WLAN - Einsehbar welche PCs gerade online sind?

BlueDawn

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit, festzustellen, welcher PC in dem WLAN-Netzwerk gerade online ist. Gibt es da vielleicht von Windows aus eine Übersicht? Ich arbeite mit Windows XP Professional (SP3)

Der Router ist ein Speedport W 501V - von der Telekom. Dort gibt es zwar ein Logbuch, wo auch zu sehen ist wann sich ein PC ein- und wann ausgeloggt hat, nicht aber eine Übersicht darüber, welcher PC gerade AKTUELL online ist. Zudem scheint mir das nicht immer ganz zu stimmen...

Gibt es vll. ein externes Programm, das mir eine Status-Anzeige liefert?

Danke schonmal!

Netzwerkumgebung?

Das würde mir spontan einfallen..

Eine Fritzbox zeigt in der WLAN Übersicht zumeist sehr gut an, wann wer online ist - auch recht zuverlässig, abweichung von maximal 1 Minute (was refresh intervall ist).

Alternativ - schau dir doch mal das Tool "Network Stumbler" an - nicht direkt, was du willst, aber mit ein bisschen "schlussfolgerung" kommst du auch zu deinem ergebnis.

mit dem Windowsnetzwerk ist so ne Sache, ich hab z.B. manche Rechner unsichtbar gemacht. Wie wäre es sich den DCHP Table im Speedport W 501V anzusehen? Der dürfte immer recht aktuell sein.

Also wegen der Netzwerkumgebung: da hab ich gerade eben mit einem Zweit-PC geschaut, ob das so funktioniert und dieser PC wird mir zumindest in der NW-Umgebung angezeigt wenn er online ist. Nur weiss ich nicht, ob die anderen PCs auch sichtbar sind.

Was mir dabei noch aufgefallen ist: auch jetzt, nachdem der Zweit-PC bereits seit 5 Minuten aus ist, wird er immer noch in der NW-Umg. angezeigt. Ein refreshen bringt da auch nichts. Woran liegt das?

@Ameisenmann

Wo finde ich diese DCHP-Tabelle? Ich seh nur eine, die alle PCs auflistet, welche anscheinend jemals verbunden waren (unter Details>DHCP Server) Es steht zwar dran:

"Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:"

aber das mit dem "aktuell" scheint nicht so ganz zu stimmen...

Ansonsten werde ich mir mal die Programme anschauen, danke!

Zurück
Oben