WLAN - eingeschränkte oder keine Konnektivität

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

beim Einrichten der Internetverbindung per WLAN kommt keine Konnektivität zustande. Ich nutze Kabeldeutschland in der WG. Andere Mitbewohner sind per WLAN oder Kabel im Netz, nur der Laptop meiner neuen Mitbewohnerin bereitet da Probleme. Weder die integrierte WLAN Karte noch ein WLAN USB stick sind im Stande die Verbindung aufzunehmen. Es kommt die Meldung "Eingeschränkte oder keine ....". Die Windows Firewall habe ich mal deaktiviert und trotzdem ging nix.
Wie muss ich vorgehen, um den Fehler zu finden?

Gruß

Jan

Verschlüsselung des WLAN Netzes ? WPA2 oder WPA2+ denke ich. Was fürn OS hat der Laptop und hast du schon probiert es mal direkt per Kabel anzuschliessen ob da eine Verbindung zustande kommt ? IP Einstellungen auf Automatisch beziehen gestellt ?

ist der router auf DHCP eingestellt? oder muss man die ips manual vergeben? Gateway eingetragen? hasu das alles mal gecheckt?

Als ich in meine jetzige Wg eingezogen bin musste mein Laptop erst im Router freigeschalten werden.
Event. is das bei euch ja auch so ähnlich.
mfG

Ihr wisst doch wie das in der WG ist. Irgendjemand hat das mal eingestellt und ein Passwort gibts auch. Bei einigen gehts und jetzt klappts mal wieder nicht. Es ist der Standardrouter von Kabeldeutschland. D-Link DI-524. Woran sehe ich, wie das Netz verschlüsselt ist? Ich kenns von meinen Eltern, dass auf der Rückseite des Routers ein Schlüssel steht, den man bei Windows zweimal eingibt - fertig. Hier ist es ein selbstgewähltes Password. OS ist Windows XP.

@ 2ndDBlackDragon: Wie checke ich das? Wenn ichs wüsste, hätte ich mich nicht gemeldet.

Gruß

Jan

es gibt ne ip womit man auf den router zugreifen kann z.b beim speedprt ist es 192.168.2.1 wenn du das oben eintippst gelangst ins konfi menü vom router wenn du noch das passowert hast bzw es das standard passwort ist (rauszulesen ausem handbuch des jeweiligen routers ) kannst dort überprüfen wie euer internet funktioniert.... obs DHCP benutz oder gar einen mac filter welche verschlüsselung aktiviert ist und lauter daten eben die wichtig sind um neue pcs ins netz zu bringen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Beim dem Dlink ist es die 192.168.0.1 um ins menü zu gelangen am besten mit nem pc der schon i net hat versuchen

Danke für die Infos. Leider fehlen mir Benutzername und Password um auf den Router zugreifen zu können. Wir habe nur immer ein Schlüssel, mit dem die Leute hier per WLAN ins Netz gehen. Wie komme ich an den Router? RESET?

Gruß

Jan

Wie du ja sagst ist es WinXP, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es nicht auf dem neusten Stand ist. WinXP unterstützte damals noch kein WPA2, das kam erst mit einem Patch.
Kannst du beim Notebook den verschlüsselungstyp denn auf WPA2 stellen bevor du den Schlüssel eingibst ? Wenn nicht, DIESEN Patch mit nem anderen Rechner downloaden und auf USB Stick schmeissen und aufm Notebook ausführen. Evtl. sind die Probleme dann passé

So, ich habe mich einfach mal mit "admin" und ohne Passwort auf den Router eingeklinkt. Das Handbuch ist doch nützlich. Die Verschlüsselung ist WPA-PSK und TKIP. Ist das Korrekt?
als Password steht dort das bekannte. Und dann gings plötzlich und alle sind glücklich.
Was hat es mit diesen MAC Adressen auf sich?
DHCP Server ist aktiv.
Es wundert mich, dass
unter Liste der dynamischen DHCP-Clients 4 Hostnames angezeigt werden, obwohl nur 3 Leute im Netz sind. ist da noch ein Fremder drin? Wie kann ich das Prüfen und diesen gegebenenfalls rauswerfen?

Gruß

Jan

Hmm, eine MAC-Adresse ist eine Hardware-Adresse (die deiner Netzwerkkarte. Damit kann jedes Gerät eindeutig identifiziert werden, da diese Adresse einmalig ist. Allerdings kann man diese auch mit gewissen Programmen ändern, aber das lassen wir mal aussen vor).
Ich würde einen MAC-Adress Filter mal aktivieren (Mac-Adresse bekommst du bei Windows so raus: Ausführen klicken, dann "cmd" (ohne ") eintippen und anschließend "ipconfig /all" (auch ohne ")).
Wenn dann der Mac-Adress Filter aktiv ist, würde ich noch das Passwort des Netzes ändern.

Zurück
Oben