WLAN-Durchsatz in eine Richtung schlecht, Inet bricht bei hohem Netzwerk-Traffic ab

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Hallo Forumbaseler,

vorweg: ich habe mehrere Probleme mit meinem Netzwerk, vielleicht aber auch mit meinem NAS. Die Topologie ist etwas komplizierter. Ich versuche das mal schrittweise zu beschreiben:

1. Topologie
Ich besitze quasi ein zweigeteiltes Netzwerk. In meinem Arbeitszimmer stehen zwei Desktops, beide sind per Kabel mit meinem Router verbunden (Speedport W722V, Typ A, aktuelle Firmware), der die Internetverbindung herstellt. Das funktioniert so weit. Der Router verteilt die IPs als DHCP-Server und WLAN ist aktiviert. Dieses WLAN wird von einem Range Extender im Wohnzimmer erweitert (Netgear WN2000RPT). Das ist weniger, um die Reichweite zu erhöhen, als vier mal, weil der Extender vier LAN-Ports bereitstellt, die ich im Wohnzimmer alle nutze. (TV, Blu-ray-Player, Media-Station (LaCie LaCinema Classic HD), NAS (QNAP TS-209 Pro II)).

Bildübersicht:
237243
netzwerktopologie-jpg.237309


Sowohl der Range Extender als auch der Speedport-Router unterstützen N-WLAN. Aktuell sind sie unverschlüsselt miteinander verbunden. Die SSID des WLANs ist versteckt und es sind nur bestimmte Geräte für das WLAN freigegeben (darunter der Range Extender).

Großartige Einstellungen kann man weder im Router noch im Range Extender vornehmen. Im Router heißt das konkret: WLAN ein, Betriebsmodus: 802.11b+g+n, Sendeleistung: hoch, Kanal: 11, Geschwindigkeit: max 300 Mbit/s

2. Die Probleme:
1.)
Alle Geräte werden im Netzwerk erkannt, auf alle kann zugegriffen werden, sowohl in den Teilnetzwerken (bspw. TV auf NAS oder auf Mediastation) als auch über WLAN (PCs auf NAS etc). Das Problem: Das Schieben von Daten vom PC auf den NAS dauert sehr lange und bricht fast immer irgendwann ab. Vom NAS auf den PC erreiche ich zwischen 5 und 7 MByte/s (40-56 Mbit/s), was denke ich auch okay ist für N-WLAN. Beim Kopieren von dem PC auf den NAS (über den Windows Explorer, alle Laufwerke sind als Netzlaufwerke eingebunden) ist Folgendes zu beobachten: Der Kopiervorgang startet "schnell" (bspw. mit 7 MB/s) und "pausiert" unvermittelt nach wenigen Sekunden. (Man sieht das unter Windows 7, wenn man sich den Rest der noch zu kopierenden Datein/Dateingröße ansieht.) Irgendwann nimmt er kurz wieder Fahrt auf, bleibt wieder stehen etc. In den Zeiten, in denen kopiert wird, werden die hohen Transferraten erreicht (5-7 MB/s), durch den sehr langen Stillstand ist das aber nicht zu gebrauchen. Hinzu kommen, wie gesagt, oft Abbrüche.

Das Problem besteht wie gesagt nur in die Richtung Desktop-PC > NAS/Mediastation. Bei der Mediastation ist die Pause nicht ganz so lang und es kommt seltener zu Abbrüchen, prinzipiell erreicht man in dieser Richtung aber auch nicht die Geschwindigkeiten wie andersherum.

2.) Wenn der Datenverkehr über WLAN hoch ist, bricht gerne mal meine Internetverbindung auf den Desktop-PCs ab. Seiten lassen sich dann nicht aufrufen, IRC verbindet sich neu etc pp. Die Internetverbindung besteht dabei laut Router weiterhin (LED leuchtet) und sobald ich den Netzwerkverkehr stoppe, ist auch das Internet wieder da. Hier vermute ich ja, dass der Speedport einfach mal schlapp macht, vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung, die das Problem behebt.

3. Was ich bereits versucht habe
Die Probleme mit dem Range Extender bestehen fast schon, seit ich ihn habe. Beim ursprünglichen Einrichten funktionierte alles, in jede Richtung mit guter Geschwindigkeit. Ein/zwei Tage später kamen dann diese Probleme. Zuletzt habe ich gestern die Verschlüsselung deaktiviert (vorher WPA2) und den Assistenten auf dem Range Extender neu durchgeführt. Gestern lief dann auch wieder alles, beide Probleme traten nicht auf. Seit heute ist wieder alles beim Alten. Vor allem Problem 1 nervt gewaltig, wobei ich mich gerade hier frage, weshalb der NAS mehr Probleme macht als die Mediastation. Möglicherweise sind vor allem die Verbindungsabbrüche auch auf einen Konfigurationsfehler/ eine Macke des QNAP zurückzuführen.

Mitunter lässt sich der Sache kurzzeitig Herr werden, wenn man Router und Range Extender neu startet. Testweise habe ich auch die WLAN-Kanäle gewechselt (Kanal 11 erschien mir am aussichtsreichsten, nachdem die stärksten WLANs der Nachbarschaft auf 1 und 6 lagen; entfernt bekommt man aber auch was auf Kanal 11 rein, die Stärke des konkurrierenden WLANs ist hierbei aber niedrig (16 % ggü. zwei WLANs auf Kanal 6 mit 50% und einem auf Kanal 1 mit 74% Signalqualität laut Range Extender). Ich weiß allerdings nicht, ob die anderen WLANs hier ihre Kanäle automatisch festsetzen, weshalb ich wieder zur Auto-Einstellung zurückgekehrt bin. Wenn es wichtig wäre, würde ich beobachten, ob ich Kanal 11 dauerhaft allein besetzen kann.

