WLAN bricht andauernd ab!

SyLiZ

Lieutenant
Guten Morgen alle miteinander,

ich habe seit längerem ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem WLAN.
Ich habe einen Speedport W921V Router auf den ich über WLAN zugreife.

Mehrere Geräte benutze ich mit WLAN.
iPad, iPhone, 2 Laptops, Wii, PS3 und meinen Desktop-PC.

Hier geht es jetzt nur um meinen Desktop-PC, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.

Und zwar habe ich Win 7 Pro 64-bit und einen Netgear N-300 WLAN Stick.

Beim surfen ist mir schon mehrmals passiert, dass sich Seiten nicht mehr aufrufen lassen.
Habe natürlich erstmal gedacht das die Server evtl. Probleme haben, dann ist mir aber aufgefallen das unten in der Taskleite beim WLAN Signal ein gelbes Warndreieck erscheint,
was besagt "WLAN da, aber keine Internetverbindung."

Ich habe dann die Netzwerkverbindung mal deaktiviert und reaktiviert. Ohne Erfolg.
Die einzige Lösung ist, WLAN Stick ziehen und neu einstecken.

Dann gehts erstmal wieder ein paar Minuten.

Das Mysteriöse ist jedoch, beim Online-Zocken tritt das Problem nicht auf. Da hatte ich noch nie einen Verbindungsabbruch.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, Windows und Avira sind auch aktuell.

Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem?

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Ich würde als erstes mal einen anderen Sendekanal einstellen.
Abwarten und schaun ob sich das Problem wiederholt.

Betreibe den Netgear Stick mal im "g" Modus mit 54MBit/s, ob dieser Effekt dann noch auftritt. Ist zwar nicht "die" Lösung... aber zum Problem einkreisen ein Versuch wert.

Edit: Schau mal nach, ob der Stick im ECO Modus oder dergleichen läuft und deaktiviere mal diese "Spareffekte". Das könnte erklären, warum er beim online zocken (Dauer-Datenverkehr) funktioniert und beim surfen (lesen einer Seite, kein Traffic...) bockt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Sendekanal auf 6 gestellt und mal schauen was es wird.
Hatte vorher Kanal 10.

Außerdem habe ich in den Windows Einstellung die Option "Computer kann das Gerät abschalten um Energie zu sparen" mal abgestellt.

Aber eure Optionen, bis auf das Umschalten in den 54 MB/s Betrieb habe ich bereits ausprobiert.
Mal schauen was es bringt.

Vielen Dank aber schon mal dafür ;)

Hätte ich auch erstmal vorgeschlagen mit diesen Energiesparmodus.

Ansonsten, schadet nie, mal den Router updaten.

Schaue einmal mit dem Tool "InSSIDer" die Kanalbelegung in Deiner Umgebung an.Dann suche Dir einen Kanal, der nicht so belegt ist und auf dem kein anderes WLAN mit hoher Feldstärke sendet.
Dies kannst Du mit der grafischen Darstellung der Kanäle leicht erkennen.

Dann die automatische Kanalwahl im Router umstellen auf manuelle Wahl und z. B. Kanal 3 wählen.
Die Standardkanäle 1,6 und 11 erst einmal meiden.

Leistung auf 100% stellen.

Mischbetrieb g+n ist meistens die beste Einstellung.

Wobei es in Gebieten mit vielen WLAN-Netzwerken eher besser ist einen bereits belegten Kanal zu wählen, auch wenn bereits viele Netzwerke auf diesem laufen, anstatt einen freien Kanal der sich dafür mit anderen stark belegten Kanälen überlappt. So kann der Router nämlich dann trotzdem besser das eigene Netz-Signal filtern. Die "Auto"-Einstellung (wo die Router dann auch genau so verfahren) ist daher oft garnicht verkehrt.

Ich würde hier auch eher von Energiesparmodi oder Hardwareproblemen mit dem Netgear-Gerät ausgehen.

Hallo zusammen,

also gerade war es wieder so.
Ich habe einen Download gestartet, bin eben kurz weg gewesen, komme wieder und sehe das der Fortschrittsbalken stehen geblieben ist.

Und siehe da, unten in der Taskleiste war wieder das Warndreieck.
Kann das auch ein USB Problem sein?!

Das Problem hatte ich bei meinem alten Netgear-Stick auch, probier mal andere Treiber, also für deinen WLAN Stick, sofern das Problem aktuell noch bestelt. Alternativ leih dir von jemandem einen anderen und teste ob das Problem mit diesem auch besteht... meisten sind, entschuldige meinen Wortlaut, diese Kackdinger schuld.

Gruß
v1c

Ich hoffe meine Antwort hilft auch anderen mit Netgear Hardware. Ich hatte die selben Probleme das in unkontrollierten abständen der AP(WG302v2) die Verbindung abgebrochen hat ohne das ein Muster zu erkennen war (Inssider zeigte die Lücken gut an), davor hatte ich einen Netgear Router(KWGR614) der die selben Probleme gezeigt hatte, alles Probiert von Kanalwechsel Sendestärke Firmwareupdate nichts half. Gestern Abend hatte ich so lange Experimentiert und nix half, bis zu dem Moment wo mir in der Zusammenfassung der Einstellungen der Eintrag "Rogue AP Detection:enable" aufgefallen ist, das ist das Menü in dem man sich alle Basisstationen im Umkreis anschauen kann, also auf disable gestellt und er sucht nicht mehr und die Verbindung bleibt ganz sauber und Stabil bestehen Inssider zeigt es auch so an...

Anhänge

• Netgearwlan.PNG
    Netgearwlan.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben