WLAN einrichten (Suche nach SSID und WPA-Schluessel)

Gods_Weapon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

obwohl ich tausend Eintraege hierzu in den verschiedensten Foren gelesen habe, kann ich mein Problem nicht loesen. Ich moechte mit meiner PS3 per WLAN ins Internet aber dafuer brauche ich anscheinend eine SSID und einen WPA-Schluessel.

Meine erste Frage: Kann die SSID auch NUR aus 3 Buchstaben bestehen? Denn die PS3 findet den Router und zeigt eine 3-stellige SSID an. Angenommen diese waere korrekt, dann muss ich als naechstes die WLAN-Sicherheitseinstellung auswaehlen. Da steht "Keine", "WEP" und "WPA" zur Auswahl, wobei WPA hervorgehoben wird, wodurch ich denke, dass ich WPA waehlen muss. Danach muss ich aber den WPA-Schluessel eingeben, welchen ich nicht kenne.

Also ist die zweite Frage: Wie lautet der WPA-Schluessel? Auf der Rueckseite des Routers stehen sehr viele Zahlen und ich hab alle mehrfach ausprobiert aber es funktioniert nicht. Da ich in Urlaub bin und meine PS3 hierhin mitgenommen habe, habe ich auch keine Bedienungsanleitungen und mein Onkel (wo ich Urlaub mache) ist selbst in Urlaub, also kann ich ihn auch nicht fragen, ob er den WPA-Schluessel veraendert hat. Allerdings wuesste ich nicht warum, da der PC (das ist das einzige Geraet im Netzwerk) per Kabel mit dem Internet verbunden ist.

Wie kann ich auf eigene Faust herausfinden, wie der WPA-Schluessel lautet? Ich hatte auch etwas von "Konfigurationsseite des Browsers" oder so gelesen aber wie gelange ich dorthin?

Fuer jede Hilfe waere ich sehr dankbar!

Also..
Um die Verbindung mit einem WLAN herzustellen, muss natürlich erstmal eins da sein. Weißt du denn ob der Router im Moment überhaupt WLAN aktiviert hat?
So als nächstes brauchst du den Namen des Netzwerks (SSID) und den Sicherheitsschlüssel.
Für alle 3 Fälle musst du auf jeden Fall die Konfigurationsseite des Routers aufrufen. Das tust du, indem du in die Addresszeile deines Browsers die IP-Adresse des Routers eingibst. Weißt du die IP? Probiere mal 192.168.1.1 oder 192.168.2.1. Wenn das nicht geht (ich gehe davon aus du benutzt Windows) geh auf Start > Ausführen, tippe "cmd" (ohne " ) ein und bestätige mit Enter. Ein schwarzes Fenster öffnet sich. Da gibst du ein "ipconfig /all" und suchst dir die Zeile "DNS-Server" raus. Dahinter steht eine IP Adresse. Das ist die IP des Routers. Also nimmst du die IP und gibst sie wie oben beschrieben in die Adresszeile deines Browsers ein. Dann wirst du aufgefordert ein Kennwort einzugeben. Das musst du bei deinem Onkel, oder was weiß ich bei wem erfragen.
Wenn du das hast erkläre ich dir alles weitere.
Was ist das für ein Router? (Hersteller, Modell)

@sl4yor: also das Wireless-Laempchen des Routers leuchtet, also wird WLAN aktiviert sein. Die IP-Adresse habe ich gefunden und sie in die Adressleiste im Browser eingegeben. Wie du schon sagtest brauche in nun benutzernamen und Passwort. Leider kann ich meinen Onkel nicht erreichen...Gibt es eine andere Moeglichkeit als diese oder zumindest eine Moeglichkeit das Passwort und den Benutzernamen selbst herauszufinden?

Überleg mal ganz logisch.. wär doch Käse wenn man das so einfach rausfinden könnte, dann könnte man sich die Frage nach Benutzernamen und Passwort gleich spaaren ;)
Allerdings kann es sein das dein Onkel das Passwort auf dem Standardwert belassen hat.
Versuch mal als Benutzername "admin" und als Passwort entweder garnix oder "0000".
Ich frage nochmal :p: Was ist es denn für ein Router?

@sl4yor: es ist ein Belkin Wireless G Router (Modell: F5D7230-4). Mein Onkel scheint es leider nicht beim Standard belassen zu haben :(

Ok, hab grad im Handbuch nachgeschaut. Also standardmäßig ist das Passwort leer. Wenn das nicht funktioniert, dann hat dein Onkel das PW geändert.

Und somit ist an dem Punkt schluss... dann musst du warten bis dein Onkel wieder da ist oder ihn anrufen. Ohne PW gehts leider nicht weiter :rolleyes:

ok dann dankich dir fuer die Hilfe und schau mal ob ich ihn ans Telefon kriege. ciao

alles klar

- entferrnt - (falscher Thread)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du sicher dass du hier richtig gepostet hast? ich weiss naemlich grad garnet was du meinst und nen laptop habbich aunet^^

Zurück
Oben