News Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh: Im Set bieten nun alle Powerline-Adapter Wi-Fi 6

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und MiniM3
Cool, aber lieber erstmal warten bis die Preise sinken... Heftige Nummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
merl68 schrieb:
Mich würde interessieren, ob VDSL weiterhin gestört wird?
ja. devolo ist mist und sollte nicht so propagiert werden. lieber ordentliches netzwerk mit ubiquiti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, butchooka, Daniel D. und eine weitere Person
Die Geschwindigkeit der Adapter bringt nichts, wenn dadurch die DSL Verbindungen in der ganzen Strasse lahmgelegt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Thana und oLpH
Ist das Theorie oder Erfahrung? Frage aus eigenem Interesse. Devolo bietet ja als Einziger Adapter mit dem neuen G.hn-Standard und auch Softwarte-Einstellungen gegen eben diese Störungen. Würde mich ehrlich interessieren, ob das trotzdem immer noch ein Problem ist.
 
MiniM3 schrieb:
Cool, aber lieber erstmal warten bis die Preise sinken... Heftige Nummer
Man muß dazu sagen, dass devolo hier als quasi Erfinder der Technik (Damals als Tochter der Fa. ELSA) mit Abstand am teuersten ist. Wir verwenden seit Jahren die Geräte von TP-Link, die ebenfalls zuverlässig arbeiten. Offensichtlich haben die inzwischen ebenfalls ein Teil mit GigabitLAN, DualBand und OneMesh im Starterset für etwa 100 Euro weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und oLpH
Nie wieder PowerLine!
Hatte das mal Versuchsweise für 2 oder 3 Monate als ich das Internet vom EG ins UG bringen wollte (Betondecke mit Fußbodenheizung). Hatte dann aber massiv EMV-Probleme im ganzen Haus.
Hab' dann zwei Fritz Repeater 1200 geholt - seitdem ist Ruhe! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und oLpH
@Tigerfox Schau dir einfach den Frequenzbereich von DSL und der Adapter an. Weder Stromkabel noch Telefonkabel kennen eine Isolierung.
Falls man FTTH oder KabelTV ists egal
 
Tigerfox schrieb:
... mit dem neuen G.hn-Standard ...
Bin mir nicht sicher, ob G.hn gleichbedeutend ist mit dem HomePlug AV/AV2 Standard ist. Der wird zumindest von TP-Link und einigen anderen Herstellern seit Jahren gepflegt.
 
Wenn DSL in der Nähe des selben Stromkreises läuft, dann kann man es vergessen.

Habe hier noch zwei Fritz!Powerline 1220/1260, mit denen es nur Probleme gab. Leider... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich habe zwei 1220E im Einsatz und keinerlei Probleme, obwohl alles in Frage kommende am gleichen Kreis hängt.
 
Dann hast Du wahrscheinlich Glück und dein DSL-Kabel ist gut abgeschirmt.

PS: Normales DSL soll wohl auch weniger Probleme machen als z.B. VDSL bzw. VDSL2+
 
Hinter einer Paywall, aber wer da vielleicht hinein gucken kann:
https://www.heise.de/-6337619
Zumindest scheint Powerline an sich auch mit modernen Standards nicht wirklich schneller zu werden und an 200 MBit zu kleben:
https://www.heise.de/imgs/18/3/2/6/3/0/7/7/ea.gigabit.4-ec4a247817c281d2.gif
Da wird ein Upgrade von WLAN ac auf ax aka Wi-Fi 5 auf Wi-Fi 6 nichts ändern.
Vor allem könnte in einer Wohnung wie auf dem Bild reines WLAN sogar schneller sein.
Die Preisgestaltung ist auch heftig, fürs Mesh brächte man mindestens zwei WLAN-Adapter für 350 EUR. Der Vorteil, keine Netzwerkkabel legen zu müssen ist ja keiner, wenn da letztlich so wenig Daten rüber kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana und Kommando
Zurück
Oben