WLAN Bridge Eigenbau oder Fertig-System?

Hätte ich also mit dem CPE210 das Risiko, die Nachbarn zu verärgern, auch wenn ich das Gerät direkt auf den Schuppen richte? Wäre die Störung denn mit dem CPE510, der ja auf 5GHz funkt, geringer?
 
Admiral_kirk02 schrieb:
Der Gedanke beim Richtfunk war nicht nur, das Signal irgendwie rüber zu bekommen sondern vor allem auch, dabei andere Netze nicht zu stören inkl. meines eigenen. In der Stadt ist ja eh schon recht viel Funkverkehr

Wenn du dir so viele Gedanken über die Störung deines eigenen Netzes und die der Nachbarn machst, bzw. dir das ein sehr großes Anliegen ist, bleibt dir eigentlich nur der Griff zu einer Lösung welche im 60GHz Beriech funkt: MikroTik Wireless Wire Cube 60G ac, 2er-Pack

Dazu wird aber eine direkte Sichtverbindung zwischen den beiden Gebäuden benötigt, zumal Sender und Empfänger in der Regel zwingend an der Außenwand befestigt werden müssen, da selbst Glas eine zu starke Dämpfung für die Frequenzen im 60GHz Band aufweist.

Preislich ist eine Lösung auf Basis zwei MikroTik RBDiscG-5acD sicherlich die kostengünstigere Lösung.

Aufgrund des integrierten Fallback auf das 5 GHz Band, welches wirklich nur bei extrem schlechtem Wetter zum Einsatz kommen sollte, würde ist der MikroTik Wireless Wire Cube, aber deutlich weniger störanfälliger, da er im Normalbetrieb sowieso im 60 GHz Band, welches völlig unbehelligt durch die Masse an 2.4 und 5 GHz Geräte bleibt, funkt.

Im Endeffekt muss jeder selbst entschieden, wie viel er für eine stabile, latenzarme und in der Bandbreite berechenbare Richtfunkverbindung ausgeben will.
 
Alles klar und vielen Dank! Ganz so viel Geld ist mir das Netz im Schuppen dann glaub ich aber auch nicht wert.

Ich glaube ich werde es einfach mal mit einer 5Ghz Set-Lösung versuchen.
 
Zurück
Oben