WLan einrichten + Internet + Datentransfer

Goon

Ensign
Hallo zusammen!

Ich besitzte derzeit einen StandPC und einen Laptop. Der StandPC ist derzeit am Internet angeschlossen (chello/cable Inet via Netzwerkkabel) und will jetzt durch einen WLan Router (Linksys WRT54GL Router, 54Mbps) auch meinen Laptop durch WLan ans Netz bringen.

Beim StandPC werde ich weiterhin mit Netzwerkkabel fahren (kleiner Umweg über den Router natürlich) und der Laptop soll dann mittels WLan ans Netz gelangen. Soweit sollten noch keine Probleme bestehen, vielleicht hat aber jemand Tipps was man bei dieser Umstrukturierung beachten sollte?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn dieses Netzwerk aufgebaut ist und funktioniert, ist es dann auch möglich vom Laptop aus auf die Daten des StandPC zuzugreifen? Der Weg führe ja durch WLan zum Router und dann vom Router mittels Netzwerkkabel weiter zum StandPC. Es besteht ja dann eigentlich kein richtiges Netzwerk zwischen PC + Laptop oder? Welche Möglichkeiten habe ich, um ohne jetzt das aufgebaute Internet zu zerstören, auch von Laptop auf die Daten vom PC zuzugreifen? Braucht der StandPC zusätzlich einen WLan Adapter? Das müsste ja dann auch in Konkurrenz zum Netzwerkkabel stehen und mir nur zusätzlich ein unnützes Wlan erstellen oder?
(Ich hoffe, es klingt nicht zu verwirrend, sonst bitte nachfragen :) )

Danke für etwaige Ratschläge!

MfG

Hallo,

warum sollte diese Konstellation nicht möglich sein?
Der eine PC wird mittels Kabel am Router angeschlossen und der andere eben über WLAN, beide PC's liegen im gleichen Subnetz und der interne DHCP vom Linksys verteilt die komplette IP-Konfig (IP,Gateway,DNS) an alle angeschlossenen Clients, sprich auch an die WLAN Clients.

Edit: Um auf die Daten vom "StandPC" zugreifen zu können, musst du einfach eine Freigabe auf dem PC machen, dann kannst du problemlos auf diese Daten zugreifen"

Gruß

Gurkenraspel

Zurück
Oben