAN verlässt ist selber schuld! Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass Funkverbindungen einer grösseren Schwankung unterworfen sind als die guten alten Kabel. Daher sollte auch nicht gejammert werden wenn es eben nicht die "Hammerperformance" gibt, die man sich erwartete hat. Kann man schliesslich vorher alles im Netz nachlesen. ;)

Gruss Nox

Ich warte schon auf den nächsten Test von "Dem Tom ihm seine Hardware Gilde" wo die Jungens ganz erstaunt feststellen, dass ne PCI Gigabit-Ethernet-Karte ja gar kein Gigabit/s schafft....

SKANDAL - ALLES AUGENWISCHEREI UND DREISTES MARKETING :evillol:

Bombwurzel schrieb:
Ich warte schon auf den nächsten Test von "Dem Tom ihm seine Hardware Gilde" wo die Jungens ganz erstaunt feststellen, dass ne PCI Gigabit-Ethernet-Karte ja gar kein Gigabit/s schafft....
Jo, der Test am besten dann noch mit 2 Realtek Karten, 0,5m Cat5 (kein 5e) - sodass er mit Glück vielleicht grade noch auf 1000 MBit/s hochtrainiert - und einer Notebook-Festplatte. :lol: :freak: :rolleyes:

Btw: https://www.computerbase.de/forum/threads/datendurchsatz-wlan-umfrage.120619/

mfg Simon

Bombwurzel schrieb:
Deine beiden Rechner werden ein Handshake-Problem haben.
Überprüfe bitte, ob beide Treiber auch wirklich auf die maximale Geschwindigkeit eingestellt sind.
Und Vorsicht:
Die Angabe 108MBit/s bezieht sich zumeist auf proprietäre Protokolle. Zwischen zwei Karten unterschiedlicher Hersteller ist diese Geschwindigkeit nur selten möglich. Meist fallen die Karten dann auf 54MBit/s zurück.

Ich habe einmal am Notebook den Intel Wireless 2200 BG Chip und am Desktop eine Netgear WG311T laufen.
Ich vermute langsam, dass das Problem der Intel Chipsatz ist.
Auch hat der Treiber keine Einstellungen.
Ich nutze auch nicht die Herstellersoftware, da diese auf beiden Rechnern zu Instabilität führt. Nutze stattdessen die WLAN Konfig von Windows.
Könnte das das Problem sein ?

Dass die maximalen Werte nie erreicht werden ist mir klar, aber ich dümpel hier , wenns hoch kommt grad mal mit 1 oder 2 Mbit tatsächlicher Übertragungsrate rum (selber nachgemessen), auch wenn bei der Netzwerkverbindung 11 Mbit oder höher steht.

11MB oder 11Mbit, weil dann wären 11MBit = 1,375MB Übertragungsrate!?

hasch schrieb:
11MB oder 11Mbit, weil dann wären 11MBit = 1,375MB Übertragungsrate!?

11 Mbit logischerweise.
Und mit 1 oder 2 Mbit hab ich mich auch nicht verschrieben.
Wenn ich glücklich bin hab ich vielleicht auch mal 4 oder 5 Mbit.

Nutze WLAN. Hab nen 108MBit Router, ein Centrino Notebook mit 54MBit und meinen Hauptrechner mit einer 54MBit Karte.
Den schnellen Roier habe ich nur gekauft weil die Varinate mit 54MBit nur 2 EURO billiger wa, also nicht meckern.

Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Und meine Eltern sind jetzt ruhig, weil nicht mehr das Internet Kabel einmal quer durch Treppenhaus und unter meiner Tür durch geht. Das war der Grund. Das Kabel störte und wurde wenn man nicht aupasste in der Tür eingeklemmt.

Verbindungsgeshwindigkeit ist ja nur 54 MBit aber ein Datentransfer vom Notebook zu mir geht mit ca. 1 MB pro Sekunde. Ist zwar nicht super schnell aber es langt. Klar ein Ethernet ist besser, aber auch sehr viel unkomfortabler. Jetzt kann ich mir immer das Notebook schnappen, mich in den Garten setzen und z.B. hier hin surfen. Per UltraVNC kann ich dabei sogar noch problemlos meinen PC überwachen, etwas auf ihm installieren oder einstellen.

Auf LANs wird natürlich Kabel verwendet und in der Firma habe ich auch fast nur mit der Kabelvariante zu tun. Deswegen habe ich mal "beides" angekreuzt.

Zurück
Oben