WLAN+BT Combo Card ruckelt bei gleichzeitiger Nutzung?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.658
Hi!

Hab nen Acer Aspire One 725 Netbook mit einer WLAN-BT-Combo Karte und mein Problem ist das beim Musik hören per Bluetooth Soundbar und gleichzeitigem Surfen (bzw. alles was Internet respektive WLAN nutzt) die Wiedergabe ruckelt!

Gibt es da irgendwas das ich tun kann?
 
Bluetooth und Wlan (bis Band 14) funken mit 2,4GHz und kommen sich somit in die Quere. Daher soweit möglich in die Bänder mit 5GHz wechseln und das Problem sollte behoben sein.
 
Danke für die Erklärung!
Leider hab ich einen O2 (Alice) Router der kein 5Ghz-Band unterstützt...
Hab ich wohl Pech.
Werde das allerdings nachher auch noch mit meinem Desktop testen!
Ergänzung ()

Kann es auch daran liegen das der C-60 einfach zu schlapp ist?
Am Desktop keine Probleme (allerdings auch zwei verschiedene USB-Sticks)?!
 
Der Effekt ist auch bei leistungsfähigeren Geräten zu beobachten, ansonsten ist es natürlich immer möglich, dass Interrupts die CPU komplett auslasten. Ob es wirklich an der Geschwindigkeit liegt liese sich jedoch feststellen, indem du einfach die internen Eingabegeräte des Notebooks nutzt. Wenn auch die stocken ist es wohl auch die Menge an i/O die zu leisten ist*. Vor allem wenn die Wlan und Bluetoothantennen nah beieinander liegen oder was auch oft vorkommt gar die selbe Antenne für BT und Wlan genutzt wird. Mit zunehmender räumlichen Trennung kann das Problem mitunter auch etwas entschärft werden.
 
Es werden ja dieselben Antennen genutzt da es ja eine Combokarte ist, also sowas:

m4bngj4da_k82r5j5njjhqqc9h.jpg


Was meinst du mit "internen Eingabegeräte"?
 
Interne Eingabegeräte: Tastatur, Mouspad, Trackpoint (wenn vorhanden)

Daher wenn Eingaben noch flüssig ausgewertet werden ist noch genügend (Rechen)Zeit verfügbar um zusätzliche I/O Operationen zu bewältigen, wenn das jedoch nicht klappt scheint die Leistungsfähigkeit des Gerätes überschritten.
 
Ach so, stand grad aufm schlauch...
ne ich meine das läuft alles normal ist wirklich nur bei Internetzugriff, aber wie dumm ist dann der nutzen einer solchen Karte? -.-
 
Man kann beim Nutzen solcher Karten 1a Kosten sparen, also als Hersteller. Anstatt für BT nochmal einen Satz Signaltreiber und Logik zu brauchen nutzt man einfach die Komponenten die im Wlan Modul eh schon drin stecken.

Ansonsten kommt es meist auch nur zu Störungen, wenn das Wlan auf hoher Last läuft. Unter normalen Umständen (lies: bei nicht Nerds/Geeks) ist das Wlan meist aber so gering ausgelastet, dass für Bluetooth noch genügend freie Zeitbereiche bleiben.
 
Hab nun mal beim abspielen und surfen im Taskmanager beobachtet, die Auslastung geht während der Seitenaufbauten auf 100% aber das scheint nicht der Grund zu sein.
Ich habe allen chrome Prozessen dann nur eine (und allen die gleiche) CPU zugewiesen, dann geht die Auslastung auf max 65% aber die Stocker kommen immer noch -.-
kann doch nicht sein das ich ein anderes/stärkeres Note- bzw. Netbook brauche damit ich diese beiden Sachen gleichzeitig machen kann?! :(
 
Die Prozessorlast wird wohl zu großen Teilen schlicht von der Renderengine des Browser kommen. Da kann Wlan und Bluetooth nicht viiel dafür.

An deiner Stelle würde ich versuchen einfach ein BT USB-Stick zu beschaffen (wird hoffentlich irgendwer rumliegen haben und mal 1-2Tage verleihen ;) ). Den dann per USB Kabel etwas weiter entfernen und schauen, dass der etwas vom Notebook wegkommt. Wenn das Problem dann behoben ist, ist es nicht die mangelnde Leistung der CPU sondern schlicht Kollisionen im selben Frequenzband und da hilft keine noch so leistungsfähige CPU!
Meine BT Maus steigt auch aus, wenn ich die Wlanbandbreite auf 2,4GHz voll ausnutze. Simple Physik und meine CPU langweilt sich normalerweise immer.

Oder aber neuer Router der im 5GHz Band funken kann.
 
Mit dem Bluetooth Stick ist kein Problem der steckt im Desktop!
Das es nicht an der CPU liegt wollte ich ja wie oben beschrieben untermauern!
ich könnte mir vorstellen das es mit dem Stick keine Probleme gibt ich denke das liegt einfach an der Karte. insofern ärgerlich das eine andere als die ab Werk verbaute nicht vernünftig läuft...

werde das mal testen spätestens am Wochenende...
 
Naja gegen die Physik hilft auch die beste Hardware nicht :)
Selbst wenn es ne dedizierte BT Karte wäre, die Antennen für BT und Wlan wären dann trotzdem im Display sehr nah beieinander und das Problem wäre das Selbe. Entsprechend kann man die Funkmodule zusammenlegen und so Materialkosten und benötigte elektrische Leistung sparen :)
 
Schade aber hat sich jetzt erledigt hab ein Netbook gefunden das mir besser gefällt bin dann mal gespannt ob das Problem dort auch besteht!

Danke für die Erläuterungen!
 
Zurück
Oben