WLAN extrem langsam (8kb/s im Download)

srup

Lt. Commander
Hallo,

ich als WLAN-noob habe das WLAN eines Bekannten installiert. Router T-Com W303V, Stick W101V. Protokolle: 802.11g+, WPA2/PreShared-Key. In der Umgebung sind >5 andere WLANs (zwei davon bringen's auf 100% Signalstärke, Rest ca. 60%) auf diversen Kanäle. Signalstärke des eigenen WLANs ist ~60% und die Quali liegt bei etwa 80-90%. Netzwerkverbindung mit TCP-Optimizer angepasst. Diverse (un)benutzte WLAN-Kanäle ausprobiert, aber die Geschwindigkeit hat sich dadurch kein Deut verbessert (8kb/s im Download, 34kb/s im Upload laut speedmeter.de). Allein das Surfen auf der speedport.ip (Konfigurationsbereich des Routers) ist aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit ein Geduldsspiel. Der Computer ist ein Uralt Athlon XP 1,4Ghz. Hatte leider beim Testen vergessen das vorhandene T-COM DECT mal probeweise abzuklemmen.

Hat jemand von euch noch irgendwelche Vorschläge?

bye.

Hallo srup

also nach meiner meinung nach ist dein PC zu lahm für das wlan... was für ein anschluss haste? usb stick? oder eine pci karte mit wlan antenne?

Der W101V ist ein USB-Stick. Der Gedanke mit dem PC kam mir auch schon, deshalb die Erwähnung.

Kennt jemand zufällig die Mindestanforderung für WLAN via USB Stick? In der Anleitung steht leider nicht, wieviel Leistung der Rechner bringen muß. Müsste noch prüfen, ob der WinXP Rechner überhaupt USB 2.0 hat und ggf. eine enstprechende Karte einbauen oder bringt WLAN via PCI mehr bei dem alten Teil? Kabel verlegen ist leider keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die BA ist mir bekannt und dort steht nunmal nicht, wieviel Leistung der Rechner bzw. die CPU bringen muß. Das ein aktueller Treiber installiert ist, ist eine Selbstverständlichkeit.

Ein Rechner soll für WLAN zu langsam sein? Das wundert mich aber. Speedmeter zeigt ja nur die Internetverbindung an, und nicht die WLAN-Geschwindigkeit.

Kann es sein, dass du das WLAN kaputt optimiert hast? Mach mal TCP-Optimizer rückgängig. Dann solltest du mal einen zweiten PC per LAN an deinen Router anstecken und a) gucken, was Speedmeter dann anzeigt, und b) auf was für Datenraten du beim Kopieren von PC zu PC kommst. Dann unbedingt einen freien Kanal suchen und alle nicht benötigten Protokoll deaktivieren (B und G, wenn du G+ oder N benutzt). Du kannst testweise auch mal WPA2 ausschalten. Vielleicht kommt der PC mit dem encrypten der Daten nicht hinterher - was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn selbst mein Handy macht WPA2.

Kannst du die Signalqualität steigern, indem du dichter an die Quelle ran gehst (zumindest testweise) oder auf einen anderen Kanal wechselst?

Der Speedport ist übrigens ein ganz beschissener Router. Ich hatte auch einen von Alice bekommen und das Ding ist nach ein paar Wochen in die Tonne gekommen und gegen eine Fritz!Box ausgetauscht worden. Das Signal war so crappy, die Software so instabil, kein Adressenzuweisung ... Ist aber bei mir schon 2 Jahre her.

Welche Verschlüsselung ist im WLAN-Manager eingestellt? Stell dort bitte mal eine reine WPA2-Verschlüsselung (WPA2 mit AES) ein, mit WPA hat der Stick bei USB1.1 manchmal das Problem, dass die Übertragungsrate sehr gering ist.

Der Computer ist ein Uralt Athlon XP 1,4Ghz.

Wenn der Rechner kein USB 2.0 hat, davon gehe ich mal aus, wird es auch nicht schneller mit anderen Einstellungen oder neueren Treibern.
USB 1.1 Full-Speed (12 Mbit/s), dann kannst Du zufrieden sein mit der Übertragungsrate. Helfen könnte eine USB 2.0 PCI Karte, an der Du den Stick hängst, SP1 für XP musst Du dann aber auch installieren. W-Lan Karte direkt über den PCI Bus wäre auch schneller als ein Stick der nur USB 1.1 macht obwohl er ja 2.0 könnte.
http://www.kabelmeister.de/shop/art...ittstellenkarte,-4+1-Ports,-NEC-Chipsatz.html für 8 €,
wenn der PC einen Via Chipsatz hat, nimm eine Karte mit Via Chip, die vertragen sich dann besser:
http://www.kabelmeister.de/shop/art...ittstellenkarte,-4+1-Ports,-VIA-Chipsatz.html für 7 €. Günstiger als eine PCI Wlan Karte für 21 €
http://www.kabelmeister.de/shop/article/4132/Digitus%AE-WLAN-PCI-Adapter-108-Mbps.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das mit USB2 muss ich noch abklären, den Rechner habe ich leider im Moment nicht in Reichweite. Werd' mal schauen, ob noch irgendwo eine USB2 Karte rumfliegen habe, bei der Gelegenheit werd' ich auch gleich das 20mtr LAN Kabel suchen ;)

Zurück
Oben