WLAN - Dauernd Unterbrechungen mit WinXP SP2

search

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

ich mühe mich immer noch mit meinem WLan ab. Bekomms einfach nicht hin. Hab meinen PC nun neu aufgesetzt mit WinXP und SP2. Zu beginn lief das WLan wunderbar und ich konnte alle Daten ohne Probleme von einem anderen PC zurückholen. Nun ein paar Tage später funzt wieder nichts mehr. Das heisst ich habe immer für etwa fünf Sekunden eine Verbindung und dann nimmt sie konstant ab bis sie wieder auf null ist und dann beginnt das selbe von vorne. An was kann das liegen? Die Distanz zum AccessPoint sollte kein Problem sein. Hat ja vorher auch funktioniert. Habe nun mal fixe IPs vergeben und jegliche Sicherheit ausgeschaltet. Es tut sich jedoch immer noch nichts. Hab langsam das Gefühl, dass das SP2 im Bezug auf WLan einfach sch***** ist. Denn auf einem anderen PC ohne SP2 funktioniert das WLan wunderbar.
Ist jemandem dieses Problem bekannt?

Danke und Gruss.

PS: Windoof Firewall ist eingeschaltet. Habs auch schon mit ner anderen Karte probiert. Genau das selbe Problem. Gruss

Re: WLan - Dauernd Unterbrüche mit WinXP SP2

Moin, moin,

nun, das kann ich nicht bestätigen. Was haste denn für nen' Access Point/Router und welche WLAN Karte nutzt du?
Ich nutze seit ca. 3 Monaten auch WLAN, allerdings nur mit meinem Firmenlaptop, da ist so ne' grottige Intel Karte drin. Die läuft aber an meinem Netgear WGT624 o. Probleme. Mit meiner Zock Kiste bin ich allerdings über RJ45 verbunden.

Achja, ich habe übrigens alle Sicherheitsfeatures an, also den Zugang zu meinem Wireless mit MAC Adressen eingeschränkt und die WEP Verschlüsselung ist ebenso an...

edit: nutze ebenso XP+SP2 - habe meine Signatur noch nicht aktualisiert, die XP Firwall ist auch angeschaltet

Zuletzt bearbeitet:

morgen,

benutze einen ZyXEL Prestige 650HW (Router, Firewall, Switch und DSL Modem in einem). Ein PC ist auch direkt per Netzwerkkabel angeschlossen. Dort funktioniert alles ohne Probleme. Ein weiterer PC ist über WLan angeschlossen. Dort läuft jedoch ein alte WinXP Version ohne SP2 darauf. Dort ist der ZyXEL ZyAIR B-220 WLAN-USB-Stick angeschlossen. Dies funzt auch ohne Probleme. Der dritte PC verfügt über eine Karte von TrendNet. Also eher eine billigkarte. Hab jedoch auch mal wie erwähnt den USB Stick an diesem PC angeschlossen und die andere Karte disabled, hatte jedoch die selben Probleme. Weiss nicht an was das liegen könnte. Habs auch schon mit der Windows Eigenen Konfiguration für WLan probiert. Da tut sich auch nicht viel.

Danke & Gruss

Hast du mal ein Firmeware Update gemacht? Mach das mal bitte wenn nicht. Hast du mal die Windows Firewall deaktiviert?

Gruß

Willüüü

nö, nen firmware update habe ich noch nie gemacht. mach ich sonst mal.
hmm... was nun... firewall an ober ab? :) mal wurde gesagt das wireless gar nicht funktioniert wenn die firewall ausgeschaltet ist. kann ich jedoch auch mal probieren.

gruss

... also ich würde unter den Umständen dann doch mal die Firewall deaktivieren oder SP2 ganz runterschmeißen.

Bei mir hat die XP-Firewall Probleme in der Namensauflösung verursacht. Seit sie aus ist, läuft es etwas stabiler. Ist allerdings ein Siemensrouter, aber versuchen sollte man es unbedingt mal.

Ok. Dann werd ich sie mal deaktivieren. SP2 deinstallieren geht nicht da SP2 in meiner XP Version schon eingebunden ist.
Was ich einfach nicht verstehe ist das es am Anfgang ohne Probleme funktioniert hat und nun nichts mehr geht. Habe keinerlei Programme installiert nur zwei Games und die werden wohl keinen Einfluss auf das WLan haben.
Könnte es evtl. auch ein Virus sein welcher sich eingeschlichen hat? Hab bis jetzt noch kein AntiVir installiert :(

gruss

naja, streng genommen könnte das auch ein Virus sein. Als letzte Konsequenz würde eine neue Installation von XP anstehen.
Da du ja nichts installiert oder verändert hast, wird's eng mit den möglichen Fehlerquellen...

poste doch wenn es wieder läuft und an was es gelegen hat, würde mich doch interessieren.

jo ok. werde heute mal noch etwas zeit investieren. werde mal noch die firewall ausschalten und ein viren scanner darüber laufen lassen. wenns dann immer noch nicht funzt werde ich halt die alte windows xp version wieder installieren. die funktioniert wenigstens!

werde mich nochmals melden.

danke & gruss

ok, hab nochmals etwas zeit investiert. hab mal die firewall ausgeschaltet und das utility der wirlesskarte deinstalliert und versucht das ganze via dem xp tool zum laufen zu bringen. funzt jedoch alles nicht. obwohl xp sagt das die verbindung "hervorragend" ist, fällt die connection immer wieder zusammen. immer nach 1-2 minuten ist die verbindung wieder weg. hab nun nochmals am anderen pc getestet. dort läuft das internet ohne probleme. muss also an dem verfluchten service pack liegen nehem ich mal an.
da sonst niemand dieses problem hat wundert mich schon einwenig. da muss es doch irgend ne lösung geben sollte man meine.
werde nun noch etwas das internet durchsuchen und sonst bei gelegenheit die alte xp version wieder draufspielen.

danke für eure hilfe. gruss

Führe mal bitte einen Ping mit 100 Paketen aus.
Code:
Start --> Ausführen --> cmd --> ping -n 100 www.heise.de

Das vollständige Ergebniss bitte hier posten.

hallo,

danke für die hilfe. die ausgabe auf der konsole sieht wie folgt aus:

C:\>ping -n 100 www.heise.de

Ping www.heise.de [193.99.144.71] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.71: Bytes=32 Zeit=159ms TTL=249
Hardwarefehler.
Hardwarefehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Hardwarefehler.
Hardwarefehler.
Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 193.99.144.71:
Pakete: Gesendet = 25, Empfangen = 1, Verloren = 24 (96% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 159ms, Maximum = 159ms, Mittelwert = 159ms
STRG-C
^C

hab dann nach ner zeit abgebrochen. was sagt dies nun aus?

gruss

Also Hardwarefehler sieht gar nicht gut aus! Vermutlich ist entweder deine Karte oder der Router defekt.

Zurück
Oben