WLAN Brück mit 2 Linksys WRT54G Router bauen?

StevenW

Ensign
Geht das oder brauch ich dazu richtige AP ohne Router funktion?

ich muss eine Verbindung zwischen 2 Gebäuden herstellen, die Verbindung soll Verschlüsselt sein WPA2 128bit.

Stecke ~50m sichtkontakt.

AW: WLAN Brück mit 2 Linksys WRT54G Router bauen???

Du kannst u.U. die Router mit einer Opensource Firmware flashen, dann geht das.
Den einen Router stellst aus als AP hin und den anderen als Client (kann man so einstellen).
An den Client kannst du dann per LAN Kabel noch weitere PC's anschließen.

MfG

Aso dachte wegen den 2 antenen das er das signal dann gleich weiterleitet hmm.

Geht das net mit original Firmware? Bei D-Link Teilen geht das so, so haben wir es zumindest bei uns im Unternehmen.

Habe jetzt nochmal geschaut mit dem Level On WAP-0006 geht das und mit dem D-Link DAP-1160, die können als AP-Client Fungieren.

Woher gibts ne Firmware damit das der Router auch kann?

Die Frage ist eher ob die auch als AP mit WPA2 fungieren können das ist meist das größte Problem, da selbst mein erster 30€ billig ROuter als AP fungieren konnte aber WPA geschweige denn WPA2 war nicht drin.

Leider habe ich mich mit dem Thema auch nicht weiter beschäftigt (da nicht gebraucht) weswegen ich keine passende Hardware kenne.

konnten die dann wenigstens WEP?

mit den WRT54G sollte es z.B. mit der DD-WRT Firmware funktionieren
ich hab das hier mit nem WRT54G und nem WAP54G am Laufen (kann aber den WRT54G auch zum AP umstellen)
hab bei mir WPA am Laufen (WPA2 geht nicht, da ich WindowsMobile-Geräte hab)

WEP können praktisch alle aber die Verschlüsselung kannst du dir sparen wird meist innerhalb von 5 Minuten geknackt wenn Rego jedoch Recht behält wäre sein AUfbau ja schon eine Möglichkeit da WPA durchaus als sicher zu bezeichnen ist.

das WEP schnell hacken geht ist mir klar, brauchst ja nicht viele Pakte um den Schlüssel zu rekonstruieren.

Wenn das echt mit der DD-WRT Firmware geht dann kauf ich mir die 2 dazu 2 Yagi Antennen und auf gehts.

Worin besteht der Unterscheid

WRT54G

zu

WRT54G -D2

StevenW schrieb:
Aso dachte wegen den 2 antenen das er das signal dann gleich weiterleitet hmm.

Geht das net mit original Firmware? Bei D-Link Teilen geht das so, so haben wir es zumindest bei uns im Unternehmen.

Soweit ich weiß, haben gute Access-Points meistens zwei Antennen, da so die Interferenzen des eigenen Signals wegen Reflektion an Wänden etc. minimiert werden können...

Zurück
Oben