Wlan durch einen zweiten Router verstärken?

gart09

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

wir fahren bald wieder in den Jahresurlaub und haben dort ne Hütte, leider ohne Wlan. Die Nachbarhütte vom Vermieter hat aber Wlan. Wir haben den Wlan Key erhalten aber leider ist das Signal sehr schwach und geht sehr sehr schwach in unsere Hütte. Jetz hatte ich die Idee, nen zweiten Router in Richtung Vermieterhütte aufzustellen und so das Signal in unsere Hütte zu holen und zu verstärken, geht das?

Wir haben nur den Wlan Key an dem Vermieter Router will ich nicht rumspielen, ist in Schweden und schon kompliziert genug den alles zu erklären.

Kann man irgendwie das Signal mit meinem Router auffangen und als Wlannetz in unsere Hütte bringen? Das muss doch gehen oder? Ich meine mein Notebook fängt das Signal ja auf, wenn auch nur sehr schwach und an der Tür und ich kann surfen, dann muss das doch nen Router auch auffangen können udn wie nen Switch per Wlan verteilen oder?

Man könnte einen Router zwischen die Häuser stellen und diesen als Repeater Bridge einrichten.
Mit einem Linksys WRT-54GL zum Beispiel geht sowas.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten...
Du kannst wie oben beschrieben mit WDS arbeiten!
Kannst aber auch mit Richtantennen arbeiten.
Oder du kannst auch eine WLAN-Karte verwenden welche dir eine hohe Empfindlichkeit bietet! =)

Wie sieht es denn da aus?!
Sichtverbindung zur Nachbarhütte?
Entfernung?
Ist was dazwischen?! Bäume, andere Häuser...?

aber dafür müsstest am nachbar router was einstellen. besorg dir nen wlan stick und mach ne größere antenne dran.

Das hängt leider vom Router ab, der das Inernet hat.
Ich hab sowas auch mal machen wollen und mich im Internet umgelesen - da kam es so rüber als ob es eher eine große Ausnahme ist, wenn das funktioniert OHNE was am bestehenden WLAN-Router machen zu müssen.
Es gibt bei Apple MacOSX so ne Funktion WLAN weiter zu verteilen - ka obs das auch für dein System gibt. Dann müsste aber halt n Laptop in der Mitte stehen

Wie hier schon gesagt wurde, WDS oder Repeater Mode ist so eine Sache...
Arbeite besser mit einer WLAN Karte welche du über USB anschließt und welche dir eine gute Empfindlichkeit bietet!

hm schade, dann wird das wohl nicht klappen. aber danke für eure hilfe.

Um den zweiten Router als Repeater Bridge einzurichten, musst du am ersten nichts einstellen. Du musst am zweiten den Verbindungstyp auf Ausschalten stellen und den Wlan Modus auf Repeater Bridge. Dann musst du natürlich noch beachten, ob DHCP aktiviert ist und entprechend eine IP vergeben oder nicht. Falls es aus ist, musst du am PC den ersten Router als Standartgateway einstellen.

hm ich werde mal den router mitnehmen und ich hab da noch nen TL-WA501G Wireless Access Point, den nehm ich auch mit und dann schau ich mal, danke jungs ;o)

Zurück
Oben