Wireless Bridge TP-Link zu FritzBox 7360 (PS4 legt Internet lahm!)

GordonSpace

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo wie der Titel sagt,

ich bridge momentan Internet über WiFi von meinem TP Link WR841 N über meinem FritzBox 7360. Anbieter sind die Stadtwerke Rüsselsheim und die Verbindung ist eine Glasfaser FTTH 50Mbits.

Fritzbox ist an Steckdose angeschlossen und ist als primärer Router. Der TP Link dient als Bridge für das kleine "Spielzimmer für Erwachsene" :D . Die Verbindung steht und die Leistung sehr gut. Der PC ist an den TP Link angeschlossen und hat ca 45 mbits (laut Test).

Jetzt kommt der knaller. Sobald meine PS4 ins Internet geht (egal ob ich mit WLAN direkt an die Fritzbox verbinde, oder per LAN-Kabel in TP-Link) bricht die ganse Internet-Verbindung zusammen. Um PC oder PS4 direkt an die Fritz anzuschließen ist ein langer Weg und benötigt viele Meter kabel über Türen und Boden etc... Das will ich mir net geben.

Ich frage mich nun warum das Problem besteht.

Hier eine schnelle Übersicht meine config:

Fritz:
IP 192.168.178.1 (auch standard Gateway)
Subnetz 255.255.255.0
DNS (standard-mäßig 192.168.178.1)
Prim. DNS: 8.8.4.4
Sec DNS: 8.8.8.8
Portfreigabe PNP: Ja (Geräte dürfen Ports freigeben: Ja)
IPv4: Ja, IPv6 (Nur erkennung aktiv: Immer eine Ipv4 Verb. nutzen blah blah...)

TP-Link
IP: 192.168.178.2 (auch standard Gateway, kann man ja nicht ändern)
Subnetz 255.255.255.0
WDS: Aktiv Verbindung OK (WDS modus Auto)
DHCP: Deaktiviert
Firewall: An
VPN: Aus
ALG: An

PC
IP 192.168.178.3
Standard-Gateway: wie Fritz
DNS: Prim. und Sec. wie Fritz
Subnetz: 255.255.255.0

Die PS4 Verbindet sich mit Einfache Einstellungen über WLAN an Fritz (zieht sich alles automatisch)

Manuell habe ich es auch versucht mit IP 192.168.178.4 aber nix. Problem besteht weiterhin.

Weiß jemand ob es an meine Config liegt oder ist es meine PS4 und der TP-Link, die sich immer zoffen, warum auch immer?
 
(auch standard Gateway, kann man ja nicht ändern)
Völlig falsch.

Deine IPs hier sind alle statisch vergeben? zu 90% ist das der Fehler. Die FB vergibt genau eine dieser IPs nochmals und dann gibts Chaos im Netzwerk.
Nimm eine IP unterhalb von .254, also z.B. 250 und 251.
 
Hallo, also meine FritzBox vergibt per DHCP Geräte eine IPv4 Adresse in der Range von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
Das heißt die Range .2 bis .19 wird nicht automatisch vergeben. Ich möchte dass der PC immer die gleiche IP hat, daher habe ich eine statische IP vergeben. Laut Bridge guide sollte man auch das DHCP beim Bridge Gerät deaktivieren sonst kriegt man ja gar keine Verbindung. Daran kann das nicht liegen denn auch wenn ich Besuch empfange und die mit den Smartphones ins Netz gehen funzt es ganz normal auch wenn der PC an ist. Es liegt also an die PS4 oder irgendwas kommuniziert nicht richtig.

Was meinst du mit unterhalb .254?

Wie gesagt, da der TP Link als Bridge verwendet wird muss da DHCP deaktiviert sein aber in der Fritz ist es aktiviert für WLAN Geräte. Und deshalb habe ich den TP Link eine statische IP adresse vergeben unterhalb der DHCP Range des Fritz. Sry hatte vorhin vergessen das zu erwähnen.

Habe noch mal geguckt, die Fritz hat für die PS4 die IP .28 vergeben und der PC hat ja die statische IP .3. Auch wenn keine andere Geräte verbunden sind, geht das Internet trotzdem nicht wenn TP-Link als Bridge und PS4 gleichzeitig verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben