Wlan erweitern/ausbauen - powerline Adapter mit wifi?

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne das Wlan in einem großen Haus mit sehr dicken Mauern erweitern.
Den Router so zu stellen, dass er das ganze Haus abdeckt klappt einfach nicht.

Ein repeater kommt auf Grund der Leistungseinbußen nicht in Frage.
Wenn es aber kein repeater werden soll, muss ich dann mit einem zweiten Router ein eigenständiges Netz aufbauen oder besteht trotzdem eine Möglichkeit, das WLan zu einem Netzwerk zusammenzufassen, damit man nicht ständig das Netzwerk wechseln muss?

Ich dachte an einen Powerline Adapter, der direkt Wlan integriert hat, etwa den Tenda PA6 Powerline Adapter mit WLAN.
Dann brauche ich nicht powerline adapter und wlan router getrennt.

Oder ist die Sendeleistung der Dinger schlechter?

Danke!

Ja, kannst du so machen oder eben ein LAN Kabel durch die Wohnung verlegen und dann einen Router aufstellen

auf welche meiner Fragen war das bezogen?
Dass Powerline das Kabel ersetzt ist mir klar.

Ich meinte damit dein gesamtes Vorhaben.

Der dlan repeater eröffnet ein zweites WLAN und das Endgerät wird sich immer in das einwählen, was das stärkere Signal liefert. Dabei sind alle Geräte immer im gleichen Netzwerk

Wie sind denn diese Dinger so in Sachen Sendeleistung/Reichweite im Vergleich zu eigenständigen Routern?

Schlechter. Interne Antennen sind externen Antennen immer unterlegen. Letztere haben bessere Sende/Empfangswerte und vor allem kann man sie ausrichten. Darüberhinaus kannst du dir die WLAN-Funktionen bei All-In-One Geräten natürlich nicht aussuchen. Bei Einzelgeräten (08/15 PowerLAN + WLAN-Router/-AP) hast du freie Wahl bei den Funktionen. In Summe evtl. teurer, aber dafür kannst du den AP auch besser platzieren. Optimal wäre möglichst weit oben. Das geht mit PowerLAN-WLAN natürlich nicht, weil die gerade unten an der Fußleiste hocken, was zusätzlich die WLAN-Leistung einschränkt.

Das heißt aber nicht, dass das per Definition schlecht ist! WLAN hängt massiv von der Umgebung ab - und von den eigenen Bedürfnissen. Für Smartphone, Tablet und Co ist auch PowerLAN-WLAN ausreichend. Wenn du aber PCs per WLAN verbinden und Gigabyte an Daten vom NAS ziehen willst, dann bist du vermutlich mit einer separaten WLAN-Lösung besser beraten.

Zurück
Oben