Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo folgendes Problem eine Person benötigt Hilfe von mir, da bei ihr das WLAN nicht mehr läuft. Viel weiss ich nicht und WLAN hab ich bisher nur auf meinem WIN7 und XP Rechner installiert da war es alles relativ problemlos. Nur von 98 hätte ich da garkeine Ahnung muss man irgendwas beachten? Gibt es irgendwas essentielles was es in den o.g nicht gibt an Optionen? Wie stell ich es am cleversten an? Einfach dann Routerip eingeben und gut ist?
Ein Windows 98 hat im Internet nichts mehr verloren, da MS den Support für Win98 eingestellt hat. (außer du möchtest eine Virenschleuder)
Hast du ein Wlan Modul im Rechner mit Windows 98 und auch Treiber für Win98?
Wie gesagt ist nicht mein Rechner. Ich weiss nichtmal obs 98 oder XP ist aber ich gehe von 98 aus. In dem Teil steckt wohl so eine Antenne und es funktioniert seit kurzem nicht. Die Person hat nicht viel mit PCs am Hut ich hatte eh vor ihr einen neuen Rechner vorzuschlagen.
Also ich war heute dort.
Der Router steht wohl mit 1 oder 2 Verstärkern im Keller. Dazwischen kommt eine dicke Wand danach eine dünne.
Das WLAN Tool von der Karte zeigte ein Signal an und auch das richtige Netz wurde angezeigt. Ich hab mich mit dem verbunden. Laut dem Tool, welches die Signalstärke zeigte herrschte eine Verbindung. Laut Internet nicht genauso wie bei den Netzwerkverbindungen 2! Lanverbindungen angezeigt wurden 1 davon war die "Lanverbindung" von der WLAN Karte und in dieser wurde kein Kabel erkannt, was ja aber dumm ist, da dort nur eine Antenne drinsteckt.
Betriebssystem ist 2000 und der Rechner ist ein Urgestein aber anscheinend schien es schonmal zu funktionieren.
1. Ist WLAN überhaupt eingeschaltet?
2. Software neuinstallieren (muss ich bei älteren "Kameraden" unter XP auch manchmal wieder)
3. Über LAN den Router anzapfen und dort nachsehen ob was verändert wurde
4. Im Gerätemanager nachsehen ob es Probleme gibt
1. Eingeschaltet? Muss man das irgendwo extra aktivieren bei Win2000?
2. Hatte ich.
3. Müsste ich testen
4. Keine Probleme
Ich werde morgen mit Laptop hingehen und schauen ob das Signal oben überhaupt vernünftig ankommt. Zusätzlich werde ich noch einen WLAN Stick mitnehmen um zu schauen ob es an der Antenne liegt. Ansonsten was würdet ihr raten? Ich werde versuchen die Person eh dazu zu drängen einen neuen Rechner zu kaufen (Sepron 2600er mit 128mb ram) aber am Ende liegts halt nicht daran und ich stehe doof da
Zu 1. Kommt auf den Typ des Routers an (irgend wo ist hard- und/oder softwareseitig n Schalter) damit sicherheitshalber das WLAN wen es nicht gebraucht wird abgeschaltet werden kann. (Der oder die Schalter sind am Router.)
Gut das WLANnetz scheint einfach nur extrem instabil zu sein. Man kann sich nicht verbinden per Windows. Per Software wird abwechseln verbunden nicht verbunden angezeigt, sprich da gibts wohl Störungen Von daher wäre das hier geklärt.
Ich halte es für sinnlos, an einem System rum zu frickeln, das eh nicht mehr mit Updates versorgt wird. Besorge dir ein aktuelles OS wie Windows XP, oder ev. ein Linux Distribution die kostet nix.
@Boogeyman: Jo, aber mein System ist auch nicht immer stabil, ob ich nun Win7, Vischnu, XP oder ältere Kameraden dran hängen habe. Wenn nix in der Tüte ist ist halt finster!
Es geht doch hier nicht um meinen Rechner. Mir selbst graust es auch davor zu sehen wie jemand mit Win2000 und IE im Internet surfen will. Hab auch mehrere Andeutungen zwecks neuem Pc/Betriebssystem gemacht weil ich nicht mit der Tür ins Haus fallen will.
Könnte auch sein dass es nen Sender in der Nähe gibt (Handy,Mobilstation) die das Sendesignal überlagert und von der Frequenz schubst. Und zur Sicherheit: Unsere Freunde mit OS "angebisserer Apfel" scheinen langsam ins Visier der Virenschmierer zu kommen, eben ein Nachteil des Hyps....
Ich halte es für sinnlos, an einem System rum zu frickeln, das eh nicht mehr mit Updates versorgt wird. Besorge dir ein aktuelles OS wie Windows XP, oder ev. ein Linux Distribution die kostet nix.
Völlig richtig! Windows 98 und 2000 erfüllen zwar nachwievor ihren Zweck für Retro oder Office PCs, aber bitte nur OFFLINE betreiben! Bzw nur kurz online gehen um das jeweilige Windows über die MS Update Funktion zu "aktualisieren" (aktueller Stand ist glaube ich irgendwas mit 2007). Manche Spiele/Anwendungen brauchen eben den neusten Stand, aber danach vom Internet trennen und nicht mehr Online gehen und aufpassen was man auf diesen PCs noch installiert, aktueller Schadcode wird nicht sehr zuverlässig erkannt!
Aktualisierungen am besten im sicheren OS runterladen und auf ne Cd brennen (oÄ). So hat man das Zeugs auch noch wenn die Downloadquelle ausfällt (zB wegen zuweniger Frequentierung).