WLAN-Drucker und faxen?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen neune Drucker Canon MX925.
Dieser ist bei mir im Wlan-Netz (Arbeits- und Sohn-Laptop) und per Lan an meinen Rechner angebunden. Der Drucker ist bei mir im Arbeitszimmer. Jetzt könnte ich mit dem Drucker auch faxen, ich weiß nur nicht wie ich das Signal rausbekomme. Ich habe eine IP-basiert Telekomleitung und den Telekom-Hybrid-Router.
Da ich im Bereich Netzwerk nicht wirklich groß bewandert bin, frage ich euch mal ob das was machbar ist.

Braucht Ihr noch Infos?

Gruß
Jens

Steck einfach das Telefonkabel an einem freien Routeranschluss an. Dann schlägst du das Handbuch auf und schaust nach wie man das Fax bedient

Der Drucker steht im 1og und der Router im keller. Das wird schwierig mit dem einfachen reinstecken des kabels. Das ist mein aktuelles Problem.

ohne wirds aber so nicht klappen, da das Gerät nicht VoIP-fähig ist.

Mit zwei FRITZ!Boxen wäre dein kein Problem, du könntest eine zweite an den Drucker per Kabel anschließen und mit der ersten per LAN oder WLAN verbinden (zweite FRITZ!Box an der ersten als IP-Telefon anmelden) und los geht es. Mit einem Speedport-Router geht dies laut meinem Kenntnisstand leider nicht. Alternativ kannst du eine DECT-Bridge (Speedport -> Basis -> DECT -> Empfänger -> Kabel -> Fax) verwenden oder einfach einen Online-Dienst. ;)

Danke an Euch!

das ist zwar die Antwort die ich beführchtet hatte, aber nun weiß ich wenigstens Bescheid. Dann muss ich evtl doch noch neu Verkabeln.

Habt Ihr erfahrungen mit den online-faxern ?

Ich glaube ich versuche es mal mit meinem t-online account und der faxmöglichkeit. Sind ja nicht viele faxe die ich schicken muss

Zuletzt bearbeitet:
triple-frog schrieb:
ich habe einen neune Drucker Canon MX925.
Dieser ist bei mir im Wlan-Netz (Arbeits- und Sohn-Laptop) und per Lan an meinen Rechner angebunden.
Hm? Der Drucker ist im WLAN und im LAN? Das klingt komisch. Es reicht, wenn der Drucker per WLAN oder LAN im Netzwerk ist, beides ist sinnfrei bzw. kann eher zu Problemen führen, weil er dann quasi 2x im Netzwerk ist.

Vermutlich meintest du aber, dass die Laptops per WLAN im Netzwerk sind und der Drucker per LAN, richtig?

Zum Faxen:
Wie schon geschrieben wurde geht das so nicht. Faxen via (W)LAN funktioniert nur, wenn der Drucker selbst als VoIP-Client arbeitet. Hat er nur einen Anschluss für ein TAE- bzw. RJ11-Kabel, dann muss er auch entsprechend verkabelt werden.

Variante 1: VoIP-Gateway - wie oben beschrieben zB über eine separate Fritzbox, die vor dem Drucker als VoIP-Gateway fungiert. Das Gateway hat die VoIP-Daten von der Telekom, loggt sich dort ein und gibt die Telefonverbindung an die TAE-Ports weiter.

Variante 2: Direktes Kabel zum Router. Sofern bereits eine Netzwerkverkabelung besteht und du im Arbeitszimmer eine Doppeldose hast, die in den Keller geht, könntest du einen Port davon als Telefonleitung zum Router umfunktionieren: Fax per Kabel an die Dose, von der Dose geht's in den Keller und dort per Adapter wieder auf TAE in den Router.

Raijin schrieb:
Hm? Der Drucker ist im WLAN und im LAN? Das klingt komisch. Es reicht, wenn der Drucker per WLAN oder LAN im Netzwerk ist, beides ist sinnfrei bzw. kann eher zu Problemen führen, weil er dann quasi 2x im Netzwerk ist.

Vermutlich meintest du aber, dass die Laptops per WLAN im Netzwerk sind und der Drucker per LAN, richtig?
.

Die beiden Laptops greifen per W-Lan auf den Drucker zu und der PC per USB, sorry war falsch ausgedrückt, bzw flasch geschrieben.

Ich habe im Nebenzimmer eine Verkabelung in den Keller, dort würde das gehen. Im akteullen Zimmer ist es noch nicht möglich, da es wohl nur übergangsweise ist. Bis dahin werde ich wohl über t-online faxen, da ich nur ein-zwei Faxe pro Woche habe, wenn überhaupt.

Die Laptops per WLAN und der PC per USB?? Hast du den Drucker am PC freigegeben - sprich: PC muss immer an sein, wenn die Laptops drucken wollen?

Hat der Drucker selbst Netzwerk (WLAN/LAN) oder nur USB? Ich kenne die Örtlichkeiten nu nich, aber evtl kann man den Drucker auch in den Keller stellen und kann auch gleich das Fax anschließen. Dann muss man zwar runterlaufen um den Ausdruck zu holen, aber ist das so wild? Du musst ja eh ins Arbeitszimmer gehen, wenn du vom Laptop druckst. Hängt davon ab wieviel man tatsächlich druckt. Ich drucke zB extrem wenig, dann ist das halb so schlimm..

Zurück
Oben