Download-Rate / Wlan extrem langsam und am schwanken!

Pago885

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Moin Leute,

und zwar habe ich Probleme mit meinem Internet.

Ich benutzte einen neu gekauften TP-Link T2UH AC600 und habe einen Speedport W 724V. (Internet= VDSL100.000)
(Das Symbol unten rechts bei Windows zeigt 4 von 5 Balken an)
(Treiber ist der neuste vom Stick installiert)

Das Problem ist, das der Download von Spielen, Programmen etc. extrem am schwanken ist und einfach nur langsam.
Es schwankt zwischen 1MB/s und 100kb/s.........bei einer 100.000 Leitung.

Speedtest ergibt 4-5 Mbps also auch komplett langsam

Wenn ich bei den Eigenschaften vom Wlan-Stick gucke steht dort Übertragunsrate von ca. 70 Mbits
Im Task-Manager ist bei der Wlan-Auslastung auch kein Programm was viel Internet zieht oder so.


Woran kann das jetzt noch liegen?
 
wie weit bist vom router entfernt? hat der wlan stick eine antenne? weil zu 99% ist wlan halt kein ersatz und bringt nie viel datendurchsatz, wohnt man noch im altbau oder stahlbetonwände war es das mit den Empfang ganz schnell
 
Wenn das WLAN langsam ist, kann es mehrere Ursachen haben.

Steck mal den PC per LAN an und teste dann.
Wenn die Geschwindigkeit i.O. ist, liegt es einfach an dem WLAN.

Wenn die Übertragungsrate 70 Mbit ist, ist das nur ein "brutto" - Wert.
Hier gibt es noch ordentlich Abzug.
 
Achso ich hatte mal mit meinem Handy einen Speedtest gemacht genau am Standort meines Wlan-Sticks und der ergab immerhin 40Mbps.
 
Handy = WLAN.
Versuch doch bitte einen Speedtest mit einem Gerät, welches per LAN-Kabel verbunden ist.
 
Darum verstehe ich ja auch nicht das dann am PC der Download so langsam ist, weil mein Handy-Wlan ja an der stelle immerhin gut ist.
Ja mit einem Gerät das mit Lan angeschlossen ist habe ich ca. 75mbps
 
Aus meiner Erfahrung raus ist das WLAN sofort langsamer, sobald du keine 5 Balken bei der Signalstärke hast. Bei mir ging dann sofort die Übertragungsrate runter und der Ping wurde auch grottig.
 
Die Hardware ermöglicht theoretisch 433MBits/s (Aussage des herstellers: Mit 433 Mbit/s im 5-GHz-Band und weiteren 150 Mbit/s im 2,4-GHz-Band ist der Archer T2UH eine hervorragende Wahl für nahtloses HD-Streaming, Online-Gaming und andere bandbreitenintensive Aufgaben.) was eine Verarscherei, weil 2,4 und 5GHz lauen nicht parrallel... Speedport W 724V kann 802.11ac 1300MBits/s und TP-Link T2UH AC600 kann 802.11ac 433Mbit/s. Theorie ist halt nich Realität, in der Realität sind es dann eher 300Mbit/s von Router zu Rechner und 216Mbit/s von Rechner zu Router, hier muss man schon halbieren, was dann 216Mbit/s sind. 216Mbit/s sind dann die Maximale mögliche Bandbreite, bei 4 Balken sind in theorie 20% weniger als 5 Balken, dann 172MBit/s, was dann 21MB/s .Und das auch nur wenn der Router auf 802.11ac eingestellt ist, ist ein 802.11n im 5GHz Band verbunden kann es auf 802.11n gedrosselt werden damit alle geräte sich anmelden können, was dann 150MBits/s theoretisch, dann maximale 75Mbits/s in der realität, -20% sind dann 60Mbit/s was dann 7,5MB/s sind. Wenn 1 Geräte mit dem ROuter über WLAN Verbunden ist.
 
Wie ist denn das WLAN konfiguriert? 2,4GHz und 40 MHz Kanalbreite? Welcher Kanal? Gibt es störende Nachbarnetze, oder wird Bluetooth oder gar ein anderes Gerät auf 2,4 GHz betrieben, was auch stören kann?

Eine WLAN Verbindung geht auch in zwei Richtungen, nämlich auch vom Client zum AP, und hier ist die Frage, welche Verbindungsqualiät der AP zum Client anzeigt, die kann durchaus unterschiedlich ausfallen als am Client, aber ist genauso wichtig, da die Daten immer in beide Richtungen fließen (Prüfsummen, Verbindungsanforderung, etc.). Experimentiere daher erst mal mit dem Tipp von DarkInterceptor.
 
