WLAN-Drucker: Ohne extra Router "connectbar"?

das spielt vermutlich weniger eine rolle.
da hat sich wenig geändert.

http://www.druckkosten.de/

aber wie gesagt. ist nun eh wurscht :p

mfg

- HP Officejet 8000/8500
- Epson B-500DN

damit man auf deren Kosten kommt, muss man schon ein sehr teuren Farblaser kaufen.
Es geht ja nicht darum, dass ein Laser keine Berechtigung hat, aber es gilt nicht das Prinzip, Laser ist besser, druckt immer billiger. Und schaut man sich deinen Link mal genauer an in den einzelnen Rubriken, wird dies ja auch offensichtlich.
Gerade bei kleineren Modellen druckt man mit vergleichbaren Tintendrucker billiger beim Einsatz von Fremdtinte, bekommt noch Farbe oben drauf.

Man kann eben nicht generell Laser empfehlen. Mal sollte eben auch malk nach rechts und links gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Frage nochmal aktualisieren...
Leider hat sich nun ergeben, dass sich am gewünschten Stellort des Druckers keiner Steckdose befindet und ich nun im Grunde gezwungen bin ihn irgendwo in meinem Zimmer zu stationieren.
Nun zur eigentlichen Frage: Welche Spezifikation muss der Drucker besitzen, damit ich ihn direkt an einem Access Point anschließen und per WLAN betreiben kann? Benötige ich dafür zwangsweise einen LAN-Anschluss am Drucker?

Lan oder W-Lan.
Wenn beides vorhanden ist, ist es auch nicht abträglich :)

wenn der AP in der Nähe des Druckers steht oder umgekehrt, würde ich allerdings einen LKan-Anschluss bevorzugen, weil W-Lan fehleranfällig ist.
Da muss man aufpassen. Gerade etwas preiswertere Geräte haben zwar W-Lan, aber kein Lan.

Ja, so wird's sein. Hab noch einen alten Speedport W701 zuhaus und werde ihn dann als AP nutzen. Ansonsten muss ich halt ein 5m-USB-Kabel kaufen. Soll dann ja ein ähnliches Feeling sein wie bei WLAN ;)

Muss es denn WLAN sein? Ich meine, ich stand vor der gleichen Frage, allerdings nur weil ich davon ab wollte immer daran gebunden zu sein, von wo ich mit dem Notebook drucken will, bzw weil ich nicht immer einen PC mit Freigabe eingeschaltet haben wollte und bin dann zum Pixma MP550 gekommen. Multifunktionsteil, allerdings ohne irgendwelche LAN Adapter; dafür mit USB, welcher alles an Bluetooth Dongles frisst. Weil ich noch 2 Stück dieser Hama-Dinger vom REAL (für 7€ oder so) hatte, werkelt jetzt der MP550 bei mir und druckt wireless über Bluetooth; total flott und ohne irgendwelche langwierigen Konfigurationsprozeduren (LAN anschließen, ggf. eigene IP ändern und Drucker ins eigene Netz holen, usw...).

Und die Folgekosten für nen Pixma sind ja minimalst. Kommt sowas nicht in Frage theschalker?

finde ich ne gute idee, aber wenn man wlan schon zu hause hat, aber kein bluetooth, dann ist wlan sinnvoller und auch einfach zu konfigurieren.
wlan hat man zumindest eher, als bluetooth.
fast jeder laptop hat wlan, aber nicht gleich blauzahn.

mit dhcp muss man z.b. nix groß einstellen.

mfg

Korrekt, aber mich hat der MP550 69€ gekostet und wenn ich mich grob an ein Ebayset erinner, in dem alle 5 Farben vorhanden sind, dann sind das auch nur 15-17€ (wenn ichs drauf anlege kostet eine Patrone maximal 2€). Ein BT Dongle (ich hab 2 Nanodongle) kostet auch nur im Schnitt an die 6-9€ (wenn nicht sogar vorhanden) und das alles zusammen ist Kostentechnisch um einiges niedriger als ein MuFuDrucker (ich meine MultiFunktion ;)) mit einer LAN Schnittstelle; denn die kosten ja meist um einiges mehr und deren Modelle haben auch selten günstigere Tintenpreise... :)

An konfiguration für Bluetooth muss hingegen so gar nichts gemacht werden. Der Drucker wird einfach direkt gefunden, es wird automatisch installiert und man hat den Drucker 2 mal (als USB und als Kopie mit BT als Schnittstelle) im System. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist die geringere Reichweite, aber ich bin selten im Garten und drucke oben was aus, bzw drucke von unterwegs was Zuhause aus ;)

Die Reichweite von Bluetooth kann auch mit einem USB-Kabel überbrückt werden. Scannen dürfte auch nicht gehen und wenn doch, ist die Bluetooth-Bandbreite arg gering.

Nein der Scan geht nicht, das ist klar. Das kann kein Treiber. Dafür funktioniert direkter Scan als Datei auf ein Laufwerk bzw. eine Speicherkarte im vorhandenen Slot. Für in der Wohnung oder im kleinen Büro ist das aber vollkommen ausreichend wie ich finde.

Puh, ok, das erweitert natürlich noch die Möglichkeiten, DENN:

Mein Pa hat noch einen Canon Pixma MX850 zuhause, bei dem es zuletzt allerdings Druckprobleme gab. Wir nutzen Patronen mit Chip von Zweitanbietern und haben (evtl. dadurch?) irgendwann Probleme mit Magenta und Cyan bekommen. Der Ausdruck war zunächst nur sehr blass, bis er dann völlig verschwand. Die originale schwarze läuft ganz gut, die Gelbe an sich auch. Ich könnte nun natürlich in den nächsten Markt laufen und mir weitere Originalpatronen für je 15€ kaufen, aber ich ärger mich tot, wenn ich insg. 45€ ausgebe (Gelb hab ich auch neu) und am Ende weiterhin mit einem defekten Drucker da stehe.

Zurück
Oben