Ansonsten bin ich für Ideen offen, vor allem, da ich weiß, dass ich von Netzwerken nicht viel verstehe und hier bestimmt einige mit Ahnung rumlaufen. ;) Ich danke für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • Netzwerktopologie.jpg
    Netzwerktopologie.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem über WDS zwei FritzBoxen als Basisstation/Repeater eingerichtet. Da ist mir aufgefallen, das der Repeater bei falsch eingegebenen DNS-Server sich ähnlich verhält, nur das die Verbindung dann irgendwann überhaupt nicht mehr zustande kam.

Ich würde auf jedenfall einen festen Kanal wählen, zumindest mal versuch, da im HowTo von AVM zum Einrichten einer zweiten Box als Repeater ein fester Kanal obligat ist. Kann sein das es bei deiner Konstellation keine Rolle spielt, aber ich finde ein Versuch ist es Wert.
 
1.)
Alle Geräte werden im Netzwerk erkannt, auf alle kann zugegriffen werden, sowohl in den Teilnetzwerken (bspw. TV auf NAS oder auf Mediastation) als auch über WLAN (PCs auf NAS etc). Das Problem: Das Schieben von Daten vom PC auf den NAS dauert sehr lange und bricht fast immer irgendwann ab. Vom NAS auf den PC erreiche ich zwischen 5 und 7 MByte/s (40-56 Mbit/s), was denke ich auch okay ist für N-WLAN. Beim Kopieren von dem PC auf den NAS (über den Windows Explorer, alle Laufwerke sind als Netzlaufwerke eingebunden) ist Folgendes zu beobachten: Der Kopiervorgang startet "schnell" (bspw. mit 7 MB/s) und "pausiert" unvermittelt nach wenigen Sekunden. (Man sieht das unter Windows 7, wenn man sich den Rest der noch zu kopierenden Datein/Dateingröße ansieht.) Irgendwann nimmt er kurz wieder Fahrt auf, bleibt wieder stehen etc. In den Zeiten, in denen kopiert wird, werden die hohen Transferraten erreicht (5-7 MB/s), durch den sehr langen Stillstand ist das aber nicht zu gebrauchen. Hinzu kommen, wie gesagt, oft Abbrüche.
Sind bei dem Kopiervorgang vielleicht noch andere sachen am laufen? Gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe auf ner HDD führen auch zu ähnlichen Problemen.

2.) Wenn der Datenverkehr über WLAN hoch ist, bricht gerne mal meine Internetverbindung auf den Desktop-PCs ab. Seiten lassen sich dann nicht aufrufen, IRC verbindet sich neu etc pp. Die Internetverbindung besteht dabei laut Router weiterhin (LED leuchtet) und sobald ich den Netzwerkverkehr stoppe, ist auch das Internet wieder da. Hier vermute ich ja, dass der Speedport einfach mal schlapp macht, vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung, die das Problem behebt.
Scheint so als wäre die Backplane des Routers zu klein und bei zuviel Traffic brichts dann zusammen.
 
Das mit dem festen Kanal kann ich noch detaillierter untersuchen. Gefühlt läuft es auf Auto aber noch am besten und als ich vorhin Kanal 11 belegen wollte, war ein anderes starkes WLAN auf diesem Kanal. (Ich bekomme etwa 8 WLANs hier rein, da ist es schon mehr oder minder Zufall, einen Kanal mit gutem Abstand zu anderen Kanälen zu bekommen.)

Was die HDD-Tätigkeit angeht: Ja, auf dem NAS läuft auch ein FTP-Server und Torrents werden mitunter auch geladen/hochgeladen. Ich habe das alles testweise deaktiviert, es brachte keine Änderung. Wie gesagt: Gestern ging alles. hoher WLAN-Traffic gleichzeitig zum Internet gleichzeitig zum Torrentupload und der FTP-Zugriff ging dabei auch.

Ich würde gerne den Speedport-Router mal tauschen, habe aber bisher keine Möglichkeit, einen anderen einzusetzen, weil ich an keinen mit VDSL-Modem komme. Damit ließe sich mit einem Alternativrouter schlecht überprüfen, ob WLAN/Internet gleichzeitig gut laufen. Ich vermute aber schon stark, dass der Speedport limiert. Leider kostet meine anvisierte Alternative gut 200 Euro (Fritzbox 7390) und ich würde gerne vorher wissen, ob das das Problem löst.

Danke jedenfalls schon Mal für die ersten Tipps.

[edit]

Ich habe mich gerade mal nach einer Alternative zum Speedport umgesehen. Da ich das Geräte nur von der Telekom lease, hatte ich natürlich gehofft, es gäbe bei denen mittlerweile eine bessere Alternative. Bei einem Testbericht zum Nachfolgemodell W723V stand dann, dass sich das WLAN bei hohem Durchsatz kurzzeitig deaktiviert. Ich denke, das würde mein Problem erklären und vermute den selben Fehler beim W722V. Weshalb teilweise auch das Internet per LAN zusammenbricht, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass der Router eben nicht nur das WLAN abschaltet, sondern gänzlich dicht macht.

Jedenfalls steck ich mir die Speedports dann wohl und versuche nicht, an meiner Konfig weiter Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben