Wlan daten kopieren

TBR79

Cadet 4th Year
hallo ich hab mal ne frage ich hab hier einen pc mit dem Fritz usb wlan n stick mit 300mbit/s
und habe ein macbook pro 2011 hier mit wlan n

habe eine vdsl internet leitung...bkeomme da so um die 5.5 mb/s beim download

so jetzt ist meuine frage folgende wenn ich im netzwerk dateien vom pc auf den mac kopiere oder anders rum bekomme ich da maximal 5mb/s...müsste ich da nicht viel mehr geschwindigkeit bekommen? die vollen 300mbit/s oder??

wieviel mb/s müsten das dann ungeföähr sein!?!?!

Bis zu 300MBits .. also nicht wirklich 300MBits

es ist wlan.. also nicht wie ein kabel vergleichbar

300.000 / 8 (wegen 8bit)

37,5MB/s

hm warum bekomm ich dann nur 5 mb/s ????

pc und mac sind im selben netzwerk ?? was mach ich falsch?

nichts^^ ist halt wlan^^
Daten gehen verloren..

mit ad-hoc bekommste vllt mehr

Zum Beispiel ist es auch davon abhängig wie weit du vom Router mit dem Mac sitzt. Auch die Beschaffenheit der Wände spielt eine Rolle.

lg

Was man auch beachten sollte: Die 300mbit/s sind kombiniert in beide Richtungen. Vom einen PC zum anderen bekommst du immer nur die halbe Bandbreite. Außerdem müssen die Daten über den Router. Der bremst auch nochmal.

die 300MBit sind zudem nur brutto werte
im 54mbit kommen bspw nur 24mbit netto durch, unter optimalen bedingungen

vor ein paar wochen hatte mal die c't mal WLAN-N-Router getestet, bester wert warn ~111 Mbit netto. Meist ~80 Mbit

Wenn du dann noch die falsche Frequenz (2,4 statt 5 GHz) für den Funk nutzt, reduziert sich die Datenrate nochmals. Dann kommt es wegen dem Shared-Medium (Luft) auch noch zu Collisions, was ebenfalls nochmal die Datenrate senkt.

Schnelles Netzwerk und WLAN passen nicht zusammen. Entweder das eine oder das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben