WLAN Bridge TP-Link TL-WA601G mit dem Router W700V Verbinden?

Daniel_17

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
97
Ich bin hier gerade am verzweifeln.

Ich habe ein Gerät das ich unmöglich über Kabel mit dem Router verbinden kann. Es wäre einfach ein zu großer Aufwand so ein langes Kabel zu verlegen.

Habe mir kurzer Hand die WLAN Bridge TL-WA601G gekauft.

Als Router verwende ich den W700V DHCP ist eingeschaltet. Es verbinden sich schon 4 Rechner per WLAN mit diesem Router.

Das 5te Gerät das per WLAN Bridge verbunden werden soll ist eine Dreambox.

Bevor ich jetzt alles aufzähle was ich schon probiert habe vielleicht erstmal welchen Modi in der TL-WA601G ist für dieses Vorhaben der richtige?

Da gibt es den "AP Mode" "Client Mode" "Bridge Mode"

Ich tippe jetzt mal auf den Client Mode oder?

Auch in der WLAN Bridge ist noch mal die Funktion eines DHCP Servers. Die muss ausgeschaltet sein oder? Sonst gibts doch einen Konflikt mit dem W700V.

Ich weis jetzt nicht ab ich alles für einen Profi wichtigen Details aufgezählt habe.

Wie bewerkstellige ich das ganze? DHCP möchte ich behalten will keine statischen IP Adressen. Außerdem möchte ich alles Mit WPA2 Verschlüsseln. Beide Geräte unterstützen das laut Datenblatt.

Ich hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend geschrieben das da auch jemand durchsteigt.

Vielen Dank schon jetzt für die Mühe
 
Ich würde das Teil auf Client-Mode bzw. Bridge-Mode stellen und den DHCP-Server im TL-WA601G deaktivieren - die IPs müssen vom W700V vergeben werden. Auch mal den MAC-Filter im W700V überprüfen, damit sich der TL-WA601G verbinden kann. Statt der Dreambox würde ich zunächst auch mal einen Recchner an den TL-WA601G hängen um die Probleme besser eingrenzen zu können.
 
Also einen Mac Filter habe ich im W700V nicht eingeschaltet.

Beim Bridge Mode habe ich das so verstanden als würde man 2 Verschieden Netzwerke miteinander verbinden. Dann müsste ich aber das DHCP im TL-601G einschalten oder? Weil dann fungiert er auch als AP. Das kann man aber auch noch abstellen. Je nach dem.

Ich denke das dann doch der Client Mode die richtige Option ist. Ich denke das ganze scheitert auch am DHCP aber der Router vergibt dem Teil einfach keine IP obwohl der TL-601G eine Verbindung aufgebaut hat. Zumindest zeigt er das an. Der Dream kann er dann sowieso keine IP zuteilen wenn noch nicht mal der TL-601G eine kriegt.

So wie es aussieht bekommt der TL-601G eine Verbindung zum W700V er zeigt das zumindest an. Aber im W700V kann ich keine Geräte finden. Ist aber ganz gleich welche. Auch meine Rechner findet er nicht. Diese funktionieren aber tadellos.

Habe den W700V heute Früh erst komplett auf die neueste Version Geflasht. Und alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur meine Zugangsdaten eingegeben. Der W700V läuft tadellos warum man dort die Geräte nicht sehen kann da scheiden sich die Geister.

Das ganze ist vor allem deswegen so Zeit Intensiv weil man nicht schnell mal eine Option im TL-601G verändern kann da ich ihn ja am Ende immer auf DHCP stelle. Somit ist er aber nicht mehr zu erreichen. Man kommt in das Teil nur wenn der Rechner eine Feste IP hat und man sich dann einloggt. Gut das tut aber nichts zur Sache.

Sind langsam alles Spanische Dörfer für mich.
Ich danke dir trotzdem für deinen Rat.
 
Ich würde davon ausgehen, dass selbst im Client-Mode kein DHCP zum Zuweisen der IP-Adresse an den TL-WA601G verwendet wird. Normalerweise musst du die IP-Adresse des TL-WA601G selbst vergeben - ich würde hier die 192.168.2.2 verwenden (der W700V sollte 192.168.2.1 haben).

Nach der Anleitung des TL-WA601G nach, würde ich den Client-Mode nehmen und dort die WDS-Option deaktivieren. Die WDS-Option ebenfalls im W700V deaktivieren.
 
So jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.
Woran es nun jetzt genau gelegen hat ich denke vor allem der Denkfehler zu glauben wenn DHCP im Router an ist. Keine Statischen Adressen vergeben zu können. Das wusste ich noch nicht. Habs zwar schon probiert. Aber lag wohl auch am WDS. Als es dann immer noch nicht ging habe ich noch den Kanal von 6 auf 1 Gewechselt im Client und im Router. Nun ist die Box Online. Soweit die gute Nachricht

Was mir aber noch viel wichtiger ist wie komm ich auf die Box? Gut dafür gibt es Freigaben. Aber selbst wenn ich nur die IP Adressen der Box bzw des Clients TL-WA601G an pinge kommt nix. 100% Verlust. Weder vom Windows Rechner noch von meine mit OpenSuse 11.1 Notebook

Die Dreambox hat jetzt IP 192.168.2.3
Der Client TL-WA601G IP 192.168.2.2
Der Router W700V IP 192.168.2.1

DHCP im Router vergibt Adressen im Raum von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199
 
Sorry das ich noch was anderes frage aber wie muss ich das machen dass ich den wa-lt601g konfigurieren kann?

weil da drin steht des is alles so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben