WLAN erweitern für 1.OG: Repeater/Mesh/Accesspoint?

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo Zusammen!

Ich habe eine wahrscheinlich triviale Anforderung, komme beim querlesen im Forum und Netz aber leider trotzdem auf keinen grünen Zweig.

Ausgangslage:
  • neue Doppelhaushälfte mit Stahlbetondecke
  • WLAN-Router vom Kabelanbieter im EG: Touchstone ARRIS TG2492S mit "Wi-Fi 5" Standard und guter Abdeckung im EG
  • LAN-Unterputzdosen in allen relevanten Zimmern
  • momentan GB-LAN (bis 10GB möglich, da fehlt mir aber noch die Hardware)
  • Leider kein brauchbares WLAN-Signal im gesamten 1. OG
  • LAN-Dose mit Steckdose in Abstellkammerl im 1.OG vorhanden --> hier würde ich gerne einen "WLAN-WasAuchImmer" dranhängen

Meine Lösungsidee:
- beliebigen WLAN-Accesspoint kaufen und an die LAN-Dose im 1.OG anschließen, gleiche SSID einstellen (geht das oder brauch ich ein Mesh?)

Meine Fragen an euch:
  • Gute Idee, oder konzeptioneller Fehler?
  • Wi-Fi 5 Accesspoint nehmen oder für die Zukunft schon einen (noch sehr teuren) "Wi-Fi 6" nehmen?
  • Was ist so die Standardempfehlung? Edimax, Ubiquiti, Zyxel oder was Anderes?
Meine Auswahl:

Danke gleichmal für eure Hilfe/Bestätigung/Kritik :-)

vG TheLordix
 
Unifi uap lite.

Der UAP-LR hat kaum vorteile im vergleich zum UAP Lite
im PRO hast du halt 1 Radio mit drin

Bei Cisco: Schlechtes PLV
EDIMAX / Zyxel sind lotto -> die rebranden sehr viel china OEM hardware.
der Netgear ORBI ist viel tu teuer


Die unifi geräte nutze ich gerne auf ein paar Veranstaltungen mit 2000-5000 Gästen. In der regel sind sie in einem 50-70m Grid verteilt und vertragen bei Airtime Fairness 70 Clients Pro AP - 175 Clients ist das beste was ich stabil gesehen habe
 
Hi @TheLordix,
würde auch einen Access Point empfehlen. Halte sehr wenig von Repeatern. Habe mit Ubiquiti bisher keinerlei Probleme, deshalb kann ich auch nichts zu den anderen sagen.
Mir fällt kein Grund ein warum Privatanwender "WiFi 6" benötigen, also würde ich mir das Geld sparen. Und bezüglich gleicher SSID/Mesh, das kommt fast auf die Endgeräte an die dann verbunden sind, viele Smartphones schalten zuverlässig selbst auf den "stärkeren" Access Point um, einige (vorallem günstige IOT) Geräte allerdings nicht, bzw. erst wenn das Signal zu schwach ist.
 
Danke für eure Antworten,
dann war die Idee Accesspoint doch nicht so verkehrt. Clientgeräte sind eigentlich ausschließlich Handys, Tablets, Laptops. IoT-Geräte haben wir momentan noch nicht.

Ist dieses runde Wandmontagedesign (zB. Ubiquiti) ohne Nachteile, weil der Aufstellort ist versteckt und so ein Gamer-Spinnen-Antennenmonster würde mich optisch nicht stören (aber natürlich auch kein Muss).

@madmax2010: der Lite reicht wirklich? Ich hatte den LongRange wegen der höhren 2.4G Geschwindigkeit genommen, fällt das in der Praxis nicht so ins Gewicht?
 
TheLordix schrieb:
Ich hatte den LongRange wegen der höhren 2.4G Geschwindigkeit genommen,
Eigentlich ne gute Idee, wenn du das 2,4er Band als Uplink nutzen möchtest. Passt dann gut zu den 3 2,4er Antennen im Arris. Ein AVM 1750e käme da auch in Betracht.
 
In der Praxis kann man das vernachlässigen.
Man will die ohnehin mit 5ghz preferred konfigurieren. 300 mbit genügen auf 2,4 damit so einige leute gut traffic machen können :) wobei die meisten Geräte es ohnehin nicht nutzen werden. Solltest du bessere 5ghz ABdeckung brauchen kannst du einfach fur 50 euro/stueck mehr APs anschliessen. bei ca 5w tun die auch auf der Stromrechnung nicht weh
 
TheLordix schrieb:
Ist dieses runde Wandmontagedesign (zB. Ubiquiti) ohne Nachteile, weil der Aufstellort ist versteckt
Die sind zur Deckenmontage gedacht. Dementsprechend ist auch die Abstrahlcharakteristik ausgelegt.
Zur Wandmontage ist eher der FlexHD oder die InWall Modelle geeignet.

Versteckt sollte man keinen Access Point aufhängen...
TheLordix schrieb:
Ich hatte den LongRange wegen der höhren 2.4G Geschwindigkeit genommen, fällt das in der Praxis nicht so ins Gewicht?
Hast du den Endgeräte, welche die 3x3 MIMO Konfiguration im 2,4 GHz nutzen können? Die sind selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Abstellkammerl finde ich suboptimal. Jede Wand verringern das Signal und auch nicht in Nischen oder hinter Möbeln anbringen.
Ein AP gehört möglichst zentral angebracht, je nach Grundriss evtl. in den Bereich der Hauptnutzer. Meist bietet sich die Decke im Flur an und mit POE braucht man auch keine Steckdosen vor Ort. Muss halt vorher geplant werden.
Wenn du keine andere Möglichkeit wie dein Abstellkammerl hast, da montiere das Teil möglichst hoch oder an der Decke. Dann kommst du nicht mit den anderen Sachen mit Raum in Konflikt.
 
Zurück
Oben