Wlan bei gleichzeitiger Nutzung nicht möglich

lepole

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
164
Hallo Leute,
ich werde hier nicht schlau. Bei mir können nicht mehrere Geräte das Wlan nutzen.
Bin KD Nutzer mit 32er Leitung und habe vorher das Standartgerät mit Router danach genutzt -> selbes Problem.
Dachte lag an der Konstellation daran.
Nachdem nun der Routerzwang abgeschafft wurde erstand ich eine neue Fritzbox 6490.
Die vorherige Lösung abgebaut. Alles so gemacht wie bei KD gewünscht aber nach wie vor das gleiche Problem.
Es können nicht mehrere Geräte aufs Internet zugreifen. Verbindung wird nicht unterbrochen nur man merkt es beim Surfen extrem.
Bsp. Meine Frau und ich sitzen nebeneinander. Sie mit Handy ich mit Tab. Wenn sie gerade eine Seite aufbaut im Netz baute sich meine erst auf wenn Sie ihre fertig aufgebaut hat.
Ähnlich auch mit Youtube etc. Ich gucke nen Video was langsam buffert, Sie ruft eine Seite auf und ich sehe das Bufferung unterbrochen wird.

Wenn ich im Inet jetzt am Rechner zocke(Verbunden per Lan) hat sie so gut wie kein Interner oder sehr sehr langsam...
Das nervt echt. Ich weiss echt nicht weiter.
IP wird automatisch bezogen.
Firmwareupdate wird automatisch installiert.
 
war das nicht so bei diesen alten Verträgen das man für z.b. WLAN oder mehrbenutzer Nutzung extra was draufzahlen musste ?

Vielleicht mal den Vertrag umstellen und schauen was dann geht.
 
@Muahdib: Es wird aber eine Fritzbox gekauft. Die sollte ja von sowas frei sein. Soweit ich weiß betraf das nur die Betreiberspezifischen Kabelboxxen. Horizon oder wie die Dinger heißen.
 
Danke für Antworten.
@chrigu
ich werde deine Variante mal nach der Arbeit ausprobieren.

Es war so bei den alten Verträgen da musste man für WLAN extra zahlen. Aber das konnte man durch eingenen Router umgehen...
Aber habe auch mittleweile ein Packetupdate erhalten...
 
man konnte es nicht unbedingt durch eigene Router umgehen ... weil sie auf der anderen Seite einfach nur eine Verbindung gleichzeitig zugelassen haben
 
vielleicht sollte ich mal anrufen und fragen ob das mittlerweile geändert wurde
 
Sorry für langsame Antworten habe spät die Woche. Am Wochenende nimm ich mir mehr Zeit.
So ich habe jetzt schonmal bei KD angefragt. Da sagte man mir das es dort keine Drosselung gibt.
Also wie viele Geräte ins Netzt können ist abhängig vom Router.
Sein Tipp war Frequenz wechseln und auf USB 3.0 Geräte mal schauen, weil die wohl zu Störquellen gehören.

Ich melde mich morgen nochmal. Werde dann die Fritzbox versuchen komplett einzurichten.

Sagt mal ist ne "feste" IP besser fürs Netzwerk als "automatisch" beziehen? im Bezug auf die WLan Problematik?

Gruß
Lepole
 
Besser kann man nicht sagen, simpler für's Netzwerk, weil keine DHCP-Kommunikation stattfindet. Für den Anwender natürlich komplizierter, weil er manuelle IPs vergeben und auf Konflikte achten muss.

Bewährt hat sich folgendes:

DHCP-Bereich im Router zB auf .100 - .199 stellen. Geräte, die immer unter derselben IP erreichbar sein sollen (zB Drucker) dann per manueller IP (am Gerät eingestellt) auf zB .250 setzen. Man kann auch im DHCP-Server eine Reservierung vornehmen und einem Gerät so eine quasi-statische IP geben. Faktisch ist das trotzdem eine dynamische IP, weil immer noch via DHCP kommuniziert bzw. die IP zugewiesen wird.

Weshalb in Bezug auf WLAN häufig davon gesprochen wird, eine feste IP einzugeben, ist simpel: Je komplexer das Setup, umso mehr potentielle Fehlerquellen. DHCP kann so eine Fehlerquelle sein, wenn er zB das falsche Standard-Gateway liefert oder gar nicht auf DHCP-Anfragen reagiert (=> keine IP wird vergeben). Im letzteren Fall würde sich ein Netzwerkteilnehmer dann selbst meistens eine 169.254.x.x IP vergeben (APIPA/ZeroConf). Mit dieser ist so aber keine Internetverbindung möglich, wenn der Router zB die 192.168.178.1 hat. Deswegen: Bei Verbindungsproblemen testweise die IP nebst Subnetzmaske und Standardgateway manuell eingeben. Geht es dann, ist der DHCP kaputt.
 
Zurück
Oben