Pago885 schrieb:
Darum verstehe ich ja auch nicht das dann am PC der Download so langsam ist, weil mein Handy-Wlan ja an der stelle immerhin gut ist

Ja und?

Dein Handy hat doch die Antennen anders verbaut als die im Wlan-Stixk, oder?

Bei WLAN ist IMMER mit inkonsistenten Ergebnissen zu rechnen.
 
Läuft auf 2,4 GHz und ich werde das mal mit einer Verlängerung ausprobieren und schauen wie es sich verändert. Aber am PC irgendeine falsche Konfiguration/Einstellung oder so davon sollte ich erstmal nicht ausgehen?
 
Ich habe eine Intel Dual Wireless AC 7260 WLAN Karte (867 MBit) mit externer Antenne im Rechner und etwa 5m fast nur Luft bis zum Router. Damit lieg ich in der Regel bei 390 - 520 MBit Brutto. Diesen Wert kann man etwa dritteln um auf die Nettodatenrate zu kommen.

EDIT: 100 MBit mit einer 2,4 GHz Verbindung würde ich sagen ist eher schwierig. Dann müssen die 300 MBit Brutto schon extrem sauber laufen und ein WLAN Stick ist halt nie optimal. 1MB/s sollte jedoch zu wenig sein.
 
danfi88 schrieb:
EDIT: 100 MBit mit einer 2,4 GHz Verbindung würde ich sagen ist eher schwierig. Dann müssen die 300 MBit Brutto schon extrem sauber laufen und ein WLAN Stick ist halt nie optimal. 1MB/s sollte jedoch zu wenig sein.

Ebend das finde ich halt auch....klar ist halt Wlan und das nicht alles ankommt ist mir bewusst aber halt nicht mal über 1mb/s und so starke schwankungen....ich hab ja nur selten 1mb/s eher 250kb/s oder ähnlich, das find ich halt komisch und es kommt mir so vor als wenn nur alle Downloads langsam (z.B Steam, Uplay, Chip etc.) sind weil surfen und Videos gucken klappt echt schnell und gut
 
@Pago885
Aber natürlich solltest zuerst mal von falschen / suboptimalen Einstellungen ausgehen, bzw. Störungen im 2,4 GHz Band, von was denn sonst, dass der WLAN Stick defekt ist?

edit:
Die Grenzen vom WLA-Netzwerk solltest nur Lokal über das LAN austesten, da hier das Internet nicht der Flaschenhals sein kann. Versuche mal zu einem anderen PC im LAN mit Ordnerfreigabe, oder NAS Dateien zu sichern und rückzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
hat der wlan stick eine antenne?

Schön das der TE seine Hardware im Startpost beschreibt es aber einfach überlesen wird.

@ TE mit welchem WLAN bist denn überhaupt verbunden ... 2,4 Ghz oder 5 Ghz ?

Einfach mal im Router das 2,4er deaktivieren und dann nochmal testen.

Und ja eine Umpositionierung kann auch helfen.

4 von 5 Strichen sagt null aus denn bei schlechtem Empfang schalten die Geräte eine Übertragungsstufe runter und die Qualität geht damit wieder hoch.

InSSDer V3 nutzen dann kannst mit der USB Verlängerung den passenden Standort ausmachen.

Handy ist sicher vor dem PC der Stick wohl hinten am Rechner -> schon hast du einen Metall Schirm davor der den Empfang abschwächt.
 
Mit wlan bist du halt auf der schwankenden Seite. Guggsdu meine Signatur, lies den Link wlan Problem ganz durch... da hat es sicher ein oder zwei Optimierungen für deine wohnsituation . Wirkliche 100k deiner Internetleitung geht nur mit LAN-Kabel.
Übrigens... ein händy ist nicht mit einem wlan-Adapter für pc vergleichbar..... Äpfel und Birnen und so 😁
 
Pago885 schrieb:
Läuft auf 2,4 GHz und ich werde das mal mit einer Verlängerung ausprobieren und schauen wie es sich verändert.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mal alle Geräte, die es unterstützen ins 5Ghz schieben. War das Handy beim Speedtest auch im 2,4GHz Netz?
 
Es kann sein der der Wlan-stick Probleme macht, ich empfehle den Beitrag von @Torry_PB auszuprobieren.
Ich habe hatte selber einen Wlan-stick und machte nur probleme seit dem ich https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe...r=1-1&keywords=Asus+AC88&tag=comput0d-21&th=1 habe habe ich keine Probleme. Von meiner 50.000 Leitung kommt ganze Speed an , ich bin sehr zufrieden mit der Wlan-Karte von Asus. Velleicht reicht schon bei mit nur zwei Antenne den hier: https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe...r=1-1&keywords=Asus+AC88&tag=comput0d-21&th=1
 
Zurück
Oben