WLAN beim Test etwas schneller gegenüber LAN

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, kein Problem, nur reine Neugier:

Ich habe eine 100er DSL-Leitung der Telekom und meinen Rechner nun seit kurzem von WLAN wieder ans Kabel gehängt. Es ist ein nagelneues CAT7-Kabel, 30 m lang.

Ich bin nur über die Testergebnisse etwas verwundert. Mit Speedtest liege ich bei LAN so zwischen 93 und 94 Mbps, im WLAN (2,4 Ghz) komme ich auf 100 und drüber. Das ist immer reproduzierbar. In der Fritze wird der max. Wert von der Übertragungsstelle mit 116 Mbit/s angezeigt.

Eigentlich heisst es ja immer das Kabel ist besser. Wo kommen die Differenzen her?
 
Läuft der Port an der FritzBox Vlt nur mit 100 Mbit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Mickey Mouse
die Daten sprechen dafür, dass der verwendete Port in der FB auf "Eco" steht, was bei AVM 100Mb/s statt Gigabit bedeutet
 
Nein, der läuft mit 1 Gbit. Ich habe das Kabel auch direkt in den Rechner, da im Normalbetrieb noch eine 4020 als Switch dazwischen steckt. Die kann ja nur 100 Mbit.

@EDIT: In der Fritze werden zum Rechner tatsächlich nur 100 Mbit angezeigt. Das Board ist ein MSI Gaming B550. Der Netzwerkchip sollte aber 1000 können? ECo ist definitiv in der Fritzbox nicht an.
 
Naja, bei deinem letzten Posting wurde angemerkt das die 4020 nur 100 kann... Dein Wlan ist halt in dieser Konstellation schneller. Verbau 1/2,5/5 oder 10 Gbit Ethernet und dann ist das wieder schneller. 116 vs 100
 
@AB´solut SiD Wozu soll er am Rechner eine zusätzliche Ethernet Karte einbauen :freak:
Außerdem ist der Rechner schon direkt mittels 1 gbit und der Fritzbox verbunden. Die 4020 welche nur als Switch dient wurde in dem Test schon ausgeschlossen
 
Nilson:
Unbenannt.JPG

ABsolut SID: Das ist richtig, aber wie oben geschrieben habe ich das Netzwerkkabel direkt in den Rechner gesteckt. Die paar Mbit sind mir egal. Es interessiert mich nur.
 
Schau mal direkt am PC ob die GBit auch ausgehandelt wurden.
z.B. über die CMD: wmic NIC where NetEnabled=true get Name,Speed
NameSpeed
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller1000000000

oder über "Adapter properties":
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hatte selbiges Problem bei meiner Fritze, musste im Treiber meiner Netzwerkkarte die Geschwindigkeit Manuell auf 1GBIT fixen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Schau in den Netzwerkeinstellungen der Karte dass diese in Full Duplex (?) eingestellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Läuft der Port auf dem Mainboard nur mit 100? Was sagt das Betriebssystem (welches?) zu der Netzwerkverbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Wird wohl nicht ausgehandelt, das ist dann wohl ein Knackpunkt.

1632651358202.png


Ich benutze Windows 10 21H1.
 
Einstellungen der Netzwerkschnittstelle verändern. "Energy efficient ethernet" ist häufiger der Übeltäter.

Edit: Evtl. ist auch das Kabel defekt. Mit anderem Netzwerkkabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke, ich komme ja kaum noch nach :daumen:

Unbenannt2.JPG

Habe es manuell auf die Einstellung von Knaecketoast geändert. Ändert erstmal nichts. Denke muss dann mal neustarten.
 
Im Eingangsposting nicht erwähnt und die Erwähnung folgte während meines Postings. Wie oben geschrieben erstmal in den Windows Einstellungen nachsehen ob überhaupt 1Gbit/s ausgehandelt wurden.

@maxik Ganz einfach, da steht nix von einer 100Gb/s Server Firbrechannel Karte einbauen, ich sagte nur das 116er Wlan schneller als 100er Ethernet sind. Das ganze verschiebt sich wieder wenn man Ethernet auf 10Gb/s aufrüstet.

Edit: Natürlich nur als Beispiel, wetterauer soll jetzt nicht seine gesamte Netzwerkhardware austauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Nochmal vielen Dank für den schnellen Support! Klasse Forum eben :daumen:

Übeltäter gefunden! Der Netzwerktreiber war von Windows. Ich habe jetzt den aktuellen von der MSI-Seite installiert:
Unbenannt2.JPG

Bingo: Unbenannt.JPG

Ja, ich hätte selber drauf kommen können :freak:
Vielleicht hole ich mir dann doch einen kleinen Switch an Stelle der 4020...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Rickmer und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und I'm unknown
wetterauer schrieb:
Vielleicht hole ich mir dann doch einen kleinen Switch an Stelle der 4020...
Dafür würde ich dann noch ein paar Euro mehr ausgeben und einen (Smart)Managed Switch kaufen, der kann dir dann sogar Paketverluste und damit defekte Leitungen zeigen.

Hier z.B.:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg105s-a1915725.html?hloc=at&hloc=de

Das Modell ohne diesen Funktionen:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg105-a882492.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben