WLAN frisst Bandbreite

Trattna

Cadet 2nd Year
Guten Tag
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich besitze als Router nen "technicolor 588v".
Ich hab 1 Desktop PC am LAn + 1-2 Smartphones im WLAN.
Nun zum Problem:
Oftmals wenn ich am PC bin (nen Online Game spiele ) & z.B ein Handy aktiv ist (Instagram,Facebook )
Geht die volle Bandbreite aufs Smartphone, und am PC geht nix mehr.
Zu meiner Bandbreite:
Habe ne 30k Leitung, was dafür eig. locker reichen müsste.

Kann mir hier evtl jemand helfen, wie ich das beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
Trattna/ Patrick

Bist Du Dir sicher, dass die Leitung auch wirklich 30Mbit liefert? Weil danach liest es sich nicht. Normalerweise verteilt der Router die Bandbreite automatisch. Mal den Router zurück gesetzt und neu eingerichtet? Mal mit einem anderen Router probiert? Das Modell scheint es nur in Österreich zu geben, macht jetzt keinen guten versierten Eindruck auf mich. Zur Not einfach mal einen anständigen neuen Router zu legen. Aber vielleicht lässt sich das Problem auch beheben und ein anderer User kennt sich mit der Kiste aus? Also ich würde das Ding zurück setzen und die Einstellungen komplett durch gehen und das Ding neu konfigurieren. Und auch prüfen, ob die Leitung wirklich alles her gibt. Dazu eine große Datei suchen, irgendein ein Linux Image und von einem schnellen Server das File laden. Die ganzen Speedtests sind nicht so gut und zuverlässig.

Ja, die Leitung gibt tatsächlich 30k her, hab nen Test gemacht ( keinen Speedtest )
Ja, das ist der Standartrouter der Telekom.
Router incl. Software hab ich mehrmals resettet & neu konfiguriert.
Könnte mir von der Telekom nen anderen Router schicken lassen.
Geld für nen Router oder ne Software würde ich ungern ausgeben.
Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
Bzw. hat jemand ähnliche Probleme bzw hatte mal jemand das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Check mal ob am Smartphone irgendwelche Syncs aktiv sind. Wenn das Smartphone anfängt, alle Fotos und Videos zu syncen, verursacht es beliebig viel Traffic. Nur von ein bischen Facebook liken kann die Leitung sonst gar nicht ausgelastet sein. Auch Updates können viel Bandbreite beanspruchen, wenn das Smartphone auf die Idee kommt, plötzlich alle 137 Apps auf einmal zu aktualisieren. Mir geht das teilweise echt auf die Nerven, wenn selbst simpelste Apps alle Nase lang ein Update kriegen.

Hi,

vielleicht liegt es - wie Raijin schreibt - am Handy Snyc. Aber dort vielleicht nicht am Down-, sondern am Upload. Wenn dein Upload komplett ausgelastet ist kann es gut sein, dass über den Download nichts mehr reinkommt. Prüf mal die Geräte!

VG,
Mad

Ja, das werd ich mal machen.
Melde mich dann sobald es erste Ergebnisse gibt.
Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Zurück
Oben