Wlan eingeschränkte Verbindung

MrIntel

Cadet 4th Year
Guten morgen wünsche ich euch !

Folgendes Problem:

Seit gestern habe ich Alice, meine Lanverbindung funktioniert sehr gut. Der Router besitzt eine Wlanfunktion. Leider kann ich mich nicht so recht kabellos ins Internet einwählen. Rechts unten in der Taskleiste erscheinen alle 5 Wlan Balken ( vollen Empfang ) nur leider mit diesem gelben Warndreieck. Ziemlich frustrierend. Am Netbook ist gewiss nichts defekt. Funktioniert anders wo einwandfrei!

Daten:

Anbieter: Alice

Netbook: Acer 250D Aspire
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Netbook-Intel-Windows/dp/B00319JCYM

Router: Astoria Networks 4421
http://static.alice.de/provider/con...09-10-10-11/data/Handbuch_Alice_WLAN_4421.pdf

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Ich danke euch für eure Ideen,
Liebe Grüße aus Augsburg !

Hast mal geschaut ob am Router irgendwelche Filter eingeschaltet sind,
die dir die Verbindung vielleicht nicht ermöglichen.
DHCP beim Router an? Automatische zuweisung auf dem Netbook?
...

Router neu starten, eventuell mal den Kanal umstellen.
Es gibt einige Laptops die gewisse Funkkanäle nicht verarbeiten könne.

Da muss ich mich irgendwie im Router einwählen mit einer IP glaub ich. Wenn ich wüsste wie ich das mache..

Danke euch schon mal ;)

3l3m3nt schrieb:
Es gibt einige Laptops die gewisse Funkkanäle nicht verarbeiten könne.

Das passiert häufig, soweit ein Wlan Modul (miniPCI(e) ) verbaut ist, was originär für den amerikanischen Markt gebaut wurde, die bedienen üblicherweise nur bis Kanal 11, das kann man aber über Gerätemanager/Netzwerkadapter/erweiterte Einstellungen umstellen/anpassen im Country/Region Code.

TE hat aber ein deutsches Modell verlinkt (scheint aber so, dass auch hier in Deutschland mitunter ein *Teilemixassembling* möglich sein kann)

Ich würde dem netbook einfach mal ne feste IP geben und schauen obs nur am DHCP liegt oder doch am Treiber.

Ich glaube nicht, dass Alice oder sonst ein Provider Router vertickt, welche einen MAC Filter aktiv haben. Der normale User/Bürger würde da am Rad drehen.
Ergänzung ()

Da muss ich mich irgendwie im Router einwählen mit einer IP glaub ich.

im Handbuch steht Browseradresszeile: alice.box

oder 192.168.2.1 oder 192.168.254.1 meistens...

Oder schau nach was du bei deiner LAN-Verbindung für ne Adresse hast und ersetze die letzte Zahl durch die 1

post doch mal bitte ein ipconfig /all von dem entsprechenden Interface

Gute Nachrichten.

Das Problem lag daran, dass ich mich zu aller erst mal in den Router wählen musste. Dann erschien der Einrichtungsassistent. Benutzername und Kennwort eingeben bzw Pin für Telefon. Nun muss ich mich nicht dauernd mit Namen und Kennwort vom PC aus verbinden lassen. War auch etwas nervig.

Wlan mäßig musste ich den Kennworttyp dann noch umstellen auf WPA / WPA2, War vorher auf WPA 2 ( AES )

Warum wieso weshalb WPA 2 (AES) nicht funktionierte ist mir jetzt ziemlich schnuppe. Es funktioniert und feddig!

Ich bedanke mich bei euch rechtherzlich für eure hilfsbereite Art. Weiter so! Ihr rettet Leben :lol:

Liebe Grüße !

Zurück
Oben