Hilfe! Dauernd Unterbrechung der Netzwerkverbindung!

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
ich habe gerade meine 2 Rechner mit 2 Netzwerkkarten vernetzt. Auf dem 1. PC ist WinXP, auf dem 2. PC Win95. Die Verbindungen funktionieren einwandfrei, nur manchmal, wenn ich auf dem 2. PC länger nicht auf das Netzwerk zugreife, wird der 1. PC im Netzwerk nicht mehr gefunden. Das seltsame ist aber, dass ich vom 1. Rechner trotzdem auf den 2. Rechner zugreifen kann. Und im DOS findet das Programm PING auf dem 2. Rechner trotzdem PC 1. Was kann das bloß sein - im DOS funktioniert die Verbindung in Windows nicht?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Nachtrag: Der 1. PC kann dann doch nicht auf den 2. PC zugreifen.


MfG
SpeedMan
 
Hast Du denn IP Adressen vergeben oder läßt Du automatisch welche vergeben? Hast Du bei XP die Firewall ausgeschaltet?
 
Hallo,
sorry, ihr könnt den Nachtrag vergessen...war nur wegen falscher IP.

Original erstellt von werkam
Hast Du denn IP Adressen vergeben oder läßt Du automatisch welche vergeben? Hast Du bei XP die Firewall ausgeschaltet?
Ja, ich habe die IP-Adressen selbst vergeben, am 1. PC 192.168.0.1, am 2. PC 192.168.0.2. Die Firewall ist deaktiviert.


MfG
SpeedMan
 
Schalte mal auf dem XP Rechner die einfache Verbindungsfreigabe ein und gib die Ordner neu frei. Bei mir hat das geholfen.
 
Original erstellt von Unregistered
Schalte mal auf dem XP Rechner die einfache Verbindungsfreigabe ein und gib die Ordner neu frei. Bei mir hat das geholfen.
Hallo,
hattest du das gleiche Problem wie ich? Wie aktiviere die einfache Verbindungsfreigabe?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Hast Du unter WinXP unter Systemsteuerung->Benutzerkonten das Gastkonto aktiviert? Wenn nicht, solltest Du das zuerst machen. Dann, um die einfache Dateifreigabe zu aktivieren, machst Du einfach ein Explorerfenster auf und gehst auf Extras->Ordneroptionen. Da klickst Du auf die Registerkarte Ansicht und wählst "einfache Dateifreigabe aktivieren" (dürfte der 4. Eintrag von oben sein). Das sollte es dann gewesen sein :daumen:.
 
Zurück
Oben